Simbrief-MyFleet

  • Guten Abend alle zusammen,


    ich habe zwar schon einige Threads zum Thema Simbrief gesehen, aber in keinem habe ich Antworten auf meine Frage finden können.
    Im SImbrief gibt es die Funktion My Fleet und New Airframe. Um das alles möglichst realistisch zu gestalten, suche ich nach realistischen Angaben für den Airbus X. Die Flugzeugkennungen des Airbus A321-211 von Air Berlin sind ja relativ leicht zu beschaffe (FlightRadar etc.). Angaben zu Fin Nummern habe ich bis jetzt im Internet überhaupt nicht finden können. Auch die Wert für:


    (siehe Foto im zweiten Post)


    kann ich für den Airbus X Extended nicht finden. Das einzeigst war das OEW in der Detailbeschreibung in der FSX Flugzeugwahl.


    Hat vlt. jemand von Euch schon mal den Airbus X dort erstellt oder weis zufällig die richtigen Werte?


    Liebe Grüßen
    Lennart

  • Rein Theoretisch kannst du alle unter Flightrader24 finden. Nur ich versteh die frage nicht richtig was suchst du genau eine Livery für den A321 von Finnair oder den Callsign oder meinst du was bei Airberlin steht z.B D-ABMS ?

  • Ich sehe gerade, dass er die Tabelle nicht übernommen hat. Ich versuche es gleich als Screenshot hochladen.Also ich suche nach den Daten der Performance. Die rot unterstrichenen Daten kann ich nicht finden.

  • Bin der Meinung, dass man sich die Fin-Nr. und den SELCAL-Code ausdenken kann.


    Bei Radio/Nav-Equipment kann man gut dies eintragen: SDE2E3FGHIJ1RWXY; zu Transponder (im Flusi aber ohnehin unwichtig) und PBN kann ich gar nichts sagen.


    Die MAX-Werte kann man über den Airbus Fuelplanner ermitteln, dies ist der jeweils höchstmögliche grüne Wert, da ist etwas ausprobieren angesagt. Bei A321 sollten die aber wie folgt lauten:
    MZFW: 162.701
    MTOW: 196.210
    MLW: 165.364
    Fuel: 42.221

  • PBN ist:
    Performance-based navigation
    Die genaue Erklärung findest Du unter WIKIPEDIA, wie auch viele andere Erklärungen zu Deinen Fragen.


    Viele Grüße
    Lutz
    (Chopperman)






    Fliegen erhält jung, aber nur wenn man alles richtig macht! :thumbup:

  • Danke Hans-Peter. Auf die Idee mit dem Fuel Planner bin ich gar nicht gekommen. Hat super funktioniert!


    Lutz, wofür die Abkürzungen stehen habe ich meist selber finden können. Allerdings fehlten mir die Information welche Werte auf den Airbus X zutreffen.

  • Fin Number sind die beiden letzten Buchstaben der Kennung, also bei D-ABMS wäre es dann MS.

    Hallo Sunflyer,


    Das stimmt eigentlich nicht ganz. Die Finn number ist immer das gesamte Kennzeichen und da in einigen Ländern diese Kennzeichen sehr lang sind, kann die Flugsicherung sich aus Zeitgründen auf die letzten Zeichen als Rufnummer nehmen. Also in diesem Fall DMS also 3 Ziffern. Sind mehrere LFZ mit gleichen Endziffern vorhanden muß das gesamte Kennzeichen verwendet werden. Nur die Flugsicherung ist berechtigt während eines Funkgespräches als erste die Abkürzung zu gebrauchen.
    Um solche Dubletten zu vermeiden werden in der Berufsfliegerei Flugnummern verwendet. Hier hat jede Fluggesellschaft ihre eigene wiedererkennbare Bezeichnung. Beispiel Air Berlin AB1234.
    Die sogenannte Fin number ist das entsprechende Länderkennzeichen, in dem das Luftfahrzeug zugelassen ist und muß vollständig im Flugplan hinterlegt werden neben der Flugnummer.

    Viele Grüße
    Lutz
    (Chopperman)






    Fliegen erhält jung, aber nur wenn man alles richtig macht! :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!