Einfacher preiswerter Kompass

  • ?Für einen Freund habe ich einen Wet Kompass im 737 Stil gemacht. Die Kosten liegen bei etwa 10 Euro und der Aufwand ist sehr überschaubar. Das hier war das gewünschte Model


    ?


    und das ist das Ergebnis (bin leider handwerklich ne Niete, so das es nicht so pralle aussieht ;( )



    Zum Grundprinzip:
    Ich nutze einen Servo, keinen Stepper. Das ist einfacher und kostengünstiger. Der Nachteil ist, das er nicht kontinuierlich 360 Grad dreht sondern nur 180 Grad und dann zurück dreht.
    Aber erstens passiert das eher selten und zweitens ist in einer 737 oder einem A320 der Kompass nicht unbedingt das Haupt- Navigationsgerät ^^ . Der Sinn ist einfach die Komplettierung des Sims nicht mit einem Dummy sondern einem funktionierenden Gerät.


    Da der Servo nur 180 Grad dreht muss die Kompass Skale angepasst werden

    Genutzt wird der Bereich von "N" bis "N" Die Skale dazwischen muss den halben Umfang der Kompass Trommel oder Scheibe haben. Diese Skale wird 2x benötigt. Ich habe sie mir bei Rossmann im Fotodrucker für 27 Cent als 10 x 15 Foto drucken lassen. Das ist so stabil, das keine Trommel benötigt wird und es ist Hintergrundbeleuchtbar.
    Auf den Servo habe ich das Steuerkreuz aufgeschraubt und darauf mit Sekundenkleber eine Scheibe im richtigen Durchmesser. Eine Trommel währe sicher etwas professioneller aber das muss jeder für sich entscheiden. Auf die Scheibe oder Trommel kommt dann die Skale. 2x, so das Vorderseite und Rückseite in etwa gleich aussehen. Das ist nötig, da ansonsten bei 0 oder 180 Grad Servoposition ein leerer Bereich ohne Skale sichtbar währe. Das sieht doof aus. Ich habe es -unfreiwillig- getestet.




    Der Servo wird dann mit 3 Kabeln an den Arduino Uno oder Mega angeschlossen. Ich habe einen 5 Euro China-Uno aus der Bucht genutzt, was problemlos klappt. Wer meine Software nutzen möchte muss darauf achten, das die Steuerleitung des Servo an Pin #9 liegt. Ansonsten muss im .INO File der Pin angepasst werden bei myservo.attach(9). Hier einfach statt der 9 den gewünschten Pin eintragen.





    Dann ein passendes Gehäuse bauen oder 3D drucken. Damit ist die Hardware fertig. Wird -wie bei mir- ein Micro oder Miniservo benutzt reicht als Stromversorgung der USB Anschluss. Ansonsten ist ein Netzteil für den Arduino nötig.






    Für die Hintergrundbeleuchtung habe ich eine warmweisse LED mit 220 Ohm Vorwiderstand mit einem Bein an Masse und dem anderen Bein an den Umschalter gelötet. Von dem Umschalter geht dann je ein Draht zu + 5Volt und zu +3.3Volt an den Arduino, um 2 verschiedene Helligkeiten (DIM und BRIGHT) zu bekommen. In der Mittelstellung ist die LED aus.
    Der Schalter ist ein ON-OFF-ON wie dieser hier.
    Weil das alles soooo schön einfach ist habe ich gleich noch eine 777 Variante für mich gebaut ^^



    Als nächstes wird der Arduino installiert und der .INO - Code für dieses Projekt hochgeladen (ist im ZIP enthalten).
    Er stamm aus dem Arduino Forum, wurde aber angepasst. Wie genau das hochladen auf den Arduino erfolgt bitte bei Google oder YT informieren.
    Das wars dann schon. Den Fluis starten. Welcher, ist egal. Hauptsache FSUIPC (Freeware reicht) oder WideFS oder XUIPC.
    Wenn der Flug geladen ist den Treiber starten. Am besten über FSUIPC, falls ihr die Paid-Version habt. Wenn alles Ok ist minimiert sich der Treiber sofort. Ansonsten ist er sichtbar, um Probleme zu erkennen.
    Wichtig ist, den richtigen Port für den Arduino einzustellen. Welcher das ist seht ihr im Gerätemanager.

