Mein Eindruck von Prepar 3 D

  • Hallo Leute,


    obwohl ich mich ja intensiv mit dem Fliegen von Kleinflugzeugen wie der Cessna 172 befasse, mache ich mir wie viele von Uns ja auch Gedanken wie wir unsere Simulatoren mit den derzeitigen Mitteln ein wenig realistischer hinbekommt.
    Obwohl ich ja mit FSX relativ zufrieden war, muss man sich ja leider auch damit abfinden, dass der FSX ein aussterbenes Produkt ist und ja leide nicht mehr supported wird und man hier ja wohl auch kaum neue Addons erwarten kann.


    Nun entgeht es ja keinem Flusi Hobbisten, dass es ja diese bahnbrechenden Prepar Simulatoren gibt, welche ja laut Meinung mancher Leute so alles in den schatten stellen sollen und ich mir vor ein paar Monaten P3Dv3 zulegte. :P
    (P3D v4 war mir aufgrund zu vieler Kinderkrankheiten und meiner Hardware ein wenig zu unsicher )


    Bei einem meiner Posts hier fragte ich ja bzgl. meiner 2 Grafikkarten, wo meine Gforce 980 M ja nicht erkannt wurde und ich es nun endlich in den Griff bekommen habe. (Das natürlich auch Danke der Hilfe aus diesem Forum hier :) )


    Weiter zum Thema....nachdem ich ja nun beliebig beide Grafik Karten hin und her switchen kann, war ich natürlich auch recht euphorisch und konnte kaum die Ergebnisse abwarten.
    Naja, auch wenn es hier einige nicht gerne hören wollen, bin ich von der Grafik ein wenig enttäuscht und sehe absolut keinen Sprung zum FSX. :|
    Hier habe ich mich auch ein wenig eingelesen und YT geschaut, wonach ich viele Einstellungen ausprobiert habe und es so gut wie keine Unterschiede gibt.


    Hinzu kommen kalt wirkende Flughafengebäude, ohne ein wenig Detail Gefühl und ebenso langweile Standardflugzeuge des integrierten Traffics, wobei ich hier noch einen Punkt ansprechen möchte.
    Zum Vergleich habe ich beim FSX außer 2 Flughäfen, My Traffic 3 und meiner Cessna A2A nichts an Addons und finde es grafisch gesehen wesentlich angenehmer. ?(
    Gut gefällt mir , ein wesentlich schnellerer Start, die integirerten Flugzeuge und ..........nichts mehr gefunden 8|
    Da ich mich aber nicht so ganz mit diesen Gegebenheiten zufrieden geben konnte, machte ich mich auf die Suche nach Szenerien bzgl. Traffic und evtl. Texturen zum P3D.
    Hier wurde ich fündig und kaufte mir etwas voreilig das My Traffic 6 professional, welches bisher die größte Fehlinvestition für die Flugsimluation war und ich echt sauer bin. :cursing:


    Zu erwähnen wäre, dass ich dieses Addon seit einigen Wochen habe und nach etlichen Versuchen niemals zum Laufen bekam!
    Natürlich liegt das größte Problem meist an dem der vor dem Pc sitzt und einfach zu dämlich ist, aber nachdem ich mich weitgehend mal in verschiedenen Foren diesbezüglich eingelesen habe, scheint das Problem eher eine umständlich zu installierende Software zu sein, welche man nicht einmal schief angucken darf damit sie nicht böse reagiert!


    Wie auch immer habe ich es aufgegeben und werde es ohne Hilfe (am besten über Team Viewer ) nicht schaffen und kann es vergessen. :(


    Was noch zu sagen wäre ist, dass auch der Markt bzgl. Addons für P3D nicht gerade üppig ist und dieser Simulator aus meiner Sicht noch in den Kinderschuhen steckt.


    Wie gesagt ist das mein persönlicher Eindruck von P3D .


    LG , Wolfgang

  • Hier gibt es eine ganz einfache Antwort. Der P3d Simulator ist für Flugschulen als Verfahrenssimulator entwickelt worden, um die Flugschüler auf ganz preiswerte Art sowohl VFR als auch IFR Verfahren üben zu lassen. Hierbei ist natürlich die Grafik Qualität und das Aussehen von Flughafengebäuden Nebensache. Das Geschäft mit Flusi begeisterten ist nur ein kleines Zubrot für den Hersteller.

    Viele Grüße
    Lutz
    (Chopperman)






    Fliegen erhält jung, aber nur wenn man alles richtig macht! :thumbup:

  • Also das der Markt an Add-ons nicht umfangreich ist, halte ich für ein großes Gerücht... Alleine 518 Scenery Add-ons in einem einzigen Store für P3Dv3, 208 Flugzeug Add-ons usw...
    Wieviele brauchst du denn zum Glück, bzw. wieviele 10.000 Euro möchtest du ausgeben? Wir haben mittlerweile bereits V4, ein echter Meilenstein was die Zukunftsfähigkeit und Resourcen Nutzung angeht. Kinderschuhe trägt der schon lange nicht mehr. V1 wurde 2010 released, also vor 7 Jahren.

