FSUIPC Seitenruder kalibrieren

  • Hat es irgendjemand von Euch schon mal geschafft, das Seitenruder in FSUIPC zu assignen und zu kalibrieren?
    Bei mir funktioniert das mit allen anderen Achsen: Elevator, Ailerons, Throttle und Bremsen. Aber das Seitenruder bekomme ich einfach nicht eingestellt.


    Ich habe für alle Achsen die Zuordung im FSX selbst entfernt und auch den Haken bei "Controller verwenden" rausgenommen.


    Bin dann im FSUIPC hin und habe hier die jeweiligen Achsen mit "send direct to FSUIPC Calibration" zugewiesen.
    Wenn ich dann die Calibration aufrufe, und die Ruderpedalen bewege, dann sehe ich auch, wie sich die Werte von -16380 bis 16380 bewegen.
    Wenn ich dann auf "OK" klicke und dann die Ruder bewege, passiert im Flugzeug aber garnichts...


    Woran liegt das wohl?

  • Hattest Du das Problem schon immer, oder ist es erst mit dem Airbus von FS-Labs aufgetreten?
    Leider ist das geniale FSUIPC für mich doch ziemlich kompliziert. Ich hoffe immer, dass sich irgendwann jemand, der sich damit gut auskennt, ein umfassendes deutsches Handbuch dazu verfasst.
    Aber falls Du anderweitig einen Tip bekommst, wäre es nett, wenn Du die Lösung hier posten würdest. Schon jetzt "Danke"

  • Hallo Klaus,


    leider habe ich bisher keine Lösung gefunden. Sobald ich die Pedale im FSUIPC konfiguriere und Kalibriere, funktionieren die nicht mehr richtig.
    Es geht einzig dann, wenn ich die Pedale komplett aus FSUPIC raus lösche und direkt über den Flugsimulator zuordne.


    Leider kann ich dann aber nicht diese schöne "Slope"-Kalibrierung des FSUIPC machen, die ja bewirkt, daß der Ruderausschlag um die Mittelstellung herum geringer ist, als an den Rändern.
    Daher hab ich beim Takeoff und bei der Landung immer etwas probleme, die Maschine sauber auf Kurs zu halten.

  • Hi Burkhard,


    da fällt mir jetzt nichts Gescheites ein.


    Aber bevor Du Dir einen Wolf suchst, wäre es eventuell hilfreich, mal zu testen, ob es an der Hardware liegt. In diesem Fall wäre es natürlich gut, wenn ein Pedal-Besitzer aus der Szene bei Dir in der Nähe wohnen würde, um Dir seine Pedalerie mal für ein Test zur Verfügung zu stellen.

  • Falls es noch Jemanden interessieren sollte, ich habe die Lösung für das Problem nach sehr langwierigem ausprobieren und Suche in diversen Foren gefunden.


    Nochmal zusammengefasst:
    Bei mir funktionierte die Zuordnung der Ruder-Pedale zu den Rudern über FSUIPC nicht. Alle anderen Achsen waren okay, aber nur die Ruder gingen nicht.
    Dabei waren die Pedale auch nicht im FSX zugenordnet, nur im FSUIPC.


    Der Grund warum das nicht funktionierte war folgender:


    In der FSUPIC4.ini (im FSX-Ordner / Modules) war folgende Zeile (mehrfach) enthalten:


    SteeringTiller=-16384,0,512,5760


    Wie sie da rein kam, weiß ich nicht, aber nachdem ich diese (mehrfach) gelöscht habe, funktioniert das Ruder einwandfrei!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!