Beim ILS Landeanflug Probleme

  • Hallo zusammen .
    Ich habe ein Problem beim ILS Anflug auf Frankfurt . Wenn das ILS gefunden wurde und ich den APP einschalte , erlischt gleichzeitig mit aktivierung des APP das halten der Höhe .
    Habe mir vor zei Tagen den Mega Airport V 2.0 installiert mit Service Pack 2 für den FSX . Weis vieleicht jemand woran das Problem liegen könnte ?


    Gruß Chris :)

  • Hab das genau gleiche Verhalten bei Addon airport Hamburg von aerosoft. ILS/Glideslope captured (die richtige) und sobald man app drückt fiegt er geradeaus weiter.


    Ich vermute es haben sich die Freuenzen geändert aber warum sie dann trotzdem angezeigt werden als captured weis ich nicht... Bin aber auch auf der Suche nach der Lösung.

  • Die Frequenzen der Addons stimmen nicht mit den veralteten FSX Frequenzen überein. Nimm die entsprechenden Frequenzen aus der Karte des FSX und dann sollte alles funktionieren.

    Viele Grüße
    Lutz
    (Chopperman)






    Fliegen erhält jung, aber nur wenn man alles richtig macht! :thumbup:

  • Ich habe es mit den Flugdaten von FSX versucht , leider funktioniert das auch nicht :(
    was AEROSOFT angeht bin ich mitlerweile sehr entäuscht .
    Trotzdem danke für eure Mühe :thumbup:
    Falls jemand doch noch eine Lösung hätte, oder findet kann er oder sie sich gerne bei mir melden .


    Gruß Chris

  • Welche Runway ist es denn konkret, mit der Du beim Anflug von Frankfurt Probleme hast?
    Zusatzfragen: In welchem Winkel schneidest Du den Radial auf die Landebahn an, und in welcher Höhe näherst Du Dich dem Leitstrahl, der Dich im Höhenprofil zum Aufsetzpunkt der RWY führen soll?
    Diese Fragen sind insofern wichtig, als es unmöglich ist, den Gleitpfad abzufliegen, wenn man über dem ILS-Strahl ist und dann auf die Approachtaste drückt, bzw. wenn man sich dem Radial nicht in einem spitzen Winkel nähert.

  • Was zeigt denn das FMA an?
    Ich wette, damit lässt sich das Problem direkt klären.
    Das FMA sind die Flugmodus-Anzeigen oben im PFD. Was steht da? Wenn da G/S und LOC steht, dann heißt das, dass der vertikale Gleitpfad und der horizontale Localizer abgeflogen werden.
    Vielleicht ist irgendwas falsch gearmed, oder wird nicht eingefangen. In dem Falle, wird da weiterhin HDG oder NAV stehen, und ALT oder so ;)


    Quasi: Was gibt dir der Flugcomputer für eine Information darüber, was er gerade macht. Will er weiterhin geradeaus fliegen (LOC nicht in Blau vorgewählt) oder erwartet er ihn (LOC blau in zweiter Reihe) oder meint er ihn schon eingefangen zu haben (LOC weiß in erster Reihe)?


    Mit freundlichstem Gruß,
    Nico

  • Guten Morgen FS-Ikarus .
    Es ist die Runnway 07R . Die Flugsicherung gibt mir als die HDG an . Wenn das ILS Empfangen wird und ich auf Approach umschalte , schaltet sich automatisch die Flughöhe halten mit aus was sonst nicht der fall ist da das Flugzeug noch viel zu weit vom Flughafgen entfehrnt ist .Bei Mega Airport Frankfurt X die erste Ausgabe des Addons funktioniert das alles wunderbar .

  • Guten Morgen BK117 .
    Also wenn ich in der Vorbereitung auf den Anflug bin zeigt mir das FMA mittig HDG an da es ja noch aktiv ist sobald der ILS Leitstrahl empfangen wird schalte ich auf Approach um und dann passiert das was ich nicht möchte . Die Flughöhe halten schaltet sich mit der Aktivierung des Approach gleichzeitig aus obwohl ich noch viel zu weit vom Flughafen entfehrnt bin und es ist in der Flughöhe 4000 Fuß .Wie schon oben in der Antwort bei FS- Ikarus , passiert das ganze im ersten Addon von Frankfurt nicht . ?(


    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe FS-Ikarus und Nico
    Gruß Chris

  • So Christian,


    heute habe ich die 07R von EDDF (Szenerie Aerosoft, V2.0) in meinem FSX mit dem Airbus 320 (Aerosoft) selbst mal angeflogen. Ich wählte dafür einen Flug von Hannover (EDDV) nach Frankfurt. Als ILS Frequenz für die 07R bot mir die MCDU des Airbusses zwei Möglichkeiten an: ILS07RX und ILS07RZ. Beide haben die Kennung IFSE und die Frequenz 110.95.


    Da ich von Nordosten anflog, führte mich die Route im Anflug auf EDDF über das Funkfeuer Taunus (TAU). Von dort ging es mit dem Kurs 177 Grad zum Waypoint ROBSA, wo man auf den Endanflugkurs von 68 Grad eindreht. Bei ROBSA sollte man nach den Charts bereits auf 4000 Fuß gesunken sein sollte, weil man dort sofort nach der Linkskurve den Leitstrahl anschneidet. Dabei muss man sorgfältig darauf achten, dass der Leitstrahl nicht schon nach unten durchgewandert ist, bevor man die Approach-Taste drückt. Beim Anschneiden des Leitstrahls betrug meine Speed 180 Knoten bei Klappenstellung 2. Und es hat funktioniert: Der Airbus flog den Strahl in der Höhe und im Radial sauber bis zum Aufsetzpunkt ab. Fazit: Beide Komponenten von Aerosoft (Airbus und Szenerie) arbeiten an dieser Stelle einwandfrei.