  • Mittlerweile bin ich auch von FSX auf den P3D v4 umgestiegen. Habe den FSX zwar noch installiert, weil ich noch auf ein gutes A320 AddOn für Version 4 warte :P
    Ansonsten habe ich schon alles auf P3D umgelagert und bin vollstens zufrieden. Durch die 64 Bit Unterstützung und andere Optimierungen habe ich teilweise mit den gleichen Einstellungen 10-20 FPS mehr.
    Ich habe zwar auch einige Zeit gebraucht, um den ordentlich einzurichten, aber jetzt wo er läuft, find ich ihn herrlich. Nur die Steuerung ist vom Gefühl her erwas schwammiger als beim FSX, kann aber auch sein, dass ich den Joystick einfach anders in den Einstellungen parametriert habe.

  • @ Lutz,


    hm, so hab ich das noch gar nicht gesehen und es ist natürlich richtig, wenn P3D vorrangig zu Lernzwecken sein soll.


    @ Stefan,


    vielleicht ist es mir gar nicht aufgefallen, weil ich ja nach Szenerien bzgl. Travel gesucht habe und lediglich My Traffic 6 professional finden konnte, welches dazu fast unmöglich zum Laufen zu bewegen ist (zumindest mit meinem laienhaften Wissen).
    Dazu hab ich ja auch nach Texturen für die Landschaft gesucht und bin hier noch recht unwissend was es gibt und was einen Sinn macht.


    Ich will sicher nicht so viel Kohle hier reinstecken, wo ich beim FSX lediglich 2 Flughäfen, Traffic 3 und meine Cessna A2A habe.
    Meine Wunschliste beschränkt sich momentan eher auf Traffic, etwas bessere Texturen und ggf. noch einen weiteren Flughafen, außer meinen EDDL, der zum Glück mit P3D läuft.
    Mein hauptsächliches Ziel ist nun mal vernünftig fliegen zu können und es auch zu verstehen.
    Natürlich macht es dazu auch mehr Spaß eine halbwegs schöne Landschaft zu haben.


    @ Nico,


    ich hatte ja auch lange überlegt mir P3Dv4 anzuschaffen, was mir aber aufgrund meiner Hardware etwas zu unsicher war.


    LG, Wolfgang , der sich wohl noch an P3D gewöhnen muss

  • Für Texturen gibt es FTX Global was sehr gut sein soll Traffic kann ich dir dazu nicht sagen da ich Xplane 10 und 11 benutze und somit mein neuer Simulator geworden ist FSX ist zwar noch auf der Platte wegen fehlender Flugzeugen. ich denke so wie ich es heraus lesen konnte hauptsächlich VFR fliegen möchtest da ist die Landschaft wichtig IFR ist es Relativ egal (Meine Meinung) da ja sehr hoch in der Luft ist außer die Flughäfen wo man hin will :P

  • Hi Marvin,


    hm, ich bin bzgl. der Fliegerei ja noch ein Frischling und finde deinen Denkanstoß sehr gut.
    Vor ein paar Tagen bin ich VFR Richtung Salzburg geflogen und hätte mir dort natürlich eine etwas bessere Textur gewünscht.
    Aber egal...
    selbst mit meinem kleinen Flugzeug konzentriere ich mich nach der Trimmung fast nur auf meine Instrumente und starre nicht permanent aus dem Fenster um die schöne Natur zu betrachten.
    Schön ist ja auch , dass es einige kleine Flugplätze wie EDLE gibt, wo die Szenerie für mich vollkommen ausreicht und ich mir eigentlich das Geld sparen kann.


    LG

  • p3d oder fsx, orbx global Base und global Vector kaufen und schon sieht die Welt viel besser aus. Die Jungs haben auch schicke Flughäfen, allerdings sind dafür global Base und manchmal auch global Vector pflicht.


    Eigentliche Pflicht Addons, zumindest in meinen Augen, für einen halbwegs realistischen Flusi: Orbx Global Base, Orbx Global Vector, Active Sky Next oder für P3D Active Sky 16, Active Sky Cloud Art. Das ist in meinen Augen die Untergrenze der Verhandlungsbasis. ☺ Das deckt reales, dynamisches Wetter, reale Wolkenschichten, realistische Bodentexturen und korrekte Flussläufe, Gebirge und Küstenlinien ab.