    In dem großen weißen Feld wird der Fs Compasswert angezeigt. In dem kleinen schwarzen Feld darunter der Wert, der zum Servo geschickt wird. Das ist die Hälfte des richtigen Wertes (gerundet), da der Servo wie am Anfang erläutert ja nur 180 Grad anstatt 360 Grad dreht. Der Button FSUIPC wird grün, wenn verbunden. Ist er nicht verbunden kann durch daraufklicken manuell zu FSUIPC verbunden werden.
    Mit Ok minimiert sich das Programm. Der Rest erklärt sich von selbst. Hilfe erklärt, wie ihr den Kompass in gewissen Grenzen kalibrieren könnt wenn es Hardwareseitig nicht so exakt gebaut ist.
    Das Programm muss nicht installiert werden und kann an jedem beliebigen Platz auf der Festplatte stehen. Es MUSS nur im selben Ordner wie die zugehörige DLL stehen.


    Download hier aus meiner Dropbox. Enthält alle nötigen Dateien inclusive einem Skalen Template.
    Wer es versuchen möchte, viel Spaß und Erfolg beim selber bauen :)


    PS: Das Geräusch des drehenden Servo ist deutlich leiser als erwartet und trägt eher zum Cockpit Ambiente bei als zu stören.

  • Danke, Nico. :)
    Ist ein Wochenend-Projekt. Wenn ich die Trocknungszeit für Leim und Farbe weg lasse sind es vlt. 2 oder 3 Stunden maximal. Hängt davon ab welchen Aufwand man mit dem Gehäuse treibt. Meines ist schlicht aus Sperrholz. In 3D-Druck dauert es sicher 6 Stunden oder so. Die Dinger sind echt langsam.
    Dann noch mal 4 oder 5 Stunden für das erstellen der Software, aber das ist ja einmalig.
    Als nächstes mache ich eine 737 Flap und einen Motor-Throttle für meine 777. Ebenfalls mit Arduino.

  • Hi Peter


    Errinnere mich noch gut an ein langes Thema bei Mobiflight wo keine Lösung gefunden wurde für das 360-1 bzw 0-359 Problem. Offenbar hast du bei deiner Lösung wie du schreibst ebenfalls diesen "Überschlag" nicht umgesetzt .


    Nur zum Verständnis....


    Dein Mittelpunkt des Servos ist also bei 180° South und er geht jeweils 90 Grad nach Links und Rechts wobei die Skallierung deiner Kompasrose dann 1:2 ist und diese 90° in echt .... 180° auf der Skala Entsprechen.
    Der Überlappungspunkt ist somit bei 360° North Stimmt das so ?


    Drehe ich nun von 350 nach rechts auf 020 dann würde der Kompass bei 360° sich nach Links einmal Komplett (180°Real) drehen und wieder bei 1° Anfangen. Ist das auch richtig?


    Ansich eine Super Lösung wenn ich das alles verstanden habe. Dumm wirds nur wenn man ne Route fliegt die nach Norden führt und ständig über den Nullpunkt dreht aber das ist ja ziemlich selten.


    Top Arbeit !

    "Das einzig Gefährliche am Fliegen ist die Erde" Wilbur Wright (1867-1912) Amerikanischer Flugpionier

  • Ja, das hast du richtig verstanden. Deswegen habe ich auch 2x Norden auf meiner Kompassrose. Das ist die einfachste Möglichkeit. Und da ich 1. nicht dauernd auf den Kompass schaue und er 2. auch nicht zu laut ist bekomme ich das Rückdrehen überhaupt nicht mit wenn ich nicht zufällig in der halben Sekunde hochblicke :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!