Gforce Karte wird bei P3D nicht angezeigt (oder erkannt)

  • Hallo Leute,


    ich mache mir seit einigen Tagen Gedanken darüber warum bei P3D folgende Grafikkarte angezeigt wird .....(bitte weiter unten lesen!)



    und bei FSX meine Gforce Karte:

    Nun meine Fragen hierzu; erkennt P3D meine Gforce Karte nicht, oder habe ich 2 Grafikkarten in meinem Laptop?


    Verwirrte Grüße, Wolfgang

  • Viele Intel Prozessoren, besonders in Laptop Bereich, verfügen über einen integrierten Grafikchip, nichts tolles, reicht aber aus, um Betriebssystem und grafisch nicht so anspruchsvolle Programme darzustellen. Das dürfte auch hier der Fall srin. Also ja, du hast zwei Grafikchipsätze im Laptop.

  • @Stefan,


    das habe ich auch schon vernutet und habe den Eindruck, dass die Grafik beim P3D schlechter als bei FSX ist.
    Ehrlich gesagt bin ich ein wenig enttäuscht von Prepar, denke aber es liegt an der falsch zugewiesenen Grafikkarte.


    Wie aber bekomme ich die Gforce beim P3D zum laufen ?


    Ich hab mit dem Gedanken gespielt die Standardkarte zu deaktivieren, wobei ich hiermit evtl. ein großes Problem bekommen könnte und dies vorerst nicht anwenden möchte.


    Ergänzend möchte ich noch sagen, dass FSX auf D installiert ist und P3D auf meiner SSD Laufwerk C.




    LG, Wolfgang

  • Da der Pfad wo das die Simulation drauf ist egal ist und nix mit der Grafkkarte zu tun hat. Wenn du den Grafikchip von dem Intel Prozessor abschaltest müsste Theoretisch der Grafikkarten Chipsatz einspringen um ein Bild zu erstellen. Zweitens hast du alle Treiber auf den neusten stand? Sonst fällt mir dazu nichts ein Woran es legen könnte

  • Hallo Marvin,


    danke für deine Hinweise.
    Also Treibermäßig bin ich auf dem aktuellsten Stand und habe erst gestern einen Check durchgeführt.
    Ich frage mich nun welchen Sinn es bei meinem Laptop macht 2 Grafikkarten eingebaut zu haben und denke mal, dass die Einfache sicher on Board war und die Gforce nachgerüstet wurde.
    Hier mal ein Ausschnitt zur Beschreibung meines Laptops, woraus deine Aussage wohl zutrifft:


    Schnelle Nvidia Grafik
    Für die Grafikberechnungen ist das Gaming-Notebook von Medion mit einer dedizierten High-End-Grafik von Nvidia ausgestattet. Die Nvidia Geforce GTX 980M besitzt 4GB GDDR5 Videospeicher. Durch den integrierten PureVideo HD Video-Prozessor (der 5. Generation) laufen Dekodierungen von HD Videos bis zu 4K-Auflösung komplett auf der Grafikkarte, ohne dass hierbei die Intel-CPU belastet wird. Die Nvidia Grafik ist außerdem zu DirectX 11 kompatibel, sodass selbst neuste Spiele mit vielen Details und in hoher Auflösung genutzt werden können. Bei der neuen Geforce-Grafik von Nvidia kommt erstmals ein Turbo-Modus zum Einsatz. Durch den sogenannten GPU Boost 2.0 lässt sich der Grafikkern automatisch übertakten, wenn genügend Kühlleistung vorhanden ist. Hierdurch kann die Geforce GTX 980M bis zu 15% mehr Leistung erreichen.


    Über die Optimus-Technologie von Nvidia können Sie jederzeit zwischen den beiden Grafikeinheiten hin- und herschalten, ohne dazu das Notebook neu starten zu müssen. Hierdurch profitieren Sie bei Spielen oder bei grafikintensiveren Programmen von der kraftvollen Nvidia Grafik und unterwegs arbeiten Sie mit der energieeffizienten Grafik der CPU. Das spart unterwegs kostbare Akkuenergie.



    LG, Wolfgang

  • Die Grafikchips habe ich auch in meinen PC bzw. von meinen Prozessor die sind dafür da, falls Externe Grafikkarte kaputt geht und trotzdem ein Bild bekommst wenn du den Monitor am Mainboard anklemmst geht aber auch nur dann wenn er ein Anschluss dafür hat. Beim Laptop macht er es halt automatisch^^.

  • Hallo zusammen,


    nachdem ihr mir ja einige gute Tipps gegeben habt, habe ich erst einmal die On Board Karte deaktiviert.


    Wie Marvin es schon beschrieben hat passierte tatsächlich nichts schlimmes und meine Gforce Karte tauchte wie von Geisterhand im P3 D auf :)


    Da es mir aber keine Ruhe ließ welchen Sinn es machen würde meine Standardkarte einfach so zu deaktivieren fand ich durch Zufall eine sowas von einfache Lösung zu der ich mich fast schämen muss ! ?(


    Wenn ich nämlich wie gewohnt mit der rechten Maustaste mein Prepar starte und es gewöhnlich als Admin öffne, entdeckte ich einen weiteren Reiter, welcher auffordert mit welchem Grafikprozessor ich starten möchte. ;(
    Nun läuft mein P3D endlich mit meiner halbwegs schnellen Gforce und ich bin erst mal glücklich :rolleyes:
    Nun sag ich es mal so, mein Lehrer hat früher immer gesagt, wer lesen kann ist klar im Vorteil !!!


    Vielleicht sollte man meine Erfahrung hier mal festhalten, falls sowas einem anderen Mitglied passiert .


    LG, Wolfgang aus EDDL

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!