Parkingbrake mit Joystickschalter aktivieren

  • Weiß zufällig jemand, wie ich einen Kippschalter von meinem Thrustmaster HOTAS so belegen kann, daß ich mit diesem die Parking-Brake des Fliegers ein- und ausschalten kann.
    Ich habe das aktuell in den Steuerungseinstellungen des FSX belegt. Aber da ist es nun leider so, daß immer wenn ich den Schalter von AUS auf EIN schalte, der momentane Status der Bremse getoggelt wird.
    Also einmal AUS, dann EIN, dann AUS.


    Ich will das aber gerne so, daß die Bremse immer dann angezogen ist, wenn der Schalter auf EIN ist und die Bremse aus ist, wenn der schalter auf AUS steht.


    Auch mit FSUIPC hab ich das nicht hinbekommen. Weiß jemand Rat?

  • Geht über die bezahlte FSUIPC Version. Bitte folgendes übernehmen:



    xBC8 ist der Offset für die Parkbremse


    0 schaltetParkbremse off


    32767 schaltet Parkbremse on


    Du kannst die Parameter 0 und 32767 auch tauschen um die Funktion umzukehren.

  • Was mich z.b. noch interessieren würde, wie ich es hin bekomme, daß meine beiden Throttle-Hebel auch die beiden Triebwerke separat steuern können...
    Bei den PMDG-Fliegern bekomme ich das hin, beim Aerosoft-Airbus nicht.


    korrektur:
    Es funktioniert bei allen Fliegern, außer bei Aerosoft....

  • Freut mich das es dir geholfen hat. :)


    Die Offsets findet man in der Datei FSUIPC4 Offsets Status.pdf im Module/FSUIPC Documents Ordner, der beim installieren von FSUIPC erzeugt wird. Sieht dann z.b. so aus:



    Ist aber komplizierte Materie und bedarf etwas Einarbeitung ;)

  • Du kennst Dich doch mit Scripten und der FSX-Api gut aus'?!
    Wäre es denkbar ein Script zu schreiben, welches beim Laden eines Flugzeuges als erstes einmalig ausgeführt wird.
    Dieses Script könnte evtl. in den Steuerungs-Einstellungen ein paar Tasten, bzw. Achsenzuordnungen je nach Flieger verändern?!


    Dann könnte ich den Schubregler für die Aerosoft-Flieger anders zuordnen als für die Restlichen....

  • deaktiviere doch die Achsen im FSX und mache jeden Flieger direkt über FSUIPC. Das geht auch mit Tasten

    AMD Ryzen 9 3950X, 128 GB DDR4-RAM , Nvidia RTX 2080S, DELL U2713HM, Viesonic VX2776-4K-MHD], Logitech MX Master3, MX Keys Craft, MS Sidewinder FF2, Ch Products Yoke, Ruder Pedals und Quadrant


  • Da FSUIPC für den Flusi eigentlich unverzichtbar und absolut grandios ist, schreit es förmlich nach einer gut gemachten Bedienungsanleitung in deutscher Sprache - um wirklich alle Feinheiten zu begreifen.


    Ich bin sicher: "Unser" SKINO würde das schaffen! Allerdings dürfte der Zeitaufwand dafür wohl jeden Rahmen sprengen.


    Ich freue mich immer wieder über seine sachkundigen und hilfreichen Tipps zu derartigen Themen. Dankeschön. :thumbup:

  • "...Wäre es denkbar ein Script zu schreiben, welches beim Laden eines Flugzeuges als erstes einmalig ausgeführt wird.
    Dieses Script könnte evtl. in den Steuerungs-Einstellungen ein paar Tasten, bzw. Achsenzuordnungen je nach Flieger verändern?!..."


    Der FSX kann von Haus aus mit multiplen CFGs betrieben werden. Habe auch eine für die Dash8, die ich mit meinem Kumpel in Shared Cockpit betreibe und eine für meine heiß geliebt PMDG 777. Da sind nicht nur unterschiedliche Belegungen drinn sonder auch verschiedene Geländeeinstellungen, da wir die Dash im VFR Modus recht niedrig fliegen.
    FSX multiple CFG wäre da ein guter Suchbegriff für die Suchmaschine eures Vertrauens.


    Aber natürlich gibt es da auch schon eine Freeware, wo man sich seine Lieblingskonfiguration zusammenklicken kann:


    http://www.simflight.de/2013/12/02/freeware-fsx-starter/


    http://aviation.pero-online.de/wordpress/?page_id=105


    Die Freeware Version gibt es noch, sie wird aber nicht mehr weiterentwickelt. Ist ein sehr mächtiges, zuverlässiges und nützliches Tool.


    Falls Interesse besteht kann ich aber natürlich jederzeit ein kleines Tool schreiben, das den geladenen Flieger erkennt und die dazu passende FSX.CFG und FSUIPC.INI aktiviert.

  • Ja, vielen Dank Skino. Das wäre auch schonmal eine Lösung. Aber ich fände das eher als Übergangslösung.
    Lieber wäre mir, wenn man bestimmte Einstellungen "on the fly" also über ein Flug-initialisierungs-script ändern könnte.
    Ich denke, das geht bestimmt irgendwie.


    Aber ich schaue mir mal an, was ich da in FSUIPC noch tun kann. Ich hatte das schon mal probiert, aber irgendwie hats noch nicht geklappt.
    Vielleicht ist dies aber der Schlüssel für das Problem...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!