FSL A320 Autopilot Problem

  • Und nicht nur das. Die Maschine ist danach nur noch voll manuell fliegbar. Sobald ich den Autothrottle einschalte gibt der Gas wie ein Wahnsinniger und beschleunigt auf weit über 200kn.
    Selbst dann, wenn ich den managed Mode abschalte und manuell 220 rein drehe wird das total igoriert und vollgas gegeben.


    Auch die Höheneinstellung ist dem völlig egal. Das geht echt GARNICHT!! :cursing: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:

  • Hi Burkhard. Wie Peter mein Vorredner habe ich bekanntlich auch wenig Ahnung vom Airbus....


    Auch ist die Qualli des Screens schlecht und ich kann das Bild nicht groß machen..... Mir fällt aber auf das dein Speedbuck im Roten Bereich ist.... Ist das Setup hier vom FMS vorgegeben oder hast du wie früher manuell die Speeds reduziert ?

    "Das einzig Gefährliche am Fliegen ist die Erde" Wilbur Wright (1867-1912) Amerikanischer Flugpionier

  • Ja ich frage mich nur, wieso die Speed zu klein wurde? Ich flog doch auf Autopilot und full managed.
    Da muss doch der AP dafür sorgen, daß ich nicht zu langsam werde.


    Und wenn ich vergesse, die Flaps auszufahren, dann reduziert normalerweise der AP die Geschwindigkeit nur bis zum "Green Dot" (sichere Geschwindigkeit) und nicht weiter.


    Dies war übrigens kein Einzelfall, das hatte ich schon 2-3 mal mit der Maschine. Mit dem Aerosoft hingegen kann ich mich an keinen einzigen solchen Fall erinnern.

  • Naja... Neues Teil... Die kann durchaus Bugs haben.... Wie man bei MMORPG´s sagt.... "Never Play on Patchday". Deshalb warte ich noch bis Anfang nächstes Jahr mit der Hoffnung das die Kinderkrankheiten dann behoben sind.


    Wie gesagt... Nimm mir die Vermutung nicht übel... Hab dich jetzt ein Jahr nicht gesehen bzw gelesen. Aber errinnere mich noch gut das du damals in der PMDG immer die komische Neigung hattest die Speeds und Höhen im FMC zu ändern bzw manuell viel zu früh, viel zu tief und viel zu langsam zu fliegen weil du Angst hattest du schaffst das Setup nicht.....


    Ohne die STAR zu kennen wo du auf dem Screen hingeflogen bist war es also nur eine Vermutung das 3000ft Höhe und 200 Knoten (obwohl der Airport noch nicht auf dem ND ist) von dir eine Manuelle Eingabe bzw änderung im FMS war.


    Egal. Shit Happens.... Du musst die 150 Mio ja nicht bezahlen und kriegst per Tastenklick nen neuen Airbus geliefert. :)

    "Das einzig Gefährliche am Fliegen ist die Erde" Wilbur Wright (1867-1912) Amerikanischer Flugpionier

  • erstens du solltest ab 200 Knoten Flaps 1 einschalten 2 tens muss du irgendwas gedrückt haben das der Autopilot raus gegangen ist vllt auf die Pedale oder Joystick gekommen ohne das du es gemerkt hast. Ausserdem steht das dein Airbus auf 134 Konten reguliert somit muss du auch die Flaps setzen wenn du Pred W/S meinst hat es was mit Wind Sharing zu tun. Der Autopilot hat sich dadurch automatisch abgeschaltet weil der Wind zu stark von der seite kommt oder

  • Pred.WS off bedeutet hier nur, dass ich das Windshear Warnsystem ausgeschaltet hatte (bzw vergessen hatte, einzuschalten).


    Steuerknüppel oder Pedale hatte ich meines Wissens zu dem Zeitpunkt nicht betätigt. Und ja, klar hätte ich gleich die Flaps ausgefahren. Aber meines Erachtens darf das nicht der Grund sein, dass der AP sich abschaltet. Dann muss der eben die Geschwindigkeit so hoch halten, dass es ohne die Flaps stabil geht, egal was im FMC für eine Speed-Restriction steht.

  • Wie FS.Ikarus vermutet denke ich auch, denn beide müssen für den ILS Anflug eingeschaltet sein. Versuch zur Übung statt Realistischen Wetter schönes Wetter, wie in den mitgelieferten Handbüchern in PDF.
    Sobald der Stick berührt wird schaltet der Autopilot automatisch aus. Geschwindigkeit lässt sich auch mit Autopilot Regeln indem man zieht und die Geschwindigkeit rauf oder runter dreht.
    Genau Hadding = Kurs HDG ziehen drehen so ändert man den Kurs der Punkt verschwindet und Zeigt den Anflugkurs an.


    Lieben Gruss Rafi

  • @Rafael:
    Das ist nicht ganz richtig.
    Beide Autopiloten werden nur für den Autoland gebraucht. Den ILS-Anflug an sich kriegt auch ein Autopilot an sich hin.


