Yoke am Stiel oder von Saitek zu Boeing...

  • Wie viele andere auch wollte ich mein Saitek nicht am Tisch montieren sondern lieber Boeing-Mäßig auf eine Säule setzen. Erstens nimmt das Saitek unglaublich viel Platz auf dem Tisch ein und ist viel zu tief wenn es unter dem Tisch montiert wird



    und zweitens sieht es viel cooler auf einer Säule aus. Die meisten nehmen ein PVC Abflussrohr aus dem Baumarkt, ich habe dankenswerter Weise eine maßgefertigte Metallsäule gesponsert bekommen


    Also das Yoke auf die Kopfplatte geschraubt. Schon besser



    Aber immer noch ein Saitek, halt am Stiel jetzt. Also das ganze Ding noch etwas pimpen, möglichst mit wenig Aufwand und Kosten. Aus dem Baumarkt habe ich mir ein vom Durchmesser her passendes PVC Winkelstück (Knie) besorgt und passend zurecht gesägt




    Je ein Teil für oben, eines für unten und der schmale Streifen soll den flachen Part in der Mitte des Yokes aufhübschen.







    Die Teile habe ich einfach mit einer Heißklebepistole angeklebt.
    Dann hätte ich gern noch eine Yoke Checkliste im 777 Design. Da es aber nur welche im 737 Style oder Fantasie-Teile gibt habe ich die Checkliste also auch noch aus etwas Sperrholz, Styropor und einem Foto mit selbst erstellter Checkliste (nach einem Originalfoto) schnell gebaut.




    Dann alles Boeing Braun lackiert, zusammengeschraubt und Fertig





    Das Yoke ist beweglich, so das ich es beim fliegen vor den PC stellen kann. Ansonsten steht es dekorativ in einer Ecke rum. Zur Befestigung habe ich am Tisch eine Aufnahme im Durchmesser der Säule gesägt. Der Angebrachte Winkel liegt plan auf der Tischplatte auf und wird bei Bedarf mit einer Schraube gesichert.



    Das Yoke ist etwas höher als üblich aber so ist es für mich bequemer. Das habe ich vorher natürlich ausprobiert mit einem Bücherstapel. Wohl dem der noch echte Bücher hat, sonst hätte ich Ipads im Wert von 3000 Euro stapel müssen *grins
    Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Aufwand und Kosten halten sich sehr in Grenzen und es sieht einfach Top aus. Deutlich besser als auf den Handybildern hier rüberkommt.





  • Sieht echt Top aus :thumbup: , ich hätt auch noch nh frage wie hast du das mit der Funkgruppe gemacht, hast du den Transponder und das (wie heisst das eigentlich Raste? Funkgerät?, ich nenns mal Funkgerät) Funkgerät selbst gebaut?

    EDDF 07C APP ILS 069° 110.1 MHZ
    B747-400X PMDG :love:
    B737NGX PMDG :thumbup: :thumbup:
    Mega Airport Frankfurt v2.0 8)
    REX 4 :D
    FSX PE :whistling:

    Ein Flugzeug zu erfinden,ist nichts.
    Es zu bauen,ein Anfang.
    Fliegen,das ist alles.
    Otto Lilienthal
    (1848 - 1896), deutscher Ingenieur und Flugpionier

  • Ja, das ist selbstgebaut. Das Panel besteht aus mehreren Lagen Sperrholz (für den 3D Effekt) und Fotopapier. Das Innenleben war zuerst ein Arcaze mit Mobiflight als Software. Habe es aber durch Arduino Nano und eigene Software ersetzt.
    Beim VFR Flegen zeigt das Radio NAV 1 (für Radionavigation) und Xpander; beim IFR Fliegen COM 1 (für ATC) und Xpander. Da ich VFR aussschliesslich mit der Moony Bravo fliege und IFR nur mit der Pmdg 737/777 erfolgt die Umschaltung automatisch in meiner Software über die Erkennung der gerade im Flusi geladenen Maschine.

  • Also ich muss schon sagen, riesen Respekt von mir, dafür dass du das so viel Zeit investierst, und vorallem dafür dass es am ende echt realistisch aussieht :thumbup:

    EDDF 07C APP ILS 069° 110.1 MHZ
    B747-400X PMDG :love:
    B737NGX PMDG :thumbup: :thumbup:
    Mega Airport Frankfurt v2.0 8)
    REX 4 :D
    FSX PE :whistling:

    Ein Flugzeug zu erfinden,ist nichts.
    Es zu bauen,ein Anfang.
    Fliegen,das ist alles.
    Otto Lilienthal
    (1848 - 1896), deutscher Ingenieur und Flugpionier

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!