Landing clearance vor dem ToD

  • Tach allerseits,


    sagt mal, jemand ne Ahnung wie man die Landing clearance beim FSX vor dem ToD erhalten kann. Aktuell schau ich vorher immer in den Maps nach den Wetterbedingungen und überlege mir dann die Runway. Bei wind calm habe ich da aber so meine Probleme. IFR mit PMDG kann man eh knicken. Und nearest airports?? Dazu muss man zu nah am Flughafen sein. Wie macht ihr das?

  • Du wirst die Landefreigabe auch im echten Leben nie vor dem Top of Descend bekommen. Landefreigabe bedeutet: Die Landebahn ist frei, du bist der Nächste der die Berechtigung hat, diese zu benutzen.
    Das bedeutet dass du die Landefreigabe erst auf dem Final bekommen wirst. Die Freigabe für den Anflug bekommst du natürlich schon früher. Da ist ja dann schon klar, welche Landebahn du bekommst.
    Schon vor dem Anflug kannst du vom Lotsen eine "erwartete Landebahn" bekommen, mit der du rechnen kannst.
    Du kannst aber natürlich auch im ATIS des Flughafens raushören, welche Landebahnen offen sind.
    Wenn dir eine andere Landbahn zugewiesen wird, als du vorher im Flugcomputer eingegeben hast, dann musst du die halt umprogrammieren und den Anflug ändern.



    Wenn du bei deiner Frage allerdings auf die eingebaute Flugsicherung des FSX eingehst, kann ich eh nur davon abraten. Wirklich realitätsnah ist die nicht.


    Bei wind calm habe ich da aber so meine Probleme. IFR mit PMDG kann man eh knicken.

    Wie meinst du das? Meinst du damit, dass du bei Windstille nicht nach Instrumentenflugregeln fliegen kannst? Oder wie war das gemeint?


    Gruß Nico :)

  • ok ich werde mal konkreter. Mit Landefreigabe habt ihr recht. Aber vor dem ToD sollte man wenigstens eine Runway zugeteilt bekommen um seine Route final einzutippen. STAR auswählen.... Selbst die ATIS kann man nur unmittelbar empfangen. Oder programmiert man erst die STAR ohne Landebahn? Um eine STAR zu programmieren muss man bei PMDG jedenfalls bereits die Runway kennen. Habt ihr meinen Gedanken nun verstanden?


    Und diese Zuteilung sollte vor dem ToD bekannt sein. Es sei denn mir kann jemand erklären, wie man die STAR ohne Runway programmieren kann?

  • Man kann sich ja vor dem Abflug schon das Wetter am Zielflughafen ansehen, da gibt es ja Möglichkeiten genug: Die Wetterprogramme wie Active Sky 2016 o. ä. können das alle, sonst kann man auch auf Skyvector nachsehen.


    Nehmen wir jetzt mal an, ich will von Hannover nach Frankfurt fliegen. Wahrscheinlich wird mir die 25R zum Landen freigegeben und so gebe ich das auch ins FMC ein. Ändert sich dies aber während des Fluges weil der Wind inzwischen gedreht hat und die 07L angeflogen wird (was aber eher auf Mittel- oder Langstrecken vorkommt als auf Kurzstrecken), kann ich dies ja immer noch anpassen, da der Großteil der Star für die unterschiedlichen Landebahnen ohnehin gleich oder zumindest sehr ähnlich ist. Es gibt auch Flughäfen wie z. B. Bremen, wo die STAR's für beide Landerichtungen komplett identisch sind (in englischsprachigen Ländern ist ein solches System vorherrschend).

  • Ja genau. Und du hast auch recht damit, dass man ne Landebahn braucht, um die STAR einzugeben, die hängt natürlich damit zusammen. Klar.
    Auch wenn du meistens schon vor dem TopOfDescend so grob weißt, welche Runway es wahrscheinlich sein wird, ist dies natürlich nie 100%ig. Der Lotse kann dir keine Garantie da geben.
    Im Sinkflug kann sich das ganze nochmal ändern.


    Daher, falls du die Landebahn vor dem Sinkflug nicht wissen solltest, kannst du erstmal, um so grob einen Gleitpfad simulieren zu können, irgendeine Landebahn auswählen und sobald du mehr weißt den Computer umprogrammieren.


    Kleiner Tipp, was ich dabei immer gemacht habe: Ich habe immer die Landebahn genommen, in die ich am kürzesten Einfliegen kann, quasi nen straight-in-Approach, Geradeausanflug. Denn dann kann ich ja im schlimmsten Fall nur nen längeren Weg bekommen, indem ich ne Schleife fliegen muss. Würde ich aber den längeren Weg mit der Schleife einprogrammieren (zum Beispiel die Gegenrichtung der Landebahn), würde ich meinen Sinkflug viel später beginnen und dann müsste ich nachher viel Kraft aufwenden um Höhe abzubauen, wenn ich doch nen Straight-in-Approach bekommen würde. (Wenn man versteht, was ich meine? ?( :S :D )


    Aber in Düsseldorf ist das zum Beispiel so geregelt, dass die Richtung 23 bevorzugt wird, wenn der wind ruhig oder bis maximal 5 Knoten sogar aus der Gegenrichtung kommt. Dann wird trotzdem die 23 genommen, anstatt der 05. Also wenn man sich die Informationen zu dem Flughafen anschaut, kann man oft schon vermuten, welche Landebahn einem zugeteilt wird. In Düsseldorf wird für den Anflug dahingehend meistens die 23L genommen. Die würde ich in solchen Situationen schon pauschal im FMC eingeben. Und wenn dann doch die 23R offen ist, ist das kaum ne Veränderung im Gleitpfad, da die Entfernung quasi die Gleiche ist, wird eine der 05er Bahnen zugeteilt, dann muss man das eben dementsprechend im FMC abändern.


    Ich hoffe, man versteht was ich meine. ;)

  • "...Man kann sich ja vor dem Abflug schon das Wetter am Zielflughafen ansehen, da gibt es ja Möglichkeiten genug: Die Wetterprogramme wie Active Sky 2016 o. ä. können das alle, sonst kann man auch auf Skyvector nachsehen...."


    Ich nutze diese 2 Webseiten, da ich ja immer mit realem Wetter fliege, um die Landebahn zu ermitteln.


    http://www.icao.dk/ und http://www.plane-mad.com/airport-weather/


    Sind aber beide nicht fehlerfrei.

  • Auch beim FSX kann man rechtzeitig die ATIS (Automatic Terminal Information Service) Frequenz abhören. dort bekommt man die Flugplatz Wetter Daten und die im Betrieb befindliche Landebahn. Dies kann bequem vor ToD erfolgen. Dann hast Du alles wissenswerte was für den Anflug gebraucht wird.

    Viele Grüße
    Lutz
    (Chopperman)






    Fliegen erhält jung, aber nur wenn man alles richtig macht! :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von chopperman ()

  • blöderweise hat der der ATIS im FSX eine ziemlich geringe Reichweite. Soweit meine Erfahrung ist, bekommt man dem vor dem T/D nicht rein.
    Ist aber auch egal, da man ja problemlos immer bis zum Beginn der STAR fliegen kann, ohne dass man weiß, welche Runway verwendet wird. Dann spätestens muss man das aber wissen, damit der Anflug ohne Herumgeeier funktioniert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!