FMC Problemchen bei der PMGD 747 V3

  • Hallo liebe Forenmitglieder, nach dem ich mich nach und nach in der 747 400 vom PMGD eingefunden habe, wollte ich mal eine Größere Route zurücklegen. Dabei ist mir bewusst, dass ich die Flugroute im FMC einpflegen muss. Allerdings meckert das ding manchmal mit Data not Base und etc.. Meine Flugstrecke habe ich mir von Routefinder geholt. Es geht von Frankfurt EDDF nach Tokyo Intern. RJTT. Ich bräuchte dringend mal eine Schulung darin. Toturials halfen mir nicht wirklich weiter... Es wäre cool wenn sich jemand sich für bereit erklärt mir via Teamviewer eine Schulung gibt.
    Danke in Vorraus.



    Vg



    Messerschmitt109g

  • Hallo,


    "not in Database" hört sich nach veraltetem Airac (Datenbank des FMC) an, den sollte man ab und zu mal erneuern, was kostenpflichtig ist (aber nicht teuer). Zwei oder drei Mal im Jahr reichen meist aus. Bei Routefinder allerdings kann man auch den Airac einstellen, den er zum Erstellen einer Route benutzen soll, dann müsste es wieder passen.


    Da ich die neue 747 nicht habe (nur die alte V.2), möchte ich für das FMC unsere Videoreihe empfehlen, die sich immer auch mit den FMC's des jeweiligen Flugzeuges ausführlich befasst. Im Wesentlichen sollte es wie in der älteren 747 v.2 funktionieren, manche Funktionen dürften eher dem FMC der 777 entsprechen. Einfach mal in Ruhe ansehen und ausprobieren.

  • Falls du diesen Routefinder meinst, kannst du in der dritten Zeile "Database" finden und daneben den Cycle einstellen. Welcher auf deinem FMC drauf ist, kannst du anhand der vierstelligen Zahl auf dem Startbildschirm des FMC feststellen.

  • Die Frequenz und den Kurs sollte das FMC automatisch einstellen, aber Vorsicht: Manchmal passen die Daten im FMC nicht mit denen im Flusi zusammen, dies sollte man vorher prüfen, indem man auf der Karten-Ansicht auf den Flughafen klickt und sich die ILS-Frequenzen ansieht; es kommt bisweilen sogar vor, dass eine Landebahn im Flusi fehlt, weil der Flughafen später erweitert wurde, was der Flusi natürlich nicht wissen kann. Auf der NAV RAD-Seite des FMC kann man ggf. neue Frequenzen eingeben.


    Beim Langstreckenflug ist es nicht erforderlich, die Landebahn schon beim Start einzugeben, das Wetter kann sich in den noch folgenden Stunden ja noch stark ändern. Die Landebahn wird über die DEP/ARR-Seite ausgewählt. Die Landebahn auswählen sollte man spätestens, wenn der Top of Descent bald bevorsteht, damit evtl. Flugwegveränderungen oder - ernster zu nehmen! - Flugwegverkürzungen noch rechtzeitig verarbeitet werden können.

  • Zu den problem mit den Frequenzen: ich weiss nicht ob es die funktion auch bei der 747 gibt aber bei der NGX kann man einstellen dass der Flieger die daten vom FSX für den APP nimmt und nicht die vom airac

    EDDF 07C APP ILS 069° 110.1 MHZ
    B747-400X PMDG :love:
    B737NGX PMDG :thumbup: :thumbup:
    Mega Airport Frankfurt v2.0 8)
    REX 4 :D
    FSX PE :whistling:

    Ein Flugzeug zu erfinden,ist nichts.
    Es zu bauen,ein Anfang.
    Fliegen,das ist alles.
    Otto Lilienthal
    (1848 - 1896), deutscher Ingenieur und Flugpionier

  • Also wenn ich mich nicht Täusche macht die B747 so wie beim Airbus es Automatisch wenn man die Runway auswählt das die Daten schon eingegeben sind. Deine Seite ist Dazu da um die Flaps und den Speed für die Landung einzustellen ob du mit 25 Grad oder 30 Grad einstellst.

  • Ich kenne die 747 auch nicht sooo gut, aber über die FMC-CDU auf der Seite, die RAD/NAV heißt, kannst du die Frequenzen und Kurse eingeben. Gibts extra den Knopf für. Steht Rad Nav drauf. Sieht man auch auf dem Bild. ;)

  • Eigentlich macht man es so, das auf der DEP ARR Seite des FMC die gewünschte Landebahn angewählt wird. Entsprechend dem AIRAC (FMC Datenbank) werden dann die ILS Daten automatisch übernommen. Die Frequenz wird dann auf de NAV RAD Seite eingetragen und ist zu sehen. Wenn du eine abweichende Frequenz brauchst kannst du die auf der NAV RAD Seite eintippen und dann auf PRESELECT übernehmen. So kannst du sie kurz vor der Landung aktivieren.



    Dies gilt für die Boeing 737 (NGX Version mit FMC), die 747 und die 777.

  • Die landung verlief recht gut, nur dass ich sie am ende komplett runter bringen musste. ich wusste mich nicht mal ob dere ILS leitfaden erfasst hatte. aber ich bin unten. zwar bissl holbrig aber gut. nur noch wie aktiviere ich den ILS empfänger :) dass die landung zuküntig ohne großes eingreifen noch besser läuft?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!