IVAO für Anfänger

  • Hallo,
    ich werde bald mit IVAO starten, habe aber kaum Erfahrung mit funken (die Phrasologie hab ich im groben drauf, bin mir aber halt nicht ganz sicher ob das alles so stimmt).
    Des Weiteren würde ich gerne wissen, wie so ein kompletter Flug im Bezug aufs funken aussieht (Bzw. anhört ;) )
    Deshalb meine Frage, welche Tipps ihr für einen "Neuling" auf IVAO habt?

  • Ganz viel im Kompendium lesen.
    Es bringt auch viel, wenn du dich im IVAC als Observer aufschaltest und einem anderen Lotsen und den Piloten zuhörst.
    Und natürlich learning by doing.
    Keiner wird dir den Kopf abschlagen, wenn etwas falsch ist. Dann kann man dir helfen und das korrigieren. Aus Fehlern lernt man bekanntlich am Besten. ;)


    Gruß Nico

  • Viel Kompendium lesen, dem kann ich nur zustimmen. Der Großteil kommt aber durchs learning by doing, man bekommt auch schnell Routine.


    Wichtig: Nicht auf einem allzu großen Flughafen wie Frankfurt oder München starten, weil die Controller meist erwarten, dass dort alles reibungslos klappt und dass man genug Routine hat. Als ich das erste mal dort war und los rollen wollte, wurde mir irre schnell die Taxiroute vorgelesen, und ich war kaum in der Lage, sie korrekt zu wiederholen. Deswegen erst mal auf kleineren Flughäfen anfangen. Am Onlineday ist auch dort einiges los.


    Um noch mal zurück zur Taxiroute zu kommen: Man braucht immer Stift und Papier griffbereit, oder ein Handy oder Tablet, was auch immer man bevorzugt. Gerade wenn Rollwege runtergelesen werden, muss man sie sich aufschreiben.


    Was auch hilft, ist jemand, der schon Erfahrungen mit IVAO hat und dann ein paar Flüge mit dir macht. Auf IVAO gibt es auch die Möglichkeit, Trainings zu buchen.
    Wie gesagt, keiner reißt dir den Kopf ab und du solltest dich nicht abschrecken lassen, falls der erste Flug etwas holprig verläuft, das macht jeder durch.

  • Genau, Stift und Papier, SEHR WICHTIG!!!
    Da kannst du auch schonmal deine Gedanken sortieren, die du dem Lotsen gleich sagen möchtest.
    Und wie Lars schon meinte, die wichtigsten Sachen vom Contoller, während er spricht, mitschreiben.
    Rollwege, Abflugrouten, Höhen, Geschwindigkeiten, Kurse, Squawks, Clearences allgemein, etc.


    Kannst dich ja dann melden, wies war. 8o
    Ich weiß noch, das ich beim ersten Flug ordentlich Herzrasen hatte und den Joystick kaum ruhig halten konnte. Es blieben auch nicht alle Fingernägel ganz. :D :P ;)
    Vor allem vor der Landung und vorm Sprechen, bin ich jeden Satz 3 mal durchgegangen, bis ich ihn gesagt habe.


    Hab mich da bisschen verrückt gemacht, hatte aber mega Freude daran.
    Nach dem 2./3. Flug ist aber alles voll chillig und macht extrem viel Spaß.

  • nicht auf den Kopfschlagen ist gut...
    Ich habe von Blackbox (der sich ja nunmal besser als sonst jemand mit der Materie auskennt) gehört, daß er auf einem Franzöischen Airport übelst angepflaumt wurde, weil irgendwas nicht so gelaufen ist, wie der controller sich das vorgestellt hat....


    Mein Problem bei IVAO oder VATSIM ist eher die englische Sprache. Ich kann zwar einigermaßen englisch, aber oftmals ist die Sprachqualität gerade in VATSIM sehr schlecht. Und wenn dann noch irgendein komischer dialekt dazu kommt, versteh ich garnichts mehr.
    Solang es die standard Phrasen sind, wie IFR-Freigabe, Freigabe zur Landung oder Vektoren ist ja alles noch okay. Aber wenn der Lotse mal mit was besonderem daher kommt, dann hab ich schnell das Problem, daß ich nicht kapiere, was der von mir will....



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    da versteh ich nichtmal die häfte von....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!