Hardware aufrüsten

  • Nicht zuletzt in Anbetracht des neuen FS-Labs A320 will ich nun endlich meinen deutlich in die Jahre gekommenen PC (E8500 Core2Duo mit 3.2 Ghz und 8GB RAM) mal etwas aufrüsten.


    Hierzu will ich Mainboard, CPU und Ram austauschen.


    Das Gehäuse, Netzteil, Wasserkühler und die Festplatten bzw. SSD sind noch okay und die bleiben.
    Die Grafikkarte ist zwar nicht High-End, aber die bleibt auch erstmal und wird später mal upgegradet.


    Was haltet Ihr von folgendem Upgrade-Kit? Klick hier


    Ich würde das Kit jedoch nicht bei diesen dubiosen Billiganbietern, sondern bei CSL-Computer bestellen.

  • inhaltlich ist das Kit i.O. Plane aber mal ein frisches Netzteil ein. Skylake-Prozessoren können sehr sparsam sein. Viele Netzteile haben da Probleme mit den geringen Strom.
    ansonsten prüfe, ob der Wasserkühler wirklich für Skylake kompatibel ist. zu hoher Anpressdruck kann die CPU schnell zerstören.

    AMD Ryzen 9 3950X, 128 GB DDR4-RAM , Nvidia RTX 2080S, DELL U2713HM, Viesonic VX2776-4K-MHD], Logitech MX Master3, MX Keys Craft, MS Sidewinder FF2, Ch Products Yoke, Ruder Pedals und Quadrant


  • Ich habe mir jetzt die Komponenten aus dem Bundle einzeln bestellt:


    - Intel i7
    - MSI-Mainboard Z140A Pro Carbon
    - 16 GB RAM Patriot Viper Elite


    Und das ist so interessanterweise um einiges billiger geworden, als das Bundle.
    Bin gespannt ob das alles läuft!


    Ich hoffe ich muss nicht unbedingt Windows neu installieren....

  • Danke Christian!


    so, heute sind die neuen Teile angekommen und ich dachte, ich baue das mal kurz zusammen...


    Aber leider habe ich die Rechnung ohne die Heimtücke der Hardware-Hersteller gemacht.... <X


    Die Befestigungslöcher meiner Wasserkühlung passen nicht mehr. Der Lochabstand ist jetzt um ca 2mm größer :cursing: :cursing: :cursing:
    Nun brauche ich also wegen der paar Millimeter einen neuen Wasserkühler für gut 80 Euro....


    Ich würde echt gern mal wissen, wie hoch wohl das Schmiergeld an Intel war, damit die das gemacht haben.


    Eine sinnvolle Begründung wird es dafür wohl sonst nicht geben. ?( ?( ?(

  • ganz einfach... Intel hat seit der Core-i Serie die Lüfter geändert.

    AMD Ryzen 9 3950X, 128 GB DDR4-RAM , Nvidia RTX 2080S, DELL U2713HM, Viesonic VX2776-4K-MHD], Logitech MX Master3, MX Keys Craft, MS Sidewinder FF2, Ch Products Yoke, Ruder Pedals und Quadrant


  • Ich hätte meinen Rechner besser im alten Zustand belassen sollen. Da hatte er zwar ein paar fps weniger (meistens zumindest), dafür lief er um Lichtjahre stabiler und besser als jetzt....


    Mal funktioniert der fsx ganz gut. Mal, so wie jetzt z.b., hab ich nur 5 fps und es ruckelt ohne Ende vor sich hin. Und das nur mit Standard Scenario, ohne ein einziges installiertes Scenery-Addon!!


    Dann stürzt PFPX ständig ab und der Ton hat auch andauernd Probleme.


    Langam weiß ich hier auch nimmer weiter.... Wenn das nicht bald wieder klappt schmeiß ich den ganze Kram aus dem Fenster!!! :cursing: :cursing: :cursing:

  • vielleicht noch ein kleiner Investitionstipp: https://stevesfsxanalysis.wordpress.com/features/
    Dafür gibt es sehr gute Profile in Verbindung mit Nvidia-Inspector. Ich habe dadurch selten noch Frame-Einbrüche.. es sei denn, die Scenery ist nicht dx10 tauglich.
    Ausserdem schafft DX10 im FSX schneller den VAS wieder freizuräumen. Macht sich gerade gut bei Langstreckenflügen ganz gut. Ausserdem sieht es viel besser aus

    AMD Ryzen 9 3950X, 128 GB DDR4-RAM , Nvidia RTX 2080S, DELL U2713HM, Viesonic VX2776-4K-MHD], Logitech MX Master3, MX Keys Craft, MS Sidewinder FF2, Ch Products Yoke, Ruder Pedals und Quadrant


  • Vielen Dank, sehr interessant!!


