Hiilfe! Was bedeutet " More Drag

  • Hallo,


    die Meldung ist nicht allzu kompliziert. Drag bedeutet Luftwiderstand, und wenn das FMS More Drag meldet, ist der Airbus meist im Sinkflug. Der Sinkflug wird normalerweise vom FMS so ausgelegt, dass er gerade so passt, dass man im Leerlauf sinken kann. Durch verschiedene Umstände, wie Rückenwind, oder wenn das Flugzeug eine höhere Masse als berechnet hat, kann der Sinkflug zu steil zum Gleiten sein. Der Flieger wird dann zu schnell, muss die Sinkrate erhöhen, was wiederum die Geschwindigkeit erhöht und ziemlich unangenehm für die Passagiere ist. Dann erscheint eben diese Meldung, damit der Flieger den Sinkflug einhalten kann.


    Wenn die Meldung auftritt, muss der Pilot schrittweise die Spoilers ausfahren und beobachten, wie sich die Geschwindigkeit verändert. Sobald der Luftwiderstand ausreicht, verschwindet die Meldung wieder.

  • Absolut korrekt Lars.
    @horstling Im Sinkflug siehst du am Altitude tape im PFD einen grünen Punkt. Wenn dieser Punkt genau mittig ist, bist du genau auf dem errechneten Sinkpfad. Wenn dieser Punkt unterhalb der momentanen Höhe ist, bist du also über dem Sinkpfad und dann musst du, soweit die Speed noch nicht ans Maximum gelangt ist, die Spoiler schrittweise ausfahren (wie Lars ja eben schon beschrieben hat).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!