Fliegen in der FS Cloud

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Flusifreunde!


    Da wir nun vorerst keinen eigenen Flugserver mehr anbieten, müssen wir uns für gemeinsame Flüge an anderer Stelle treffen. FSCloud scheint uns für Anfänger und Fortgeschrittene gleichermaßen geeignet zu sein.


    Was haltet Ihr davon? Habt Ihr schon Erfahrungen mit FSCloud?
    Wir freuen uns über entsprechende Tipps und Hinweise.


    Gruß von
    Lutz, Michael, Lars und Carsten,


    dem FSX-Multiplayerforum Team

  • Liebes FSX-Multiplayerforum Team,


    Euer Vorschlag ist prima! Ich bin vor ein paar Monaten durch ein "Urgestein" dieses Forums, dem fleißigen und hilfsbereiten Breenild, auf FSCloud aufmerksam gemacht worden. Sicher wird sich Breenild zu diesem Thema hier selbst noch äußern.


    Mir gefällt an FSCloud die Einfachheit in den Bedienung: Downloaden, Anmelden (dazu kann man auch den Nicknamen verwenden, mit dem man hier im Forum auftaucht) und los geht es. Das Ganze ist so unkompliziert, dass mir spontan keine besonderen Tipps einfallen.


    Auf FSCloud ist immer was los. Insofern ist es nicht schlecht, wenn man beim Aufsetzen auf einen Airport erst einmal eine Außenposition wählt. Durch Zoomen lässt sich dann schnell Checken, welche Gates noch frei sind. Schließlich will keiner ein Flugzeug als Huckepack-Rucksack im Kreuz haben.


    Für Mini- oder Maxigruppen, die gern gemeinsam auf Tour gehen, bietet sich als Kommunikationsplattform selbstverständlich der Teamspeak-Server dieses Forums an. Hilfreich ist es auch, wenn alle Piloten die gleichen Addon-Szenerien verwenden, soweit nicht ohnehin nur Default-Flughäfen in Benutzung sind. Es sieht bei unterschiedlichen Szenerien schon etwas skurril aus, wenn man aus dem eigenen Cockpit das Flugzeug eines anderen Mitspielers nicht exakt auf der Runway sondern quer durch die Rabatten starten und landen oder taxeln sieht. Aber das tut dem gemeinsamen Spaß in der Gruppe allerdings keinen Abbruch. Gut: Mit FSCloud kann man sich unabhängig vom benutzten Simulator verbinden (wie es mit dem Update von P3D auf Version 4 aussieht, kann ich nicht beantworten, da ich noch mit dem FSX unterwegs bin).


    So, jetzt bin ich gespannt, was uns Breenild (oder andere FSCloudler) hier noch erzählen.


    Happy Landings
    wünscht
    FS-Ikarus

  • Hallo, warum wird denn nicht an IVAO oder Vatsim als andere Alternativen gedacht? So kann man Interessierte für das Online Fliegen direkt auf den Geschmack bringen und Ihnen gleichzeitig eine viel intensivere Form der Simulation nahebringen. In der Gruppe traut man sich einen solchen Schritt viel eher, als alleine. Nichts gegen die Cloud, aber was für einen Sinn macht online fliegen ohne Atc denn überhaupt? Ob da jetzt Karl-Heinz vor oder hinter mir taxelt oder einfach ein KI Flieger... optisch und vom Mehrwert ist da Null Unterschied. Da könnte auch jeder auf den gleichen Flughafen im Sim, Traffic hochdrehen und dann ins TS gehen. Im Sim selbst wäre da kein Unterschied zu merken zum FSCloud Server. Ich persönlich fände es gut, mit den Mitgliedern des Forums den nächsten Schritt Richtung Immersion zu gehen und die Stimmen nicht nur im Ts sondern vor allem auf COM1 meines Radio Panels zu hören. ;)

  • Ich möchte mir den Stress des Fliegens bei IVAO und Konsorten nicht mehr an tun. Der Flugplatz, den man anfliegen will ist immer unbesetzt, und die Qualität vieler Lotzen und Mitflieger ist auch nicht so das wirklich Spass aufkommt. Bei IVAO kommen dann noch öfter technische Probleme mit der Darstellung der Flieger dazu. Habe es selbst probiert und beobachte es auch weiterhin aber das ist wirklich meine Welt.

