X-Plane 11 ist da

  • Wie sind denn die Erfahrungen mit X-Plan allgemein? Ich trage mich mit dem Gedanken mir den X-Plan 11 anzuschaffen, denn der FSX kommt doch langsam in die Jahre und je mehr Addons dazukommen umso problematischer wird er.

    Viele Grüße
    Lutz
    (Chopperman)






    Fliegen erhält jung, aber nur wenn man alles richtig macht! :thumbup:

  • X-Plane hat bei weitem die realistischste Flugphysik (Flugzeugentwickler benutzen X-Plane sogar zur Entwicklung Ihrer Flugzeuge/Strömungssimulation ect.) und die bessere Grafik (auch ist X-Plane seit der 10er Version 64 Bit), hatte bisher aber den Nachteil der sehr unzugänglichen Bedienung, was mit X-Plane 11 nun aber der Geschichte angehört. Weiterhin sind in der Release Version von X-Plane 11 keine Jahreszeiten (in X-Plane ist immer Sommer) und kein ATC/ guter AI Traffic enthalten.


    X-Plane war eigentlich immer (rein aufs fliegen bezogen) die bessere Wahl, hat aber immer noch den Nachteil, das die Addon Entwickler des FSX/P3D die "professionelleren/hochwertigeren" Addons liefern und auch die Quantität an Payware Releases von FSX/P3D höher ist.

  • @chopperman: du solltest vielleicht mal nur die Sceneryen aktivieren, die du für deinen Flug wirklich brauchst... wenn du von Frankfurt nach New York fliegst, muss Italien oder Australien nix aktiviert sein.

    AMD Ryzen 9 3950X, 128 GB DDR4-RAM , Nvidia RTX 2080S, DELL U2713HM, Viesonic VX2776-4K-MHD], Logitech MX Master3, MX Keys Craft, MS Sidewinder FF2, Ch Products Yoke, Ruder Pedals und Quadrant


  • Völlig richtig!
    Und wenn Du es mit dem An- und Abschalten der Szenerien für einzelne Flüge ganz komfortabel haben willst, dann solltest Du Dir das Zusatzprogramm SimStarter (gibt es bei Aerosoft) besorgen.
    Ich habe es seit ca. zwei Monaten im Einsatz und bin damit sehr zufrieden.

  • mit ein bissel Arbeit geht das auch mit den Scenery-Config-Editor... musst zwar die Arbeit selbst machen, aber dafür stimmt dann auch alles in den Reihenfolgen... ausserdem kostet der nix ;)

    AMD Ryzen 9 3950X, 128 GB DDR4-RAM , Nvidia RTX 2080S, DELL U2713HM, Viesonic VX2776-4K-MHD], Logitech MX Master3, MX Keys Craft, MS Sidewinder FF2, Ch Products Yoke, Ruder Pedals und Quadrant


  • Die X-Plane Werbefilmchen sehen ja wirklich toll aus - da könnte man wirklich schwach werden.
    Allerdings sei das mit den Szenerien (Airport-Umgebung) noch nix Berauschendes.
    Fliegen hui, Ambiente (noch) pfui.
    Liege ich da richtig ?
    LG W

  • Momentan ist eine Entscheidung, wie man weitermachen soll, wirklich schwer.
    Zumal noch aussteht, was Dovetail auf der Pfanne hat. Die Präsentation des Flugsimulators von denen wurde - wie vor ein paar Tagen bei Simflight.de kommuniziert - auf das nächste Jahr verschoben.
    Das größte Problem für einen Umstieg vom FSX auf einen anderen Simulator sehe ich darin, dass man dann alle seine Szenerien und Zusatzprogramme verheizen kann (Ausnahme P3D, für den viele Szenerien zusammen mit dem FSX ausgeliefert werden). Das geht dann je nach Umfang der Ausstattung zu stark ins Geld.
    Für mich derzeit absolut keine Option.

  • https://www.twitch.tv/squawkstandby/v/103524634


    Einfach mal hier schauen, ein Stream von gestern. Komplett in deutsch. Kein Werbevideo sondern zwei erfahrene XP10 Flieger, die den 11er fliegen. Habe ich schon lange bei Twitsch abonniert. Lang aber unterhaltsam und informativ. Kann ich nur empfehlen. :)

    Habe ich eben mal in Teilen angesehen - wirklich beeindruckend z.B. die fahrenden Autos auf den Straßen.
    Diese Szenen sind doch wohl kaum im X-Plane-Paket beinhaltet, oder wie funktioniert das ?

  • FS-Ikarus hab gelesen das man mit den Tool die FSX Szenerien für den Xplane einfügen kann nicht zu 100 % sicher

    Dann bleibt die Sache spannend.
    Das nächste Problem sind dann die Flugzeuge, die "umgezogen" werden müssten. Bei den Fluggeräten bin ich eher überschaubar ausgestattet, da mich als ADDON-Maschine bislang nur der Airbus (Aerosoft) interessiert hat. Lieber ein Flugzeug einigermaßen sicher beherrschen, als 27 mit Halbwissen bedienen.

  • "Diese Szenen sind doch wohl kaum im X-Plane-Paket beinhaltet, oder wie funktioniert das ?"


    Bis auf die Flieger und das Wetter ist das alles Out of the Box gewesen, ohne Addons. Am besten gefallen mir die erfunden deutschklingenden Ortsnamen auf den - ordnungsgemäß blauen- Autobahnschildern: Wurststadt, Waldburg u.s.w. Man merkt förmlich, wie ein PC Programm deutsche Worte zu einem Zufallsnamen kombiniert hat. :D Die klare Aussage in dem Viedeo ist ja auch, das wohl so schnell kein Autogen- oder LandschaftsAddon nötig sein wird.
    Lade dir die kostenlose Demo und fliege mit der Chessna rund um Seattle (KESA), am besten auch nachts. Da kannst du dir ein Bild machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!