• Hallo ihr Lieben,


    nachdem ich nun genug technische Fragen bzgl. meiner Software hatte, möchte ich heute ein neues Thema anschneiden, welches für die meisten von euch ja sicher Routine sind.


    Nun übe ich seit geraumer Zeit Platzrunden und bin mir echt nicht sicher ob ich es halbwegs richtig mache.
    Meine Frage mag anfängerhaft klingen, aber für mich ist es schwieriger als ein IFR Flug von VOR zu VOR, oder NDB .


    Also , ich starte wie gehabt, steige auf etwa 1000 Fuß und fliege dann quasie ein Rechteck, wobei ich beim letzen Turn oft nicht die Mitte der Bahn treffe und alles etwas unsicher ist.


    Gibt es für Platzrunden gewisse Vorgaben wie etwa, FL, ab wann ich den nächsten 90 Grad Turn einleite, oder wie groß meine Runde sein sollte?


    Verraten kann ich noch , dass ich diese Platzrunde beim FSx Fluglehrer ein paarmal versemmelt habe, wo es nicht möglich ist die Ansicht während dieser Übung zu wechseln und ich nicht wusste wo ich mich befinde.


    LG von Wolfgang der nun wieder eine Platzrunde macht

  • Moin Wolfgang,


    das hängt immer vom Platz ab. Schau Dir mal die VFR Karten Deines Flugplatzes an.
    Die sagen Dir, wie die Platzrunde aussieht und zum Teil dann auch, was die Mindesthöhe ist.


    Beispiel Egelsbach:
    https://www.egelsbach-airport.com/pdf/aip_G3/AIP_VFR_5.pdf


    Weitere Beispiele:
    Google Suche charts vfr platzrunde


    In den Bilder der Google Suche findest Du verschiedene Beispiele für verschiedene Plätze.
    Wenn Du speziell nach Deinem Platz suchen willst, suche nach dem ICAO Code des Platzes plus charts plus vfr. Dann solltest Du was finden.


    Für deutsche Flughäfen ggf. auch direkt hier auf der VATSIM Seite:
    http://www.vacc-sag.org/?PAGE=airport_overview


    Viel Spaß beim Kreisen. 8)


    Gruß
    Michael

    Airbus A318 / A319 / A320 / A321 -> Macht Laune :love:
    PMDG 737 NGX -> Man muss noch viel lernen. 8)
    PMDG 747 - 400 Queen of the Skies -> Die nächste Baustelle
    PMDG 777 - 200 LR/F -> Die bessere Queen
    Majestic Dash8-Q400


    Düsseldorf Airport - Tom Ruth
    Mega Airport Frankfurt X - mit neuer Landebahn NW


    Open VFR
    ...

  • Üben Üben Üben und noch mal üben und da du ja mit der Cessna fliegst heißt es du fliegst nach Sicht zu not muss du dir mal Airportscharts raus suchen für deinen flughafen wie da eine Platzrunde geflogen wird die charts bekommst du aus dem Internet :)

    • Offizieller Beitrag

    hüstel ... räusper:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Moin,


    so, ich hab mich gestern mal an euer Video orientiert und konnte immerhin 1 Platzrunde nach fliegen, wobei es schon wesentlich besser war :)


    An dieser Stelle sag ich mal schade, dass es gestern schon so spät war :(


    Also zum üben von Start und Landungen machen solche Platzrunden echt einen Sinn.
    Man braucht vorerst eigentlich auch nicht unbedingt eine Karte.


    LG, Wolfgang :)

  • @ Carsten,


    durch euch (dich und Lutz) hab ich mittlerweile schon einiges gelernt und werde meine Platzrunden nach euren Vorgaben sicher noch öfter fliegen.! ^^



    @ Markus,


    danke auch dir :)
    Werde mir diese Karte mal genauer anschauen und abspeichern.


    LG vom Platzundenflieger aus EDDL

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!