    Das Problem ist hier ja nicht der Autopilot. Ist ja klar, dass der bei zu langsamer Geschwindigkeit rausfliegt. Problem ist hier dein Autothrust. Die Arbeiten ja unabhängig voneinander.
    Kann dir leider aber auch nicht bei deinem Problem helfen, da ich diesen Fall nicht selber reproduzieren kann, sorry. :S Bei mir macht der A/T und A/P genau das, was ich möchte. Ohne Klappen wartet er beim Green Dot Speed, und danach Schrittweise beim S und F Speed solange, bis ich die nächste Klappenstufe auswähle.


    Habe vor, mir sehr Bald auch den A320 von FsLabs zu holen, dann werde ich das auf jeden Fall ausprobieren. :)


    Gruß Nico

  • ich könnte mir inzwischen vorstellen, dass es ein Problem mit dem Airbus im Zusammenspiel mit Active Sky ist.
    Möglicherweise war der Airbus hier in automatischen Flug beim green Dot Speed und dann hat sich schlagartig der Wind geändert. Von Gegenwind auf Rückenwind oder so. Dadurch wurde der Bus zu langsam.
    Dass sich dadurch aber der Autopilot abschaltet ist doch ziemlich blöd, er könnte ja auch einfach mal Gas geben.

  • Hab ja Gottsei dank keine Probleme, meinte ja zum Autoland, zwei Autopiloten, zuschalten muss mitlerweile lande ich häufig Manuel. Bis jetzt jet es super. Mann kann ja auch die Klappen in MCDU einprogrammieren sowie Geschwindigkeit einzelne Klappenstellung möglicherweile liegt daran der Fehler. Handbuch durchlesen.


    Aber Aerosoft könnte ja schon einige Zusatztools oder Crash hinzufügen, wie Triebwerkbrand oder Ausfall oder dem gleichen. sowie einige Schaltknöpfe die nicht bedienbar sind Funktionstüchtig machen. Sowie A320 Klasse hat der Pilot Eben im Wirklichkeit einen HUD. Den man Runterklappen kann, auch die gelben Sonnenschutzrollos. Manchmal blendet doch die Sonne.


    :D :D


    Hatte Gestern auch Probleme gehabt aber das lag das ich bei Steigflug voll Rückenwind hatte, FL350 und kam nicht höher da ca. 60 NM Sinkflug wieder leiten musste von Koppenhagen nach Frankfurt Flog ich nur FL260 reichte auch völlig aus. 60 knoten Rückenwind ist eben auch nicht ohne. ODER :) :) das sind knapp 112 km/h.

  • Wird Aerosoft aber niemals machen, da sie gezielt im "Low Budget" Segment entwickeln, also die Addonkosten für die Flieger bei 40-50 Euro belassen wollen. Das ist mit solchen zusätzlichen Funktionen einfach nicht erreichbar. Ich bin auch kein Fan der Aerosoft Airbusse, muss ihnen aber zugestehen, daß sie auch von vorneherein klar kommunizieren was man von ihren Addons zu erwarten hat und was nicht.

  • ich könnte mir inzwischen vorstellen, dass es ein Problem mit dem Airbus im Zusammenspiel mit Active Sky ist.
    Möglicherweise war der Airbus hier in automatischen Flug beim green Dot Speed und dann hat sich schlagartig der Wind geändert. Von Gegenwind auf Rückenwind oder so. Dadurch wurde der Bus zu langsam.
    Dass sich dadurch aber der Autopilot abschaltet ist doch ziemlich blöd, er könnte ja auch einfach mal Gas geben.

    Das kann natürlich auch sein. Aber dass sich dann der Autopilot abschaltet ist klar. Danach haut sich die Protection rein und dann soll der Pilot die Möglichkeit haben, dabei zu reagieren.


    Schau dir mal das Video an. Ich finde es SEHR interessant.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Da sieht man, wie verschiedene Modi in direct Law und alternative/emergency Law reagieren. Auf dein Problem bezogen ist vielleicht 1:00 interessant, also so ab 0:55 gucken. Du siehst, wie die Geschwindigkeit sinkt und sich der Autopilot mit der Warnung automatisch abschaltet.
    Dadurch kann man selber einschätzen, ob man eher schneller sinken möchte, oder vielleicht mehr Schub geben möchte, je nach verbleibender Höhe zum Boden, etc.


    Da ist es sinnvoll, dass nicht einfach der Autopilot die Stall Protection reinhaut und die Nase runterdrückt. Der Pilot hat ein paar Sekunden Zeit um zu reagieren. Sollte die Geschwindigkeit weiter sinken, kommt danach die A.FLOOR Protection und der Schub lockt sich in TOGA.


    Auch wenn das Video recht eintönig gestaltet ist, finde ich es doch sehr interessant, wie sich der Airbus da verhält.


    Gruß Nico

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!