VOR Radial finden

  • Hallo nochmal ,


    ich hoffe nicht, dass ich als Neuer zu sehr mit Fragen nerve, aber mir liegt da noch etwas im Magen.


    Seit ein paar Wochen versuche ich mich ja in die Fliegerei einzuüben und interessiere mich besonders für IFR Flüge, welche für mich ja als Sprungbrett für einen großen Flieger sein sollen.


    Nun beschäftigt mich schon etwas länger die Frage, wie ich exakt ein gewähltes Radial anfliege und nicht nur das VOR zu treffen.?
    Es reicht ja nicht nur den Kurs einzustellen und auf die Nm zu achten, bis ich das entsprechende VOR erreiche, denn obwohl ich kein Wetter eingestellt habe, drifte ich ein wenig ab.


    Mit Hilfe der integrierten Karte meines Flusis kann ich den Kurs natürlich korrigieren, was aber nicht richtig ist.


    Gibt es hierzu eine einfache Möglichkeit ?


    LG, Wolfgang , der so viele Fragen hat :/

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Wolfgang,


    wenn du mit dem Autopiloten fliegst, dann benutze die NAV (bzw. CRS, je nach Flieger) Funktion, nicht HDG. Heading richtet die Flugzeugnase genau auf die Gradzahl die du einstellst aus. Wenn dann Wind im Spiel ist, dann driftest du ab. NAV berücksichtigt das und du fliegst mit einem gewissen Vorhaltewinkel. Allerdings solltest du je nach Abstand vom VOR das eingestellte Radial anschneiden.


    15° ist dabei ein guter Wert. Ich habe dazu ein Video gemacht:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • @ Carsten ,


    du hast mir heute zum 2. Mal das Leben gerettet ! DANKE auch hierfür !:)


    Nun muss ich auch gestehen, dass ich diesen Film schon kannte, aber irgendwie verdrängt habe, man man man, das ist zum Schämen :(


    LG, Wolfgang der Vergessliche

  • Guten Morgen Carsten und Alle die hier mitlesen,


    hab mir das Video mal angesehen und mir ist aufgefallen, dass ich es doch schon kannte. :)
    Der Unterscheid zwischen Heading und Kurs ist mir natürlich klar und ich kann hierzu einfach den Autopiloten einschalten, soweit so gut.


    Gestern hab ich dann auch mal einen Testflug nach Carstens Anweisung gemacht und alles hat natürlich auch geklappt :)


    Nun möchte ich nicht pingelig werden, aber was mache ich falls mein AP ausfallen würde :?:


    LG

  • Dann machst Du genau das gleiche wie der Autopilot, nur von Hand. D.h. Du fliegst genau den am VOR eingestellten Radial nach.

    Viele Grüße
    Lutz
    (Chopperman)






    Fliegen erhält jung, aber nur wenn man alles richtig macht! :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Den Vorhaltewinkel auszurechnen, das ist meines Wissens auch etwas das man beim erlangen eines Flugscheins lernen und können muss.
    Da gibt es Formeln und auch "Werkzeug" für. ;)


    Lutz weiß da besser bescheid.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!