Flugroutenplaner im GPS-Modus und ILS-Anflug per AP im NAV-Modus

  • Hallo,
    wenn ich einen Flugplatz mit automatischen ILS-Anflug machen will, steht der GPS/NAV-Wahlschalter auf NAV, die ILS-Frequenz ist am AP eingegeben und an 1. Stelle aktiviert, AP-Hauptschalter eingeschaltet und die Taste APR aktiviert. Die Instrumentenanzeige für den Anflugkorridor und Gleitpfad ist sichtbar aktiv. Soweit, so gut.


    Will ich jedoch von Flugplatz A nach B fliegen und wähle die Flugroute mit dem Flugplaner per GPS-Direktroute und ich korrigiere noch die für den ordnungsgemäßen Anflug der Landbahn des Zielflughafens, kann ich plötzlich den ILS-Anflug per AP nicht mehr aktivieren. Ich fliege die im Routenplaner festgelegte Route mit dem GPS/NAV-Wahlschalter auf GPS; der AP-Hauptschalter ist AN und die Taste NAV gedrückt. Diese Einstellugen behalte ich bei, bis ich in den Anflugsektor des Zielflughafens komme (oder kurz davor). Ich weiß dass der Routenplaner per GPS nur bis zum Flugplatzrand führt und keine Gleitpfad-Hinweise gibt. Ich stelle deshalb den Routenplaner ab- und aktiviere beim AP die APR-Funktion. DER GPS/NAV-Wahlschalter wird deshalb von mir auf NAV und am noch aktiven AP statt der Taste NAV nun die Taste APR gedrückt. Es erfolgt überraschenderweise jedoch keine Anzeige für den Anflug-Korridor und Gleitpfad. Es ist zum verzweifeln. Habe zahlreiche Versuche (auch mit anderen Einstellungen und verschiedenen Flugzeugen, Cessna, Learjet 45) gemacht. Ich komme nicht klar. Was mache ich falsch?

  • Moin,


    die meisten Flugzeuge versuchen erst den Localizer und danach den Glideslope einzufangen. Daher muss erst einmal der Localizer sichtbar sein. Auch ist entscheidend, in welcher Höhe du den ILS-Anflug durchführst. Ich fliege immer den ILS.Sender in einer Höhe von 4000 ft an. Den eigentlichen Anflug führe ich so durch, dass ich auf GPS-Navigation und am AP auf NAV gestellt habe. Wenn dann der ILS-Sender empfangen wird (Morsezeichen oder Anzeige im PDF), das schied meist so ca. 27 NM vor dem Flugplatz, schalte ich das GPS aus und fliege mit der NAV-Einstellung im AP solange weiter bis der Localizer angezeigt wird. Nach kurzer Zeit wird im PDF dann auch die magentafarbene Raute für den Glideslope angezeigt. Diese wandert langsam von oben nach unten je weiter man sich dem Flugplatz nähert. Wenn die Raute ungefähr in der Mitte der Anzeige steht wird am AP die Taste APP gedrückt und der AP schaltet dann die Altitude-Taste und die NAV-Taste ab. Jetzt kommt es darauf an, ob das Flugzeug die Funktion besitzt den Schub automatisch zu regeln oder nicht. Bei automatischer Regelung übernimmt der AP die automatische Höhenreduzierung und die Landung (Achtung die automatische Schubregelung muss kurz vor der Landung abgeschaltet werde, da der AP sonst versucht die Triebwerke hochzufahren). Ohne automatischer Schubregelung muß der Pilot mit Hilfe des Schubs die Höhe reduzieren.
    Was auch tödlich ist, wenn die Geschwindigkeit beim Landeanflug zu hoch ist und das Flugzeug dadurch den ILS-Sender nicht erfassen kann.


    Ich bin auch nur Laie und habe mir die verschiedenen Sachen selbst erlesen, daher keine Gewähr.


    Gruß
    Charly

  • Hallo Charly1948,
    vielen Dank für deinen Beitrag. Habe ihn mir mehrfach durchgelesen und kam zu dem Schluss, dass du es auch nicht anders machst, als ich (außer: du fliegst mit 4.000 Fuß den Gleitpfad vom ILS-Sektor an - ich mit 3.000 Fuß, was aber nicht entscheident ist; Hautsache, dass der Gleitpfad von unten angeflogen wird). Aber bei dir funktioniert es. Also musste das einen anderen Grund haben, der bisher von mir noch nicht in Erwägung gezogen worden war.


    Warum also habe ich trotzdem keine ILS-Anzeige am Instrumentenbrett? Nach einigen Überlegungen kam ich zur Lösung (ist die ILS-Frequenz etwa falsch, obwohl nach meinen Unterlagen richtig?) Ich hatte aus Flugplatzunterlagen früherer MS-Flusi und aus anderen schon älteren aber seriösen Quellen (z.B. Jeppesen) ILS-Frequenzen gesammelt und zum "Füttern" des AP benutzt, die jedoch bei einem Vergleich zum Teil nicht mit den im FS-X abgelegten ILS-Frequenzen übereinstimmten. Werden ältere oder neuere Frequenzen im Flusi verwendet, die nicht mit den im Flusi-Programm abgelegten Frequenzen übereinstimmen, reagiert der AP des Flusi wegen der falschen Frequenzeingabe nicht. Kleine Ursache - große Wirkung!


    Dein freundlicher Beitrag hat mich also indirekt auf die richtige Färte gebraucht. Danke dir.

  • Moin thib6059,


    das ist mir auch schon mehrfach passiert, dass die ILS-Frequenzen, aus welcher Quelle sie auch waren, nicht die richtigen waren. Das ist sehr ärgerlich!
    Noch größere Probleme habe ich z.B. beim Programmieren des FMC's. Hier fehlen teilweise Wegepunkte. Der Flugplan kann dann nicht so wie geplant eingetragen werden.


    Es freut mich dass ich dir, wenn auch über Umwege, helfen konnte.


    @choppermann: war ein Schreibfehler. Schon korrigiert. Danke für den Hinweis.


    Gruß
    Charly

  • Die fehlenden Wegpunkte liegen an verschiedenen Airac Versionen bei Sim und Flugplanungstool. Benutzt Du zur Flugplanung z.b. ein Tool mit Airac 1710 und im Sim hast du Airac 1702, ist es sehr wahrscheinlich, das etliche Wegpunkte und Luftstrassen differieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!