Fragen vom Anfänger

  • Hallo zusammen,


    folgende Erkenntnisse habe ich bislang erworben dank der guten Schulungsvideos:


    1. Man sollte gerade einen große Passagiermaschine niemals voll mit dem Sprit beladen da ansonsten der Ladevorgang deutlich erschwert ist.
    2. Man sollte sich bzgl. der Landung anhand der im Internet erhältlichen Karten orientieren damit man auch vom ILS auch richtig geleitet werden kann.
    3. Man sollte eher mit einer kleinen Flugmaschine wie z. b. einer Cessna anfangen.


    Dazu habe ich folgende Fragen bzgl. der Cessna oder zum FS X:


    1. Macht es hier einen relevanten Unterschied, ob diese vollbetankt ist oder nicht?
    2. Bis zu welcher Flughöhe kann eine Cessna ohne Probleme fliegen?
    3. Was ist der Unterschied zwischen einen VFR Approach und einen IFR Approach? Welchen sollte ein Anfänger zuerst machen?
    4. Die Flugsicherung im FS X ist die eigtl. sehr zuverlässig wenn es darum geht das man im Leitstrahl vom ILS erfasst wird?
    5. Wie macht man es, das dass Flugzeug der "lila" Route folgt?


    Ansonsten habe ich nach meinen ersten Flugversuchen mit Maus und Tastatur gelernt, dass eine Steuerung so kaum möglich ist und daher habe ich mir, einen Joystick mit separaten Schubmodul bestellt.


    Ich hoffe dies nicht sind nicht allzu viele Fragen.


    Mfg Veit

  • Hallo Veit,


    also, zu den Erkenntnissen, grob gesagt:
    1. Kommt drauf an, wenn du die Vorgesehen Flugstrecke geflogen bist, für die du den Sprit geplant hast, ist das nicht ganz so entscheidend. Solltest du aber umkehren müssen, wirds wichtig.
    2. Vorallem würde ein wahrer Verkehrspilot auch immer die Karte zur Hand haben, egal wann und in welcher Flugphase
    3. Absolut richtig, erst den Autoführerschein, bevor ich über nen Bus oder LKW-Führerschein nachdenke.


    die Fragen:
    1. 2. Such mal bei Google nach z.b. "technsiche Daten cessna 172" dann solltest du auf eine Seite namens Flugzeuginfo kommen, klappt mit faßt jeder Typenbezeichnung. und da schau mal nach Maxstart und max landegewicht.
    3. VFR bezeichnet einen Sichtanflug, d.h. du orientierst dich an Visuellen Punkten. IFR bezeichnet einen Instrumentenanflug. D.h. du fliegst rein nach Instrumenten. Du entscheidest, ob VFR oder IFR schon bei der Aufgabe der Flugpläne, denn der Lotse stellt sich dann darauf ein und weist dir z.B. Anflugverfahren zu.
    4. Der FSX ist mittlerweile sehr alt. Von, ich glaube 2006. Seit her hat sich in den letzten 11 Jahren viel getan. Das weiß der ATC im FSX aber nicht. Es gibt Add-Ons, mit denen kann man dem ATC ein bischen auf die Sprünge helfen. PFPX z.B. aber der ATC holt einen grad bei großen Maschinen sehr spät runter, von daher nicht zu 100% zuverlässig, aber als Unterstützung akzeptabel
    5. Flugzeugabhängig. Aber erstmal sinnig beginnen und die lila Route verstehen. Meist mit dem AutoPilot und LNAV.

  • Um meinen Vorredner etwas zu ergänzen:


    1. Cessna 172 wird - wie alle Sportflugzeuge - so getankt, wie man auch das Auto tankt; man passt den Sprit also nicht extra an den Flug an. Es macht ihr auch nichts aus, wenn sie mit vollen Tanks landet. Bei einem Verkehrsflugzeug ist dies allerdings völlig anders, die werden für jeden Flug speziell betankt.


    2. Die Cessna 172 ist offiziell für Flughöhen bis 13.500 ft. freigegeben, dies mag für manche IFR-Trainingsflüge nötig sein, in ihrem klassischen Einsatzfeld (VFR-Flüge von Freizeitpiloten, zumindest hierzulande) fliegt sie aber weit niedriger. Für das Erreichen des FL 135 (= 13.500 ft) braucht sie mit ihrem recht schwachen Motor aber sehr lange.


    4. Tja, das ist leider tatsächlich eine Schwachstelle, grundsätzlich funktioniert das aber einigermaßen gut. Zur Unterstützung kann man, sobald man Vektoren (= genaue Kurs- und Höhenvorgaben) von der Flugsicherung erhält, das GPS zur Hand nehmen und unter PROC den Anflug einprogrammieren, dann kann man vergleichen, ob ein Eingreifen notwendig ist.


    5. Die im FSX mitgelieferten Flugzeuge haben fast alle einen Schalter, der sich von "NAV" auf GPS" umstellen lässt. Dieser wird auf "GPS" gestellt und anschließend im Autopiloten "VOR LOC", "NAV" o. ä. ausgewählt, die heißen leider bei jedem Flugzeug anders. Wichtig: Vorher muss im Flugplaner-Menü ein Flugplan abgespeichert worden sein, sonst geht das nicht!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!