  • Also wenn dich die Qualität der Mitflieger in IVAO schon aufregt, dann hol Dir für die Cloud lieber direkt eine Großpackung Baldrian... Gegen viele "Piloten" auf der Cloud sind die meisten IVAO Piloten pures Gold :D (und ja, ich habe mir die Cloud schon persönlich angetan, das war einfach unterirdisch schlecht).

  • Ich selber war auch bei VATSIM und bin dort mitgeflogen. Ich habe aber relativ schnell die Lust verloren, weil es alles zu "as real as it gets" war.
    Da habe ich die Runden hier auf unserem Dafsim Server damals mit der "Altherren" Runde immer sehr viel reizvoller empfunden.
    Man konnte in Ruhe dummschnacken, ist gemeinsam von A nach B geflogen und musste sich keine Sorgen machen, wenn man mal aufs Klo, in den Keller oder den Herd musste. :D


    Ich hoffe, dass es auf FSCloud auch so funktioniert und sich dort dann auch mal wieder ein paar Grüppchen zum gemeinsamen Rundflug finden. Ich hoffe auch, dass ich mal bald wieder etwas mehr Zeit habe und dann auch mal wieder mitfliegen kann.

    Airbus A318 / A319 / A320 / A321 -> Macht Laune :love:
    PMDG 737 NGX -> Man muss noch viel lernen. 8)
    PMDG 747 - 400 Queen of the Skies -> Die nächste Baustelle
    PMDG 777 - 200 LR/F -> Die bessere Queen
    Majestic Dash8-Q400


    Düsseldorf Airport - Tom Ruth
    Mega Airport Frankfurt X - mit neuer Landebahn NW


    Open VFR
    ...

  • Es kommt wirklich darauf an, was man persönlich will:


    Wer die Flugsimulation möglichst realitätsnah erleben will, der kann gern oder muss bei VATSIM oder IVAO fliegen. Aber dann muss er das Fluggerät perfekt beherrschen und alle Regeln, Flugverfahren, Sprechfunkterminologie.......


    Ist ja niemand verboten, dort angemeldet zu sein.


    Wer dagegen am Abend oder sonst wann einfach nur aus Spaß eine Runde fliegen will, der findet in FSCloud die Alternative zu DAFSIM. Denn DAFSIM war ebenfalls keine Plattform wie IVAO oder VATSIM.


    Ich habe in den letzten Monaten herrliche Gruppenflüge mit Blackbox711 (und bis zu ca. 20 Teilnehmern) erlebt, der als ehemaliger Pilot sehr viel über das Fliegen erklärt, aber nicht verlangt, dass alle in der Gruppe perfekte Piloten sind. Da ist dann der Spaß im Vordergrund - was bei einem Hobby doch zählt. Und was steht dagegen - wenn man zwischendurch ganz ernsthaft "fliegen" will und weiterhin oder neu eingeschrieben bei VATSIM oder IVAO fliegt?

  • Es bleibt immer noch meine (ernstgemeinte) Frage, was bringt einem das Online sein in der Cloud gegenüber offline im Sim fliegen mit aufgedrehtem Traffic? Wenn ich eh nur mit den Leuten im TeamSpeak quatsche, ist es im Sim doch eigentlich kein Unterschied ob da ne stumme KI KLM vor mir taxelt und abhebt oder ein stummer Simulant X, Y oder Z. Ich verstehe da ernsthaft nicht den Mehrwert der Cloud. Ganz im Gegenteil, das was ich in der Cloud erlebt habe ist eher ein Grund offline zu bleiben. Ein GA Spieler raste mit locker 40-50 Knoten durch mich durch, ein weiterer pushte ganz fröhlich zurück obwohl ich mitten auf dem Taxiway unterwegs war, usw.

