Prozessorwahl und Jobscheduler

  • Hallo Hardwarespezialisten,
    ich glaube es ist Zeit aufzurüsten. Deshalb 2 Fragen: Ich schwanke zwischen einem Intel I7 6800K mit 6 Kernen oder aber einem I7 7700K mit 4 Kernen. Inwieweit die Prozessorarchitektur, Broadwell-E oder Kaby Lake-S eine Rolle spielen entzieht sich ebenfalls meiner Kenntnis. Deshalb wäre es nett wenn mir jemand eine Empfehlung geben könnte.
    Zur 2. Frage geht es nur darum ob ich das richtig verstehe. Im Forum habe folgende Information entdeckt: Änderung in der fsx.cfg JobScheduler= 42 käme bei dem I7 6800K zum Eintrag und JobScheduler=84 beim I7 7700K.
    Wo bei ich nicht weiss welche Prozessoren sogenanntes HyperThreading nutzen oder beherrschen (sagt mir nichts).
    Auch hier wäre ich für eine Erklärung dankbar. Holt mich aus dem Tal der Unwissenden. :D


    Danke L. Wienand

    Grüsse aus EDDH, Lothar


    Piloten verfliegen sich nicht, Sie sind höchstens desorientiert.

  • also die zwei zusätzlichen Kerne des Broadwell-E machen nicht viel aus, aber der höhere Takt das Kaby-Lake.
    Dein Wert, den du meintest, heist aber nicht ganz so:


    Code
    [JOBSCHEDULER]
    AffinityMask=84


    diesen Wert nutze ich für meinem SkyLake (Siehe Signatur)


    Das gesparte Geld dann lieber in einer etwas besseren Nvidia-Karte investieren und den DX10-Fixer kaufen.
    Damit ist mehr geholfen. Es gibt gute Profile für den und den NV-Inspector dazu.

    AMD Ryzen 9 3950X, 128 GB DDR4-RAM , Nvidia RTX 2080S, DELL U2713HM, Viesonic VX2776-4K-MHD], Logitech MX Master3, MX Keys Craft, MS Sidewinder FF2, Ch Products Yoke, Ruder Pedals und Quadrant


  • Hallo Christian,
    Danke für deine schnelle Antwort. Ja die AffinityMask habe ich natürlich vergessen.
    Dann werde ich es so machen, meine derzeitige NVIDIA ist eine GTX 660, da könnte man noch etwas aufrüsten.
    NVIDIA-Inspector nutze ich schon, der DX10-Fixer ist aber doch nur notwendig wenn ich den FSX im DX10-Modus laufen lassen will, oder?


    Gruss Lothar

    Grüsse aus EDDH, Lothar


    Piloten verfliegen sich nicht, Sie sind höchstens desorientiert.

  • sollte man machen. DX10-Modus ist deutlich besser.. vor allem schafft der Flusi dann auch den VAS schneller wieder freizuräumen.
    GPU? eine 960er Nvidia mit 4GB könnten es dann schon werden

    AMD Ryzen 9 3950X, 128 GB DDR4-RAM , Nvidia RTX 2080S, DELL U2713HM, Viesonic VX2776-4K-MHD], Logitech MX Master3, MX Keys Craft, MS Sidewinder FF2, Ch Products Yoke, Ruder Pedals und Quadrant


  • Also,GAANZ vereinfacht gesagt, fürs erste Verständnis, werden beim Hyperthreading Kerne "simuliert" (verdoppelt).
    Ich besitze den i7 7700k mit eigentlich 4 Kernen, im Taskmanager findet man allerdings 8 Graphen wie bei 8 Kernen, da ein Kern quasi 2 Aufgaben "parallel" ausführt indem er ungenutzte Ressourcen nutzt.


    Der FSX nutzt nur einen Kern. Um die Aufgaben trotzdem etwas zu verteilen, wurden der Verkehr, Szenerie, etc. auf die anderen Kerne verschoben.
    Bei mir wird also für die ganze Hauptverarbeitung nur der erste Kern benutzt und da der 7700k eh schon eher so ein heißer Typ ist, heizt er dann auch auf 85°C auf.
    Die anderen Kerne übernehmen die Nebenaufgaben und heizen so auf 60°.


