Was für Routenplaner benutzt ihr so?

  • Moin wollte mal fragen was für Routenplaner ihr so benutzt. Und welchen Airac ihr gerade fliegt. Ich fliege momentan 1601 (ich weiss nicht der neuste :whistling: aber funzt). Ich suche momentan einen guten (kostenlosen) Routeplaner, wär cool wenn ihr ein paar tipps hättet. :thumbup:
    lg Marcel :)

    EDDF 07C APP ILS 069° 110.1 MHZ
    B747-400X PMDG :love:
    B737NGX PMDG :thumbup: :thumbup:
    Mega Airport Frankfurt v2.0 8)
    REX 4 :D
    FSX PE :whistling:

    Ein Flugzeug zu erfinden,ist nichts.
    Es zu bauen,ein Anfang.
    Fliegen,das ist alles.
    Otto Lilienthal
    (1848 - 1896), deutscher Ingenieur und Flugpionier

    Einmal editiert, zuletzt von b747nihon ()

  • Simbrief ist komplett kostenlos und stellt dir nen schönen OFP zusammen..^^

    TYPE RATINGS:
    A320-340 :) MD-11 :love: MADDOG MD82 :love: B737 :thumbup: B757/767 :thumbup: B777 :thumbup:
    System: LENOVO y560p

  • Ich nutze eine Mischung aus allem und stelle mir meine Infos selber zusammen. Dann weiß ich, dass ich alles habe, was ich brauche. Hab aber auch mal Simbrief benutzt, finde das ein mega gutes Tool.


    Nutzte sonst den rFinder für die Route und für die Karten diese Seite. Wie die Seite funktioniert wird hier erklärt, ab 1:30.
    Für den Tank benutze ich den Fuelplanner oder beim Airbus den von Aerosoft mitgelieferten. Das Wetter schaue ich über die Ivao Website nach, wo ich das Metar, und ggf. sogar die ATIS bekomme, wenn ein Lotse online ist, oder ich schaue hier nach. :D
    Auch sehr empfehlen kann ich diese Seite für allgemeine Infos über einen Flughafen: http://www.gcmap.com/search?EC=A


    Gruß Nico

  • Ich erstelle die Route über PFPX mit integriertem Topcat und suche mir die SID/STAR nach Schönheit, nicht nach Realität, mit FSC9 aus, da ich die An/Abflüge im FSC sehr schön sehe.


    Das kostenlose Simbrief kommt aber schon sehr an PFPX heran.

  • Muss man bei dem Bedenken haben? @bithunter_99

    EDDF 07C APP ILS 069° 110.1 MHZ
    B747-400X PMDG :love:
    B737NGX PMDG :thumbup: :thumbup:
    Mega Airport Frankfurt v2.0 8)
    REX 4 :D
    FSX PE :whistling:

    Ein Flugzeug zu erfinden,ist nichts.
    Es zu bauen,ein Anfang.
    Fliegen,das ist alles.
    Otto Lilienthal
    (1848 - 1896), deutscher Ingenieur und Flugpionier

  • nö... der benutzt die Datenbank von rfinder und fuelplaner...
    dann gibt der mir noch schön die Daten passend für andere Planer raus.. bzw direkt für die PMDG oder eben als .pln für den FSX um IFR-Flüge zu machen
    nutze den schon ne ganze Weile für die Jetstream

    AMD Ryzen 9 3950X, 128 GB DDR4-RAM , Nvidia RTX 2080S, DELL U2713HM, Viesonic VX2776-4K-MHD], Logitech MX Master3, MX Keys Craft, MS Sidewinder FF2, Ch Products Yoke, Ruder Pedals und Quadrant


  • Ich benutze Simbrief und bin damit voll zufrieden.
    Du hast bei Simbrief einen kompletten OFP mit allem Schnickschnack den du brauchst.
    Ebenfalls gut finde ich die Funktion der Company Route (welche ja auch in der Realität Gang und Gebe ist): einfach die Route im Ordner deines Addon Fliegers abspeichern und nachher in der CDU auswählen. Bei der PMDG 737 ngx berechnet der die sogar noch die Winddaten mit rein. (Wie es bei den andere PMDG Produkten aussieht kann ich nicht sagen da ich sie nicht besitze :) )

  • Wie HansBS benutze ich am häufigsten Vatroute. Die Benutzung ist schnell und unkompliziert, zudem lässt sich die Route per Mausklick in den FSX übertragen, wo ich die Route dann aktivieren kann.


    Innerhalb Deutschland und von Deutschland ins Ausland (und zurück) funktioniert das Programm prima, bei Destinationen von Ausland Ausland bietet es in der Regel allenfalls Routen zwischen Hauptstädten an. In diesen Fällen schaue ich mir die Route bei rfinder an und übernehme die dann in die MCDU.

  • Nachdem VATROUTE nicht mehr gepflegt wird, habe ich mich mal nach einer Alternative umgesehen.
    Dabei bin ich auf "vroute" gestoßen. Ein schnuckeliges Programm, das selbst in der kostenlosen Version einen Komfort bietet, der den von VATROUTE weit übertrifft.
    So wird zum Beispiel die ausgewählte Route auf einer Karte angezeigt, sodass man sofort eine Vorstellung davon bekommt, welche Gebiete, Küstenlinien, Städte usw. man überfliegt.
    Weiterer Vorteil gegenüber VATROUTE: Endlich bekommt man auch Routen angeboten, die nicht nur in Deutschland starten oder enden (die Ausnahme waren lediglich die Verbindungen der jeweiligen Hauptstädte untereinander).
    Auf diese Weise sind jetzt endlich längere Rundflüge möglich, bei denen auch kleinere ausländische Destinationen verbunden werden (zum Beispiel ein Rundflug um das Mittelmeer).
    Seit ich vroute nutze, habe ich VATROUTE ohne Reue eingemottet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!