  • Tut mir leid aber ich habe 35 Jahre berufsmäßig geflogen, und ich mußte mich bei Vatsim gleich bei meinem ersten Flug anmeckern lassen:" Fang als Anfänger erst mal ganz unten an." Das war denn mein erster und zu gleich letzter Flug. Aber ich konnte mir dann aber nicht verkneifen dem Controler zu sagen:" Versuch Du erst mal die einfachsten Voice Procedure zu beherrschen". Daraufhin war dann stille im Funk.
    Darum nie wieder VATSIM oder IVAO! :!:

    Viele Grüße
    Lutz
    (Chopperman)






    Fliegen erhält jung, aber nur wenn man alles richtig macht! :thumbup:

  • Ja, Spinner gibt es da leider auch ab und an. Man muss aber wirklich sagen, das es dort genug kompetente Lotsen gibt die Ahnung von dem haben was sie das veranstalten. So was ist dann echt peinlich, da hätte ich mir an Deiner Stelle auch einen Spruch nicht verkneifen können.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    mal zum Thema FSCloud und stumme Piloten:


    Es kommt doch darauf an was "wir" daraus machen. Wenn es keine vernünftige ATC auf FSCloud gibt, dann können "wir" doch Diejenigen sein, die daran was ändern.
    Mit "wir" meine ich alle die, die auf der Plattform fliegen, also die Benutzer der Plattform. Da gehören unsere lieben Mitglieder genauso dazu, wie die anderen FSCloudler.


    Wo die ATC dann stattfindet, also über was für einen Server ist dabei ja egal. Wichtig ist, dass man zueinander findet und gemeinsam was auf die Beine stellt.


    Das ist neben der Anfängerhilfe ja auch die Hauptphilosophie dieses Forums, sich zum gemeinsamen Fliegen zu verabreden. ;)


    Carsten

  • Das Problem ist, diese Spieler sind ja auf der Cloud, weil sie sich da an nichts halten wollen, bzw tun und lassen können was Sie wollen, ohne ATC ect. Wenn an so etwas Interesse bestehen würde, wäre man nicht auf der Cloud, sondern auf den bekannten Verdächtigen ;) . Ich persönlich fliege ja sehr gerne Online, besonders bei großen Events wie Crossing the Pond o.Ä., weil dann wirklich mal die Flughäfen, der Funk ect mit Leben gefüllt ist und man tatsächlich das Gefühl bekommt mitten drin zu sein. Ausserdem hat man durch den ATC im Cruise wenigstens ein bissel was zu machen, statt nur durch das EICAS zu rotieren und aus dem Fenster zu starren. :D

  • Moin,


    Stefan: In früheren Zeiten war es so, dass man sich abends hier auf unserem TS getroffen hat und hat besprochen, was man denn so für einen Flug machen könnte.
    Dann wurde sich abgesprochen und jeder hat sich verbunden. Man hat gemeinsam den Flug gemacht, konnte also den anderen auch sehen und verfolgen, wie er geflogen ist.
    Das war einfach ein entspannter Abend für alle.
    Wenn das eine längere Tour war, waren auch mal Leute abwesend, weil sie ihr Zigarettchen genossen haben oder es wurde sich zwischendurch mal was zu Essen gemacht.


    Bei VATSIM habe ich verschiedene Trainings absolviert. Für das IFR Rating hat es nicht gereicht, da ich an einem Termin zu viel nicht anwesend sein konnte.
    Macht man dort einen Flug, ist eine gewissenhafte Flugplanung notwendig, man muss mit dem ATC reden und hoffen, dass man auch eine Antwort bekommt. ^^
    Da ist es dann aber nicht möglich, dass man mal kurz oder auch etwas länger abwesend ist.
    Da kann es dann passieren, dass Du schnell von einem Supervisor gekickt und ggf. auch für eine Zeit X gebannt wirst.


    Das ist gut, wenn man das ernsthaft machen möchte, aber nicht für einen gemütlichen Gruppenflug am Abend.
    Natürlich kann sich auch jeder selber an seinen Rechner setzen und den Flug offline durchführen, auch mit AI Traffic. Aber dann sieht man halt seinen Mitflieger nicht und das ist doch schade.


    Ich habe keine Ahnung, ob es auf FS Cloud Vorschriften gibt, ob man dort ATC machen kann und ob das überhaupt gewünscht ist.
    Daher auch die Frage an die mit etwas Ahnung von FS Cloud, hier mal mit ein bisschen Insider Wissen vielleicht den ein oder anderen auf die Plattform zu holen.