    Damit wird es etwas schwierig, Dir einen Tip zu geben. Allerdings fällt mir auf die Schnelle ein, dass es zur Frankfurt-Szenerie nach dem ersten Release bereits mehrere Updates zur Fehlerbehebung gegeben hat. Bitte checke einfach mal, ob Du da auf dem neuesten Stand bist oder Du Dir das letzte Update noch von der Aerosoft-Website runterziehen und installieren musst.


    Happy landings
    wünscht
    der Ikarus

  • Einen guten Abend Klaus :)
    Ich habe mir Heute mal das Update des Mega Airport Frankfurt V2.0 heruntergeladen und insalliert und bin nochmal meine Strecke von EDRZ nach EDDF geflogen und siehe da es hat wunderbar funktioniert.
    Es war etwas durcheinander bis man bei Aerosoft die Updates findet ;)


    Ich danke Dir sehr für deine Hilfe :thumbup:
    Ich wünsche Dir auch weiterhin schöne Flüge 8)
    Vieleicht kann man sich ja mal für einen Flug treffen .


    mit freundlichen Grüßen
    LH-83

  • Hi Christian,


    das freut mich riesig, dass es jetzt funzt. Ich weiß aus eigener Erfahrung, wie es nerven kann, wenn man mit einem Fehler kämpft, den man mit eigenen Bordmitteln nicht lösen kann.


    Das mit dem Durcheinander bei den Updates bei Aerosoft kann ich nur bestätigen. Wenn man nicht ständig im Forum von denen unterwegs ist, verpasst man schnell irgendwelche Neuerungen. Dabei wäre es doch im Zeitalter der EDV ein Leichtes, die Kunden, die ein bestimmte Produkt gekauft haben, per Mail zu informieren, dass es ein Update gibt. Derzeit bekommen sie es nicht gebacken, die versprochene Zusammenführung der alten Kundenkonten mit den neuen zu realisieren.


    In Sachen Gruppenflug bin ich offen. Als Plattform dafür ist FsCloud prima geeignet, die von etlichen Mitglieder dieses Forums benutzt wird. Zu welchen Zeiten bzw. welchen Wochentagen bist Du denn im Cockpit? Und bist Du manchmal auch auf dem Teamspeak-Kanal dieses Forums anzutreffen? Ich kann langfristig nix planen, da ich sehr unregelmäßig (im realen Leben) unterwegs bin.


    Happy Landings
    Klaus

  • Hallo Klaus .
    Ich bin Täglich 1-2 Stunden im Cockpit zu finden :)
    Teamspeak habe ich noch nicht . Ich müsste mich auch mal wegen Multiplayer Daten zum Einloggen kümmern da ich vor 1. Monat mit dem Fliegen wieder angefangen habe .
    Hatte wegen Beruf damals keine Zeit und auch nicht die Finazielle Mittel einen Ordentlichen Rechner zu bauen . Ich hatte vor 6 Jahren viele Stunden im Cockpit verbracht . Leider weis ich nicht mehr alles und muss mich wieder durchschlagen :whistling:
    Mit der Boing klappt es mitlerweile einwandfrei nur mit dem Airbus muss ich mich noch anfreunden von den Ellementen her ^^


    Gruß Christian

  • Hallo Christian,


    Teamspeak ist sicher kein Problem (kostenlos zu haben), da man den Kanal von hier benutzen kann. Die größere Anschaffung dafür ist eher in einem vernünftigen Headset zu sehen.


    Interessant sind auch die Gruppenflüge, die von Blackbox711 veranstaltet werden, der als ehemaliger A32ß_Pilot sehr lehrreiche Videos bei YouTube reinstellt. Bei seinen Gruppenflügen findet die sprachliche Vernetzung über die kostenlose Plattform Discord statt, wo es auch sehr gute Informationen zu den einzelnen Flugphasen und Notfall-Prozeduren gibt. Blackbox benutzt meistens den genialen Airbus von FS-Labs, der aber mit über 100 Euro (Anschaffungspreis) ziemlich ins Geld geht. Bei den Gruppenflügen auf FsCloud Jann man aber mit jedem Simulator und mit jedem Flugzeug teilnehmen. Einschränkungen gibt es nur bei speziellen Gruppenflügen, die zwischen kleinen Flugplätzen (zum Beispiel in Alaska oder Norwegen) stattfinden. Da muss man dann von Airbus oder Boeing auf etwas langsamer umsteigen.


    Aber auch hier finden sich abends manchmal zwei, drei Piloten zusammen, die gemeinsam durch das Internet fliegen. Aber jetzt wünsche ich Dir erst einmal viel Spaß beim Kennenlernen des Airbusses, der sich in seiner Bedienphilosphie doch deutlich von der 737 unterscheidet. Ich lerne auch täglich dazu, obwohl ich inzwischen rund 1000 Stunden mit kurzen und mittleren Flügen (meist im virtuellen europäischen Luftraum) zusammengeflogen habe.


    Happy Landings und Kerosin getränkte Grüße
    Klaus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!