Eine kleine Leidensgeschichte

  • Was ist passiert:


    Ich habe im März 2016 den letzten Flug auf dem FSX getätigt und bis heute sehe ich kein Licht am Horizont. Da ich nichts am Programm verändert habe, sowie nichts am Rechner installiert oder verändert habe, war ich umso mehr erstaunt, das der FSX der 5 Jahre zufriedenstellend funktionierte nicht mehr läuft.


    Der Bildschirm verabschiedete sich (schwarzer Bildschirm) und der FSX läuft im Hintergrund weiter. Der Rechner musste jeweils abgeschaltet werden. Keine Möglichkeit über Task Manager das Programm zu beenden. Zu Beginn (März 2016) trat das Phänomen lediglich beim FSX auf. Andere Beschäftigungen klappten weiterhin ohne Probleme. Zwischenzeitlich entsteht das Problem überall: Z.B.: Beim Youtube Videos kucken oder World of Tanks zocken. Teils auch wenn ich lediglich Google aufrufe oder Google Earth nutze.
    Teils läuft das System stundenlang ohne zu meckern. An anderen Tagen stelle ich den Rechner nach 30 Min. ab, da ich nicht mal ein Programm starten kann. Es kommt sofort zum schwarzen Bildschirm und die Programme laufen im Hintergrund weiter.


    Dann ging ich auf Fehlersuche. Ist es der Bildschirm oder evt. die Grafikkarte? Stimmt etwas mit den Treiber nicht oder zickt Direct-X herum?
    evt. hängt das Problem in der Nvidia Systemsteuerung oder liegt es an Win 7? Soft-oder Hardware Problem?


    Heute ca. 8 Monate später ist das Problem noch genau so vorhanden wie im März. Alle Bemühungen schlugen fehl, der FSX und alles andere läuft nicht mehr.


    Was wurde gemacht:


    Alle Treiber wurden auf Aktualität geprüft... alles im grünen Bereich
    Mem Test sowie Temperaturchecks...alles im grünen Bereich
    Grafikkartentreiber wurde neu installiert
    FSX wurde gelöscht und neu aufgesetzt
    Win 7 wurde neu aufgesetzt
    Monitor mit Laptop und Xbox geprüft...alles im grünen Bereich
    Gefühlte 1000 Lösungen welche ich im Internet zu schwarzem Bildschirm und FSX gefunden habe. Ohne Erfolg.


    Also evt. doch die Hardware, evt. das Netzteil oder doch die Nvidia GTX 570


    Rechner zum Händler gebracht...alles im grünen Bereich. Das System ist 5 Jahre alt und zeigt keine Schwächen. Ein Belastungstest (6h) durch den Computerhändler hat die Kiste ohne Macken überstanden. Der Fachmann meinte, das es keine Probleme gibt, Grafikkarte sowie Mainboard, RAM etc. alles TipTop 8o und verlangte 140 Euro :(


    Zu Hause FSX gestartet und nach 3 Min. Black Screen! :cursing:


    Wieder zum Händler gefahren, welcher kurz das Mainboard vor Ort gecheckt hat und mich wieder nach Hause schickte. Es liegen keine Probleme vor, hiess es wiederholt. Ich solle Win 7 nochmals neu aufsetzten. Dem bin ich nachgekommen und das Resultat ist das selbe.


    Heute sind mir die Ideen ausgegangen...Die Zeit die ich investiere um eine Lösung zu erhalten schrumpft zunehmend und ich bin vom Gefühl erfasst, das ich mein liebstes Hobby verloren habe.
    Wie im Titel beschrieben, empfinde ich es als Leidensgeschichte und es tut manchmal gut sich den Frust von der Seele zu schreiben.


    An Alle die glücklich vor sich hin fliegen: Freut euch darüber, wenn der FSX flöten geht (mit gefühlten 1000 Addons) macht das Leben einfach etwas weniger Spass.


    Liebe Grüsse an alle Freunde der simulierten Pixelcockpits


    lg Oli4

  • ich tippe auf die Grafikkarte. Hatte ich auch.
    Hol Dir mal ein 3D-Benchmark und lasse das mal eine Weile laufen.


    Eine Möglichkeit wäre auch, Dir mal irgendwo eine Grafikkarte zu leihen. Oder bestell dir eine bei Amazon. Wenn der Rechner damit dann läuft ist ja alles gut, wenn nicht, schickst du die zurück.


    Wenn du die Grafikkarte ausschliessen kannst ist mein nächster Tipp das Netzteil, das bei Last in die Knie geht....

  • Mem Test sowie Temperaturchecks...alles im grünen Bereich


    Kannst du das 100% bestätigen ??


    Blackscreen ist in den meisten Fällen ein Indiz für eine überhitzte bzw kaputte Graka.


    By the way....
    Ich gehöre zwar nicht zur heuten "Wegwerf Generation" aber ein PC der stark genutzt wird ( Meiner läuft 24/7 ohne Pause) hat nunmal nach 4-5 Jahren langsam das Ende seiner Lebenszeit erreicht. Berechnet man wieviele 1000 Stunden der Grakalüfter gelaufen ist wird einen Schwarz vor Augen....
    Natürlich kann ich von der Ferne keine Diagnose stellen und auch nicht sagen das Lösung X jetzt funktioniert.... Ich würde aber an deiner Stelle wie Burkhard sagt mir Grundsätzlich eine neue Graka holen. Selbst wenn der Fehler woanders liegt ist die GTX570 schlicht ein Relikt aus einer anderen zeit und du wirst mit der 900er Serie wesentlich mehr Spass haben.
    (Achte beim kauf ob diese mit deinen Mainboard harmoniert und ob dein Netzteil dafür reicht. Ansonsten umbedingt auch ein neues Netzteil kaufen. Auch dieses ist nach 5 Jahren intensiver Nutzung garantiert am Ende !


    In diesen Sinne.... Graka Tauschen.... Testen.... Wenns nicht klappt überlegen ob man das System weiter durch austauschen erneuert oder die Teile zurückschicken und nen Neuen PC ins Auge fassen.


    PS: Du kannst ja deinen Händler fragen ob er dir als Gegenleistung für die 140 € (die keine Besserung brachten) aus Kulanz für 2 Tage die Komponenten (Graka und bei Bedarf Netzteil) zur Verfügung stellt. kannst ja zugestehen, das du sie dann kaufst wenn der Wechsel klappt. Falls nicht empfehle ich dir einen Onlineshop da man dort meist ohne Angabe von Gründen die Ware zurückgeben kann. (Nicht die Feine Art aber wie soll es sonst gehen)

    "Das einzig Gefährliche am Fliegen ist die Erde" Wilbur Wright (1867-1912) Amerikanischer Flugpionier

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!