    Dass da andere sind, die Dich ignorieren, durch die durch rollen oder auch falsch fliegen, ok, ist halt so.
    Das kann aber auf den anderen Systemen genauso passieren. Ich verfolge da auch immer wieder die netten Bilder von VATSIM bei Facebook mit Situationen, die eigentlich nicht zugelassen sind. 8)


    Ich hoffe, ich konnte Deine Frage einigermaßen beantworten. :)


    Viele Grüße
    Michael

    Airbus A318 / A319 / A320 / A321 -> Macht Laune :love:
    PMDG 737 NGX -> Man muss noch viel lernen. 8)
    PMDG 747 - 400 Queen of the Skies -> Die nächste Baustelle
    PMDG 777 - 200 LR/F -> Die bessere Queen
    Majestic Dash8-Q400


    Düsseldorf Airport - Tom Ruth
    Mega Airport Frankfurt X - mit neuer Landebahn NW


    Open VFR
    ...

  • Ich glaube, ich gehöre zu dem kleinen Prozentsatz Nerds, der immer eine gewissenhafte Flugplanung macht, den kompletten PreFlight absolviert (den walkaround überlasse ich meinem jungen, dynamischen virtuellen Co-Piloten, der hat die jüngeren virtuellen Beine), alle Checklisten und Procedures einhält (ja, wenn es ein real existierender Flug ist, sogar die korrekte Uhrzeit einstellt und versucht an die original Route und die reale Gatezuweisung zu kommen :S :D ). Deswegen bin ich wohl auch für entspannte/schnelle Touren nicht geeignet, wer will schon 40 Minuten am Gate warten, bis der Bekloppte endlich mal pushen kann. ;)


    Das Dir solche Intelligenzbolzen überall begegnen können ist klar, allerdings hatte ich derer auf der Cloud in einer Stunde mehr als sonst in 3 Monaten auf Vatsim. Ich meinte gemerkt zu haben, das die Zielgruppe (eigentlich logischerweise) viel eher im zwanglosen fliegen spielen, denn fliegen simulieren liegt (was ja auch vollkommen legitim ist, wenn es das ist was man sucht).


    Für mich persönlich liegt der Reiz beim online fliegen tatsächlich in der "realitätsnahen" Interaktion mit den anderen Piloten und dem ATC. Oder einfach nur in der Tatsache, das ich weiß, das da noch andere Herren auf diesem Planeten vor ihrem Monitor sitzen, die von Ihren Frauen mit dem gleichen Blick aus: Nun ist er komplett irre und Warum habe ich damals nicht auf meine Mutter gehört, angesehen werden, wenn Sie sagen: München Delivery, KLM 305, Gate 211, Boeing 737 with information Charlie, QNH1011, request clearance. :thumbup:

  • Moin Flusianer,
    ich schreibe ja bekanntlich nicht viel in diesem Forum, weil es zu vielen Themen bessere... oder auch besserwissendere Mitglieder gibt.


    Auch ich habe, so wie Lutz (Chopperman) ein paar tausend Stunden in der Luft verbracht und glaube, noch heute einiges Bescheid zu wissen, was Phraseologie, Terminologie, Flugverfahren im unkontrolliertem und kontrolliertem
    Lufraum angeht. Und vorab: die Erfahrung von Lutz habe ich in ähnlicher Form auch machen müssen, weil der Operator ein von mir erbetenes Holding (im übrigen veröffentlicht!) nicht bearbeiten konnte und glaubte, mir den Ball zuwerfen zu müssen. Nichtwissen, Falschwissen oder gar kein Wissen ist für mich überhaupt kein Problem, da helfe ich gern.


    Aber Hochnäsigkeit kommt vor dem Fall...Dennoch: natürlich sind VATSIM und IVAO die möglicherweise höherwertigen Flugplattformen für enthusiastische Flusianer, die die Perfektion in der gegenüberliegenden Sprechstelle suchen - aber leider auch dort nicht finden. Denn trotz Kurzlehrgänge und Prüfungen, die man bei den beiden Plattformen absolvieren kann, sind und bleiben die Menschen dahinter private Hobbyakteure mit mehr oder weniger Zeit für diesen "Spieltrieb". Und das sage ich bewusst so, weil niemand, der sich in diesem Forum herumtreibt, oder auch in den beiden o. e. Plattformen, eine ernsthafte fliegerische Ausbildung erwartet.


