Wann welche Lichter?

  • Moin liebe Flusikollegen, ich wollt fragen ob jemand eine genau Auflistung hat wann welche Lichter (also NAV, Beacon, Strobe usw.) eingeschaltet werden müssen.
    Lg Marcel

    EDDF 07C APP ILS 069° 110.1 MHZ
    B747-400X PMDG :love:
    B737NGX PMDG :thumbup: :thumbup:
    Mega Airport Frankfurt v2.0 8)
    REX 4 :D
    FSX PE :whistling:

    Ein Flugzeug zu erfinden,ist nichts.
    Es zu bauen,ein Anfang.
    Fliegen,das ist alles.
    Otto Lilienthal
    (1848 - 1896), deutscher Ingenieur und Flugpionier

  • Das hängt ein wenig von den Flugregeln ab, hier stelle ich mal vor wie ich das kenne:


    IFR
    NAV: eigentlich immer, sobald irgendeine Stromquelle aktiv ist (außer Batterie)
    Beacon: vor dem Triebwerkstart, werden erst bei Stillstand der Triebwerke wieder abgeschaltet.
    Taxi: sagt der Name eigentlich ja schon, bleiben meist auch während des Take Off eingeschaltet und werden bei "Gear Up" ausgeschaltet. Bei der Landung sinngemäß umgekehrt.
    Landing lights: Vor demTake Off einschalten; Abschaltung nicht klar geregelt, meist bei 10.000 ft. Sinngemäß umgekehrt bei der Landung.
    Strobe: Beim Take Off einschalten, bleiben während des Fluges eingeschaltet und erst beim Verlassen der Landebahn abgeschaltet.


    VFR sieht das lockerer (wie einiges andere ja auch) ;)
    NAV sind nur bei Nacht oder schlechter Sicht vorgeschrieben.
    Beacon: wie IFR
    Taxi: wie IFR, können aber auch bei Nacht oder schlechter Sicht eingeschaltet bleiben.
    Landing: Hier gibt es Ermessensspielraum. Auf jeden Fall bei Start und Landung einschalten, danach werden sie meist wieder ausgeschaltet.
    Strobe: wie IFR

  • Alles klar dank dir, hab das immer bisschen nach Halbwissen und Gefühl gemacht :whistling: , aber so macht das ganze durchaus mehr Sinn :D

    EDDF 07C APP ILS 069° 110.1 MHZ
    B747-400X PMDG :love:
    B737NGX PMDG :thumbup: :thumbup:
    Mega Airport Frankfurt v2.0 8)
    REX 4 :D
    FSX PE :whistling:

    Ein Flugzeug zu erfinden,ist nichts.
    Es zu bauen,ein Anfang.
    Fliegen,das ist alles.
    Otto Lilienthal
    (1848 - 1896), deutscher Ingenieur und Flugpionier

  • in übrigen haben viele Flugzeuge noch separate Winglights und Logolights.


    Winglights gehören nicht zur “normalen“ Beleuchtung des Flugzeuges. Die werden bei Dunkelheit nur dann eingeschaltet, wenn man etwas an Flügel überprüfen will (z.b vereisung, ölaustritt, Beschädigung)


    Logolight dient eher Werbezwecken, damit man das Logo schön sehen kann. Also bei Dunkelheit gemeinsam mit den NAV-lights einschalten, kann man dann kurz nach dem Start wieder aus machen (dann sieht's ja eh keiner mehr) und vor der Landung wieder an.

  • Was man auch noch dazu sagen kann ist, dass man immer alle Lichter anmacht wenn man über eine Landebahn rollt, egal ob man da gerade drauf startet/landet oder einfach nur drüber rollt um auf die andere Seite zu kommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!