Throttle problem mit dem Saitek rhinos x55

  • Hallo zusammen.
    Ich bin fast am durchdrehen.


    Ich habe mir den Saitek X55 Rhino HOTAS zugelegt. Jetzt zu meinem Problem:
    Ich kann kalibrieren wie ich will, wenn ich im Airbus X Extended sitze, ist der Schub immer schon auf 30-50% wenn der Throttle ganz zurück gezogen ist. Gebe ich Schub, rastet der Schubhebel immer bei FLX/MCT ein. Dabei bin ich jedoch bei der Hardware schon auf Anschlag. Ich habe also einen effektiven Bereich des Throttle von ca. 30-80 %. :?: :thumbdown:


    Hatte jemand von euch schon einmal das Problem? Ich habe schon alles versucht. Habe in der appdata unter Microsoft/FSX/Constrols/Standard auch schon die Werte der Nullzones von 1 auf 0 gesetzt. Hat aber leider nix gebracht. ?(


    Vielen Dank schon mal!

  • Das Problem hatte ich mal mit dem Saitek x52.
    Beim Googeln bin ich dann auf die Lösung gestoßen, wie man den Throttle mithilfe von FSUIPC auf exakt Null programmiert, was zum Beispiel auch wichtig ist, um die Schubumkehr nach der Landung zu aktivieren.

  • Danke für die Antwort!
    Soweit so gut. Mit dem FSUIPC hab ich es nun tatsächlich geschafft, dass ich 100% Schub herbekomme. Allerdings komm ich nicht drauf wie ich in dem FSUIPC genau die Null herbekomme. Habe die Achsen kalibriert und da stand auch jedes mal "0" aber irgendwie funktioniert das nicht. :S ?(

  • Nach einigen vielen Kalibrierungs versuchen hat es nun endlich funktioniert! Ich bekomme den Throttle von 0-100%
    Aber es wäre ja viel zu langweilig, wenn nicht jetzt ein neues Problem auftauchen würde :D


    Der Schubhebel ist im unteren Bereich (von 0 bis Climbthrust) brutal empfindlich. Schiebe ich den Schubhebel nach vorne (ca 0,5cm), passiert erst garnichts, bis er dann hochspringt und auf halben weg stehen bleibt. Schiebe ich weiter (ca. auf 1 cm) ist der Schub schon auf Climbthrust. Habe schon alle möglichen Kurven ausprobiert aber nichts hat geholfen.
    Ich kann quasi nicht flüssig gas geben sondern nur immer in Etappen.
    Kennt wer das Problem?

  • Ganz ehrlich? Wieder einpacken und als defekt zurücksenden. Ein riesen problem beim X55 und auch beim neuen X65 sind die Verkabelung im Throttle Gehäuse. Die als schlampig gemacht zu bezeichnen, ist noch ein sehr geschönter Ausdruck. Die meisten X55 oder 65 haben auf kurz oder lang (wobei lang meistens nur ein paar Monate sind) erhebliche Probleme mit der Kalibrierung/Ausfall von Tasten ect. Saitek wurde nicht ohne Grund von Logitech geschluckt. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!