    Da gibt es diejenigen, die ihre Familie, Kinder, Freunde oder Beruf hintenanstehen lassen, weil ihnen der "Kick", noch ein weiteres Flugzeug halbwegs (ich sage halbwegs!) zu beherrschen - oder sich mit den vielen dreiviertel-Fachleuten der Fliegerei zu messen - mehr bedeutet.


    Da gibt es auch diejenigen, die sich von diesem Metje Fliegerei begeistern lassen und trotz mangelnder Englischkenntnisse und trotz aller fehlenden Voraussetzungen zur Aerodynamik begeistert bleiben - weil sie hier in diesem Forum (so war es jedenfallse bisher) im gemeinsamen teamspeak 3 und bei gemeinsamen Flugabenden Erfahrungen gesammelt haben.


    Dieses Forum ist, so verstehe ich es, ist für all diese Leute (erst- und zweitgenannte) nicht nur ein Einstieg in eine "professionelle Simultatorfliegerei" und damit eine Brücke zu, was weiss ich IVAO oder VATSIM, sondern vielleicht auch ein Zuhause, um gemütlich am Abend seinem Hobby nachzugehen und gemeinsam mit anderen von A nach B zu fliegen. Und auch mit Dafsin oder Dafradar gab es so einige Verabredungen, die interessant mit ATC geflogen worden sind.


    So wie Michael (das wirkliche Urgestein) bedauere ich die dereitige (technische) Entwicklung sehr. Aber man muss halt in die Zukunft schauen und prüfen, ob andere und oder bessere Möglichkeiten zur weiteren, insbesondere Forumbezogenen gemeinsamen Fliegerei machbar sind. Das dauert womöglich - leider, weil von den offensichtlich erfahrenen Mitgleidern keine Rückantwort kommt.


    Für heute genug


    STAN

  • Die fett markierte Stelle in Deinem Text verstehe ich ehrlich gesagt nicht, bzw. ich hoffe, das da doch ein tieferer Sinn als pure Polemik hinter steckt.
    Menschen, die Du nicht kennst, soziale und berufliche Inkompetenz zu unterstellen, weil sie ein Hobby vielleicht ernsthafter betreiben als andere... es gibt nicht nur zwei stereotype Hobbyisten, strunzdumm aber hat Spass oder ernsthaft und Zivilversager. Ich hoffe doch sehr, das Dir das bewusst ist.


    Übrigens mit Pilot Edge gibt es sogar ein Netzwerk, bei welchem du von Professionalität ausgehen kannst. Denn alle Lotsen dort sind tatsächlich echte Fluglotsen.

  • Dann möchte ich mich auch mal zu den Thema äußern:
    Ich habe in der Vergangenheit schon SEHR VIELE Flüge auf FSCloud gemacht. Ich schätze es sind mindestens 100 Flüge mit bestimmt zusammen 300 Flugstunden.
    Aber bisher ist mir da noch kein Vollpfosten begegnet! Auch noch Keiner, der getrollt hat!
    Es sind ja eh vergleichsweise wenig Leute dort unterwegs. Und wenn man nicht gerade die großen Hubs anfliegt, trifft man sehr selten auf andere Flugzeuge.


    Zur Frage, warum FSCloud:
    Ich würde, wenn ich alleine fliege, normal kein FSCloud einschalten. Wozu auch?
    Wenn ich jedoch mit einem Anderen zusammen oder gar in einer größeren Gruppe (siehe Blackbox711 Groupflights oben) einen gemeinsamen Flug mache, dann wäre es von Vorteil, wenn man das/die Flugzeug(e) des/der anderen auch sehen kann. Sonst kann man es auch gleich lassen!
    Es macht halt einfach Spaß einen gemeinsamen Flug zu machen!
    Wer keine Lust auf auf ATC hat, für den ist FSCloud durchaus eine gute Alternative!


