Hardware Anforderungen PMDG 777

  • Liebe Flusianer,
    hat jemand Erfahrung mit der Verwendung eines Notebook mit dem FSX und der PMDG 777?
    Also... reicht ein Intel i7 Prozessor mit 16GB Arbeitsspeicher und eben einer onboard Grafikkarte oder muß es ein Desktop Rechner mit extra Grafikkarte sein?


    Gruß
    Claus

  • Hallo!


    Mit 16 GB Arbeitsspeicher hast du mehr als genug, da der FSX kaum mehr als 3,5 GB verarbeiten kann, weil er ein 32-Bit-Programm ist.


    Zum Prozessor: Es ist hier nie verkehrt, ordentlich Leitungsreserven zu haben; dies gilt umso mehr, wenn man mit onboard-Grafik arbeitet, allerdings kann ich ohne Mhz-Angaben nicht genau sagen, ob's reicht (i7 ist ja eine ganze Serie unterschiedlicher CPU's). PMDG selbst empfiehlt 3,0 Ghz, wenn man allerdings mit onboard-Grafik arbeitet, kann etwas zusätzliche Leistung nicht schaden.


    Ob das nun ein Desktop-PC oder ein Notebook ist, spielt für den FSX an sich keine Rolle, nur sollte man irgendeine Art von Steuerungscontroller anschließen können (ein Joystick reicht ja aus).


    Bei mir sinds ca. 2 Ghz mit 8 GB RAM und wenn ich nicht gerade große Flughäfen mit Payware-AddOn und viel Traffic anfliege (typisches Einsatzgebiet der 777!), komme ich mit der von der Systemtiefe her sehr ähnlichen 737 NGX noch recht gut klar, wenn's auch keine Spitzen-Frame-Werte sind. PMDG empfiehlt für die 737 dieselben Systemvoraussetzungen wie für die 777.

  • Hallo HansBS,
    vielen Dank für deine ausführliche Erläuterung.


    Zitat:
    Mit 16 GB Arbeitsspeicher hast du mehr als genug, da der FSX kaum mehr als 3,5 GB verarbeiten kann, weil er ein 32-Bit-Programm ist.


    Das klingt plausibel, das würde ich auch so denken, meine Erfahrung ist allerdings etwas anders.
    Ich hatte bis vor einem Jahr ein Notebook mit 4GB RAM und Win7 32bit und jetzt ein Notebook mit 8GB und Win7 64bit. Seitdem habe ich keine Beschwerden mehr vom FSX -mit PMDG 737NGX- über zu wenig Arbeitsspeicher und daraus folgende Programmabbrüche. Mehr RAM scheint da was zu nutzen?!
    Demnächst bekomme ich ein Notebook mit i7 Prozessor und 16GB und da wäre es super, wenn darauf die PMDG 777 laufen würde.


    Meine ursprüngliche Frage zur Onboard Grafikkarte resultiert aus Hinweisen zu den Systemvoraussetzungen für die PMDG 777.
    Irgendwo hatte ich gelesen, daß eine separate Grafikkarte Voraussetzung für ein sinnvolles Funktionieren sei. (Im Gegensatz zur PMDG 737, wo es diesen Hinweis nicht gab)
    Deshalb meine Frage nach den eigenen Erfahrungen mit Notebook, FSX und PMDG 777.


    Gruß
    Claus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!