Xplane 10 angetestet

  • Hallo liebe Flusianer :P ich habe seit ein paar tagen den XPlane 10 unter die Lupe genommen und bin begeistert :) hab es sogar geschafft ein paar Airports von FSX in den XPlane einzufügen ist zwar ein bisschen arbeit hat sich aber gelohnt :) Hab mir auch den A350 von Flightfactor geholt und bin begeistert mein Flightsim Commander 9.6 kann ich auch unter Xplane 10 benutzen :) Was ch auch sehr gut finde sind die Flug Eigenschaften und VFR fliegen macht auch ein heiden spass ein paar nachteile hat der Xplane zwar wie groundservice und fehlende Gebäude an Airports aber wer sucht der findet gute Freeware möglichkeiten für den Airport ich denke auch das ich später auf den Xplane 11 umsteigen werde PS die Payware Flugzeuge haben ihr eigenes Groundservice System dabei. Ich hoffe ich konnte euch ein kleinen einblick geben in die welt von Xplane

  • Ich überlege auch schon die ganze Zeit, ob ich auf X Plane umsteigen werde. Ich warte aber bis der 11er rauskommt und dann werde ich wohl zuschlagen.

    Viele Grüße
    Lutz
    (Chopperman)






    Fliegen erhält jung, aber nur wenn man alles richtig macht! :thumbup:

  • Hallo Lutz,


    ...und das Beste ist: PMDG steht schon mit diversen Flugmustern in den Startlöchern. Habe die XP-11 Beta jetzt auf mein Equipment eingerichtet. Schon die Standarddarstellungen sind (vor allem nachts) der Hammer! Da brauchst du kein Geld für ORBX, REX etc. ausgeben, um (fast) realistische Darstellungen zu bekommen. Gut, die Wolken könnten besser sein, aber es gibt Skymaxx für paar Euros! Ich pimpe mir momentan die ohnehin schon gute Optik mit Ortho4XP und HD Mesh v.3 (beides FREEWARE) als Overlay auf. Die 8 tiles um EDDF habe ich bereits mit ZL 19! erstellt - DER HAMMER!!! Wermutstropfen dabei ist der Datenumfang. Ich erstelle mir nach und nach ganz Europe in ZL 17 und die Alpen sowie die von mir bevorzugten Airports mit Umkreis von ca. 5 miles in ZL 19. Der erhebliche Datenumfang sollte auch kein Prob sein - eine 3 Terrabyte-HD mit USB-3 kostet unter € 100. Ich habe dort meine Riesendaten gespeichert und erstelle mir dann nach Flugplan Verknüpfungen der betroffenen Regionen in das XP-Verzeichnis für die tiles, die ich überfliege. Dann habe ich immer eine Super-Auflösung, ohne Laderuckler bei 60 fps (GTX 980 mit 4GB VRAM, i5820k, 48GB RAM). OK, mit Dickblech in FL 350 hab ich nix davon, aber wenn ich VFR oder in FL 50 oder 100 fliege, siehts aus wie real - ich schwörs bei meinem Martin Baker!!!


    Und by the way: das ATC funktioniert schon in der Beta recht ordentlich (erstmal ohne Sids und Stars, kommt aber noch). Dies ist vor allem für newbies interessant, die häufig von den ganzen Procedures erschlagen werden und vor lauter tweaken nicht zum Fliegen kommen.


    PS: HD Mesh v3. beruht auf schon älteren OSM-Daten aus 2014, wird aber demnächst von ALPilot refreshed, so dass man dann aktuellste Overlays hat. Man könnte auch XP-eigene Daten aus der "Global Scenery" nehmen, aber HD Mesh enthält wesentlich mehr Details. Googelt einfach mal unter HD Mesh und Ortho4XP. Diesbezügliche Fragen versuche ich zu beantworten.


    PPS: und das Allerbeste ist: NIE MEHR FE's.


    Bascon

  • Ausserdem Bascon baut auch Aerosoft mittlerweile an Scenerys für Xplane 11 :) Erst vor kurzem ist Tegel raus gekommen und die Installation von Scenery und Airplanes ist relativ einfach :)

    ... und von JarDesign ist mein A320 in Version 3 für XP11 draussen. Der A330 folgt, also ab und "Welt gucken"! Wollte schon immer mal Buschfliegen in Papua NG. Vielleicht treffen wir uns mal dort oder woanders.


    Bascon

  • @bascon PMDG wird mittelfristig leider keine Flieger mehr für Xplane herstellen/konvertieren. Hat Randazzo erst vor wenigen Wochen in ihrem Forum gepostet. Es sieht so aus, als hätte er auf die Nummer Sicher gesetzt und konzentriert sich auf FSX/P3Dv4, welches wohl schon länger in closed Beta ist. Zumindest wurden von ihm schon kostenlose Updates der PMDG Flotte für die v4 von P3D angekündigt.

  • Laut Randazzo hat Xplane nicht näher genannte Limitierungen, die eine komplette Umsetzung aller wichtigen Features ihrer Flieger nicht zulassen würden und deswegen in absehbarer Zukunft nicht für die Plattform Xplane erscheinen würden. Mich hätte wirklich interessiert, welche genau das wären. PMDG hätte der Xplane Verbreitung definitiv helfen können. Orbx hat ja auch vor kurzem alle Xplane Projekte auf Eis gelegt. Eine Zeit lang sah es ja so aus, als würden die “Big Player“ im addon Markt endlich auch Xplane beachten.

  • Er wird auf jeden Fall weiter seine Fans finden, so wie bisher ja auch. Es wird spannend zu sehen, wie die meisten P3D addon Hersteller mit der 64Bit v4 Version umgehen, sprich ob die Addons kostenlos für 64Bit zur Verfügung gestellt werden oder neu gekauft werden müssen. Wenn neu gekauft werden muss, würde das Argument der Addonkompatibilität wegfallen und den Leuten einen Wechsel zu Xplane schmackhafter machen. So oder so, mit Xplane 11 und P3Dv4 kommt 2017 wieder Schwung in die Szene und endlich setzt sich 64Bit auch bei den Flusi-Dinos durch. Wurde ja auch mal Zeit. :D

  • Xplane 11 ist bei mir auch auf dem Zettel, ich liebe Xplane für vfr Fliegerei. Für ifr werde ich wohl bei P3D (v4) bleiben, alleine wegen der PMDG Flieger und fs2crew. Beides ist leider für mich derzeit alternativlos. Würde es beides auch für Xplane geben... ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!