    Auch nice ist dazu das folgende Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • genau... da lässt sich viel machen damit. und das Fliegen macht dann gleich viel mehr spaß

    AMD Ryzen 9 3950X, 128 GB DDR4-RAM , Nvidia RTX 2080S, DELL U2713HM, Viesonic VX2776-4K-MHD], Logitech MX Master3, MX Keys Craft, MS Sidewinder FF2, Ch Products Yoke, Ruder Pedals und Quadrant


    • Offizieller Beitrag

    Ich hoffe ich muss nicht unbedingt Windows neu installieren....

    Hast du die Hardware gewechselt ohne eine Neuinstallation? Das geht meist schief. Zumindest die Treiber müssen alle auf die neue Hardware angepasst werden. Ggf. kommst du auch um eine komplette Neuinstallation nicht drum rum.
    Mein Tipp: besorg dir ne billige Festplatte oder eine gebrauchte, klemm die vorhandene ab, die andere dran. Installiere neu mit allen Board Treibern. Windows aktivieren brauchst du erst mal nicht. So kannst du testen ob die Hardware richtig läuft und es nur ein Software Problem ist. Bringt das alles nichts, kannst du die alte Platte wieder anklemmen und musst nicht alles wieder neu installieren. Flutscht es nach der Neuinstallation, dann macht die Mühe wenigstens Sinn.
    Die Testplatte kannst du dann ja als Backup oder externe Platte benutzen.


    Carsten

    Frei nach Einstein:
    so viel Raum, aber wo ist die Zeit geblieben?

  • Hallo Carsten!
    Ja ich musste neu installieren. Hatte es zuerst ohne versucht, aber dann kam sofort schon während des Neustarts ein Bluescreen.
    Habe dann garnicht mehr weiter experimentiert sondern gleich neu installiert.
    Dies ging jedoch leider auch nicht gerade unproblematisch ab.
    Aber nun läuft's einigermaßen.


    Dass einzige was aktuell noch Probleme macht, ist der Sound.
    Mein Headset hat einen optischen Eingang, und dieses Mainboard einen optischen Ausgang. Klingt erstmal gut, aber aus irgendeinem Grunde ist Fraps bei mir nicht in der Lage, den Sound aufzuzeichnen. Weder den Game Sound noch meine Sprache. Keine Ahnung wieso. Mit dem alten Mainboard ging das noch.
    Weil ich gerade garnicht weiter weiß, habe ich mir nun eine zusätzliche Soundkarte bestellt. Mal gucken, ob dass damit besser klappt.

  • Oha, von einer virtuellen Soundkarte habe ich noch nie was gehört!
    Werde ich mir mal anschauen!
    Danke Dir!


    Ich habe mir übrigens diesen dx10 fixer zugelegt. Und der hat etliche Probleme beseitigt! Z.b. Flackernde Linien auf Taxiway's. Und die Texturen schauen auch besser aus. Als nächstes kommt dann mal FTX Global wieder drauf und dann meine Szenarien.
    Hätte nicht gedacht dass die Neuinstallation von FSX *so*ein Akt ist!

  • mit virtuellen Soundkarten kannst du viel anstellen. Diese sind mir sogar lieber, als alles per Hardware zu verdraten. Einen Stream online zu machen und nebenbei im TS zu sein, ohne das der TS im Stream erscheint z.B.
    oder für Bastelleien mit Amateurfunksoftware, wie ich es bei mir mache, wo meisten analoge Signale ins Line-IN von der Soundkarte rein müssen um diese zu digitalisieren. Da kann man richtig tolle sachen machen zB. Wettersatelliten empfangen.
    hier mal eine Kostprobe vom 25.Okt 12:54 Uhr UTC. Diese habe ich mit einem 10 EUR DVB-T Stick empfangen.

  • Ich habe gerade auf meinem neuen Rechner wieder was komisches:


    Und zwar wenn ich die PMDG737 fliege, dann höre ich den Triebwerkssound nur extrem leise.
    Klimaanlage hört man prima und sogar die geräusche der Trimmungsverstellung hört man. Aber so gut wie garkeinen Triebwerks-sound.


    Und jetzt wirds richtig komisch. Wenn ich mich innerhalb des Cockpits umdrehe oder nach unten auf die CDU schaue, dann wird der Sound auf einmal wieder normal.
    Wenn ich dann wieder nach vorn gucke, ist der Triebswerks-sound wieder weg.


    Was kann das denn sein?


    Bei der PMDG777 ist alles ganz normal, das betrifft nur die 737!!

  • hast du deinen Sound auf 5.1 umgestellt und nur 2 Boxen angeschlossen?

    AMD Ryzen 9 3950X, 128 GB DDR4-RAM , Nvidia RTX 2080S, DELL U2713HM, Viesonic VX2776-4K-MHD], Logitech MX Master3, MX Keys Craft, MS Sidewinder FF2, Ch Products Yoke, Ruder Pedals und Quadrant


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!