    Will man die Standard Airports aufhübschen hilft REX WorldWide Airports HD weiter. Traffic Tools sind ein sehr zweischneidiges Schwert. Sie ziehen enorm Performance und auch viel RAM, was sowohl beim Fsx als auch bei P3Dv3 rasch in out of memory endet, also Crash des Simulators. Liegt an der veralteten 32Bit Technologie. Gott sei dank ist V4 endlich 64Bit, also das Problem ist dort gelöst.

  • @Boeing744 genau so ist das. Seit Version 4 ist das herrlich.


    @Selecton Ich musste mich auch SEHR lange daran gewöhnen, von FSX auf P3D umzusteigen. Kann ich absolut nachvollziehen. Bei mir lief auf ganze Zeit tatsächlich der FSX besser als alles andere und mit P3D hatte ich anfangs nur Probleme. Ich glaube ich bin so fast die einzige Person, die mit dem FSX keinen OOM-Crash hatte. :D Auch nicht auf meinem alten Laptop, der an sich ja schon nur 4gb ram besaß. :D Hab auch den FSX im Windows-überwachten Standardverzeichnis installiert, wovon ja auch alle abraten. Also in Sachen FSX war das bei mir eh immer aus irgendeinem Grund anders, als bei anderen. ?( :whistling: :thumbup:


    Aber mit der Zeit hat das mit dem P3D v4 super geklappt, gibt auch gefühlt fast täglich neue AddOns, die quasi von Version 3 auf Version 4 angepasst wurden.
    Auch das AddOn für den FsLabs A320 müsste schon bald für Version 4 fertig sein.
    737, 777, etc von PMDG sind schon fertig und funktionieren auch herrlich.


    Aber musst du selber wissen. Der FSX ist weiterhin super, und wenn der gut und zufrieden läuft..., nadann "never change a running system" ;)


    Gute Nacht

  • @ Stefan,


    Donnerwetter das sind ja mal ein paar gute Addons, die sicher auch ihr Geld wert sind.
    Momentan sprengt das aber leider mein Budget und ich komme evtl. später mal darauf zurück.



    @ Nico,


    wie zu zum Schluss erwähnst, ist an diesem Spruch viel Wahrheit.
    Mein FSX hatte am Anfang ein paar Kinderkrankheiten und war besonders immun gegen Windows 10, wo es ein echter Kampf war das FSX neu zu installieren.
    Seitdem kann ich mich eigentlich nicht mehr beschweren.
    Tja ich hab auf P3D ja umgesattelt, weil es wohl die Zukunft ist und es mir schwer fällt noch Geld für Addons beim FSX zu investieren.


    Nu muss ich erst mal alles sacken lassen und konzentriere mich auf die Fliegerei , was mir eh am Wichtigsten ist :)


    LG

  • @ Stefan nochmal,


    hab mich trotzdem mal ein wenig bei ORBX eingelesen.
    Wenn ich es richtig verstanden habe brauche ich zuerst das Orbx Global Base, oder?


    Wenn ich aber z.B. nur in Europa fliege, muss ich mir dann auch noch das ORBX Europa kaufen und ist ist es in der Standardversion so schlecht, oder gar nicht vorhanden?


    Was kann das Orbx Global Base ?


    ....fragende Grüße aus EDDL

  • Für den Anfang reicht Global Base erstmal aus, mehr habe ich auch nicht drauf und es sieht um Längen besser aus als Standard. Vor allem sieht Deutschland dann nicht mehr so nach Wüste aus :)

  • Global Base ist quasi eine Generalüberholung der schlechten Standard Bodentexturen, Europa ist schon wesentlich genauer und detaillierter ausgearbeitet und Germany North und South Sind dann die Ganz Detaillierten Überarbeitungen der deutschen Landschaft und Städte. Für den Anfang reicht aber Global und Vector. Mit Vector sind alle Flüsse, Küstenlinien, großen Strassen und Autobahnen korrekt dargestellt. Besonders wichtig für Vfr und Navigation auf Sicht, da man sich dabei an Strassen, Flüssen ect orientiert.

  • ja ORBX FTX global ist ein MUST HAVE! Ohne geht garnicht!
    Dazu würde ich dann ORBX Landclass Europe sehr empfehlen!
    Wenn man das noch weiter steigern will, dann ORBX Germany North/South.


    Dazu ist Active Sky ein Pflicht-Programm!
    Und dann sieht's schon halbwegs fotorealistisch aus!

  • Ähm, nachdem ich aus einem anderen Forum gehört habe, dass man für Germany Nord und Süd keine weiteren Addons benötigt , habe ich es mir kürzlich zugelegt und ein wenig ausprobieren können.


    Bevor ich hier später mehr dazu erzähle, kann ich schon mal sagen, dass es nicht so perfekt ist, sich aber für mich gelohnt hat.


    Werde hierzu später mehr schreiben.


    LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!