    Und daher bringt dir der höhere Takt vom 7700k dahingehend mehr, weil die Hauptlast dann von 4,5 GHz verwaltet wird. (Übertaktet sich automatisch). Habe ihn mal selber auf 4,7 gebracht. Heizt ordentlich auf 95°, aber naja. :D
    Bei den beiden weiteren Kernen vom 6800 hättest du nur die Nebenaufgaben noch weiter verteilt. ;)

  • Seit SP2 oder ACC-Pack gehen ein paar Kerne mehr.

    AMD Ryzen 9 3950X, 128 GB DDR4-RAM , Nvidia RTX 2080S, DELL U2713HM, Viesonic VX2776-4K-MHD], Logitech MX Master3, MX Keys Craft, MS Sidewinder FF2, Ch Products Yoke, Ruder Pedals und Quadrant


  • Hallo Nico, Hallo Christian,
    nochmals danke für die Info´s. Nun bin ich etwas schlauer und werde mich zw. I7 4790K oder I7 7700K entscheiden. Die Grafikkarte wird dann eine
    GTX 1050 mit 6GB, da ich auch noch ein paar andere Spiele spiele.

    Grüsse aus EDDH, Lothar


    Piloten verfliegen sich nicht, Sie sind höchstens desorientiert.

  • Kurze Frage am Rande.
    Kann sein, dass ich auf dem Schlauch stehe, aber hat die 1050 nicht nur 2GB? Und die 1050 ti 4GB?
    Deine Angaben zu der Grafikkarte gibts es (soweit ich weiß) nicht. Korrigiert mich, wenn ich falsch liegen sollte.


    Seit SP2 oder ACC-Pack gehen ein paar Kerne mehr.

    Hab SP2 wegen der Gold-Edition, und das ist eben nicht der Fall. Das einzige, was mit paar Kernen mehr geht, ist, dass die Szenerie, etc. auf andere Kerne ausgelagert wurde, was früher wirklich ausschließlich über einen Kern ging. Trotzdem laufen immernoch gefühlte 80% über einen Kern, und die restlichen 20% verteilen sich (bei mir) auf die anderen sieben. :D Also das macht maximal eine Verbesserung von 5 FPS aus, wenn überhaupt.


    Zumindest bei mir. Wie gesagt, kann auch nur von meinem System sprechen. Hatte nen alten Laptop, und jetzt nen i7 7700k und ne gtx 1060 6gb und 16GB Ram, und der FSX läuft mit Schwankenden 35-45 FPS (zwischendurch auch mal drops auf 25-30 fps), wobei man schon sagen muss, dass sich die 35fps recht gut halten. Aber mehr ist da irgendwie, trotz den 4,5 GHz am Prozessor, nicht drin.
    Dafür sind die Einstellungen schon ein bisschen weiter hochgedreht, als auf dem Laptop, aber da war der FSX echt schon unspielbar geworden.


    Gruß Nico

  • hat die Gold-Edition nicht das ACC-Pack mit drin? Wofür gibt es denn sonst den AffinityMask-Befehl? Wie das von den einzelnen Scenerien angenommen wird, keine Ahnung, aber wenn du systemnahe Flugzeuge alla PMDG oder A2A fliegst, wirst du es schon merken den Unterschied merken

    AMD Ryzen 9 3950X, 128 GB DDR4-RAM , Nvidia RTX 2080S, DELL U2713HM, Viesonic VX2776-4K-MHD], Logitech MX Master3, MX Keys Craft, MS Sidewinder FF2, Ch Products Yoke, Ruder Pedals und Quadrant


  • Hallo Nico,
    ja, ja, hardwaremäßig total überfordert, ich meinte natürlich eine GTX 1060. Wenn ich mir die Preise für Prozessoren bei Alternate anschaue wird die Entscheidung auch nicht leichter: I7 4790 395 € I7 7700K 359 € und der I7 6800 434 €. ?( ?( ?(
    Ich wünsche erstmal ein schönes Wochenende und danke an alle. :)

    Grüsse aus EDDH, Lothar


    Piloten verfliegen sich nicht, Sie sind höchstens desorientiert.

  • i7 7700K wäre da wohl die Lösung

    AMD Ryzen 9 3950X, 128 GB DDR4-RAM , Nvidia RTX 2080S, DELL U2713HM, Viesonic VX2776-4K-MHD], Logitech MX Master3, MX Keys Craft, MS Sidewinder FF2, Ch Products Yoke, Ruder Pedals und Quadrant


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!