    Wer es so real wie möglich will, kann ja auf VATSIM gehen. Tut mir leid, aber auf IVAO trifft man leider öfters auf unfähige Lotsen bzw.Piloten.
    Und warum ich VATSIM derzeit nicht nutze, liegt schlicht und einfach daran, dass ich die meisten Controller nicht verstehe.
    Die geben sich scheinbar die größte Mühe, ihren Text immer so schnell und so unverständlich wie möglichst runter zu rasseln und verwenden dabei offenbar 9,95€ Headsets von Aldi, oder benutzen vielleicht sogar eine Software, welche die Sprache verzerrt, damit die so klingen soll, wie im UKW Funk an der Reichweitengrenze. Keine Ahnung. Ich versteh es schlicht nicht, also kann ich da auch nicht fliegen.
    Klar kann ich den Textchat nutzen, aber das ist mir zu umständlich.


    Noch was zu PilotsEdge:
    Blackbox hat jetzt ein paar Flüge auf PE gemacht. Und die Controller verstehe ich großteils noch weniger. Die labern in einem Tempo in ihrem US-englisch-Dialekt....
    Zudem sind die chronisch überlastet, da eine Person da meistens auf mehreren Towern sitzt. Also soo toll ist das auch nicht.


    Und zuletzt wollte ich noch ein, ich nenne es mal Gruppenflugtool, vorstellen: es heißt “JoinFS“.
    Das ist sehr neu und noch in der Entwicklung, aber schon voll nutzbar.
    Dieses hat einen großen Vorteil, denn es hat praktisch garkeinen LAG.
    Während man in FSCloud das Flugzeug der Anderen immer ungefähr dort sieht, wo es vielleicht vor 30 Sekunden war, beträgt der lag bei JoinFS c.a. EINE Sekunde!! Man könnte damit sogar Formation fliegen.
    Zudem finde ich den Client deutlich besser. Da hat sich der Programmierer mehr Mühe gegeben, als bei FSCloud, wo das Aircraft-Mapping eher rudimentär implementiert ist.
    In Gegensatz zu FSCloud gibt es hier nicht einen zentralen Server, über den alle gehen.
    Man kann selbst einen Server machen, der entweder öffentlich oder privat ist.
    Es gibt auch ein paar öffentliche Server, die man mitbenutzen kann.
    Klar ist das nun wieder gegen Stefans Philosophie, aber wenn es nicht um die Simulation des realen Lebens geht, sondern nur ums zusammen fliegen nach Feierabend ist das ein klasse Tool!


    Amen! :D

  • An die Vatsim Sprachqualität (oder besser nicht vorhandene) musste ich mich auch erst gewöhnen. Die ist zugegeben zum Teil grausig.


    Das runterrattern bei PE ist wohl tatsächlich den Profi Lotsen geschuldet. Amerikanische Lotsen scheinen nach Wörtern pro Minute bezahlt zu werden, wenn man sich den Air Traffic Radio an amerikanischen Flughäfen anhört. :D


    Wie gesagt Burkhard, wer Spass an der Cloud hat (oder ähnlichen Online Funktionen) und dieser Umfang genügt, have fun. Ich persönlich hätte es nur schön gefunden, wenn wir hier im Forum zusammen den Schritt weiter gemacht hätten und zusammen mal den ein oder anderen Event bei den Netzwerken geflogen hätten.

  • Moin Burkhard,


    danke für den ausführlichen Beitrag.
    Ich denke, wir werden uns das JoinFS mal anschauen. Klingt spannend.
    Ist vielleicht mal etwas, was wir in der Zukunft anbieten könnten.


    Schönen Sonntag noch.

    Airbus A318 / A319 / A320 / A321 -> Macht Laune :love:
    PMDG 737 NGX -> Man muss noch viel lernen. 8)
    PMDG 747 - 400 Queen of the Skies -> Die nächste Baustelle
    PMDG 777 - 200 LR/F -> Die bessere Queen
    Majestic Dash8-Q400


    Düsseldorf Airport - Tom Ruth
    Mega Airport Frankfurt X - mit neuer Landebahn NW


    Open VFR
    ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!