Cabin Crew hat die Arbeit eingestellt

  • Hallo Freunde,


    nachdem das Aerosoft-Forum nach meiner Anfrage sprachlos ist, versuche ich es mal hier:


    Nach einem zunächst holprigen, aber dann doch erfolgreichen Umstieg von WIN7 auf WIN 10, hat in meinem Aerosoft Airbus (Version 320/321) die Cabin Crew die Arbeit zumindest teilweise eingestellt.


    Soll heißen: Nach dem Schließen der Türen kommt zwar die Purserin noch ins Cockpit und meldet den gelungenen Zustieg aller Passagiere, und außerdem flötet sie ab und zu: "Do you like some coffee? Enjoy!", aber das war es dann. Keine Durchsagen mehr an die Passagiere, keine Anweisungen, wenn beispielsweise die Seatbelt-Signs an- oder ausgeschaltet werden.


    Für mich ist diese teilweise Arbeitsniederlegung ein Rätsel, den alle Sound-Effekte der Cabin Crew werden über einen Befehl in der rechten MCDU aktiviert. Eine Aufteilung nach Announcements für das Cockpit oder für die Kabine gibt es nicht. Und die Lautstärke-Regelung für die Cabin Crew ist auch eine gemeinsame.


    Zudem ist das Package der Sounddateien exakt gleich zum Datei-Ordner, der in WIN7 zum Einsatz kam. Mir fehlt einfach die Logik für diesen Fehler.
    Hat jemand von Euch ähnliche Erlebnisse gehabt und eventuell auch einen Lösungsweg gefunden?


    Luftige Grüße
    Cpt. Ratlos

  • Ein gern genommener Fehler bei solchen Sachen ist gern, das du in Windows mehr Lautsprecher eingestellt hast als wirklich drann sind. Wenn du z.b. eine 5.1 Soundkarte hast aber nur Stereolautsprecher drann hängen gehen manche Sounds an Surround Lautsprecher, die aber nicht drann sind. Windows merkt das leider nicht. Diese Sounds hörst du dann natürlich nicht. Also einfach mal auf Stereo umstellen bei den Lautstärkeeinstellungen und schauen obs hilft.

  • Hallo Peter,


    vielen Dank für den Tipp. An so etwas hätte ich nie gedacht, da ich auch nicht angenommen hätte, dass eine Tonquelle im Airbus-Programm Durchsagen auf verschiedene Stereo-Ausgänge gesplittet sein könnte.


    Allerdings finde ich keine Hinweise, dass ein Kanal im PC abgeschaltet ist. Aber evtl. übersehe ich hier als Nicht-PC-Experte etwas.


    Zum Hintergrund: An meinem PC hängt ein kleiner aber hochwertiger Lautsprecher, der mit der vorderen Buchse am PC-Gehäuse verbunden ist. In der Systemsteuerung von WIN10 finde ich ihn unter dem Programmfenster "Hardware und Sound" bei "Audiogeräte verwalten". Unter "Eigenschaften" gibt es den Reiter "Pegel", der mir nach Klicken auf "Balance" mitteilt, dass beide Kanäle auf 42 Prozent stehen. Nach meinem Verständnis heißt das, dass der kleine Monolautsprecher mit Toninfos aus beiden Kanälen gefüttert wird.


    Oder mache ich da einen Denkfehler?


    Beste Grüße aus der Nähe von EDDM in den Harz

  • Habe auf die schnelle das gefunden:


    Sound unter Windows 10: Die richtigen Einstellungen wählen







    • Öffnen Sie bei über die Schaltfläche unten links das Start-Menü und wählen Sie dort die Systemsteuerung aus.
    • Unter der Kategorie "Hardware und Sound" finden Sie den Punkt "Sound". Hier sehen Sie alle verfügbaren Audio-Geräte.
    • Wählen Sie Ihren Lautsprecher mit der rechten Maustaste aus und entscheiden Sie sich für die Option "Aktivieren".
    • Klicken Sie ebenfalls unten auf den Button "Als Standard", damit die Lautsprecher immer von Windows genutzt werden.


    Muss aber nicht daran liegen, war nur eine Idee.

  • Hallo Peter,


    auch wenn Dein letzter Hinweis nicht der entscheidende war, so hast Du uns insgesamt in die richtige Richtung geschubst. Danke dafür.


    Und jetzt verrate ich Dir die Lösung. Zunächst einmal haben wir den Soundtreiber für das ASUS-Motherboard ein bisschen aktualisiert (für WIN10 haben die zwar noch nix im Downloadbereich, aber der Treiber für WIN 8.3 war schon mal neuer als mein alter). Trotzdem blieben bestimmte wav-Dateien aus dem Airbus A320_321 Base SOUND-Ordner beim Anklicken stumm - jedenfalls auf meinem PC, nicht jedoch auf dem PC, mit dem mein alter Flusi-Freund, der früher mal als Administrator gearbeitet hat, mit mir über Team-Viewer verbunden war. Beim Vergleich aller Einstellungen konnten wir zwischen seinem und meinem PC keine Unterschiede feststellen. Wohl aber in der Tonausgabe-Hardware. Ich habe einen Monolautsprecher, er hat Stereoboxen.


    Das brachte uns auf die Idee, im von Dir angesprochenen Kontrollfenster den Schieber für die Stereoausgabe von der Mitte komplett an den Rand auf einen Kanal zu stellen. Und schon waren alle wav-Dateien, die beim Abspielen zwar im Kontrollfenster als aktiv während des Verlaufs angezeigt aber nicht zu hören waren, voll auf den Ohren.


    Das bestätigt Deine Vermutung, dass die Tondateien der Airbus-Ansagen je nach Adressat im Flugzeug auf verschiede Ausgabekanäle geschickt werden. Da die Ansagen an die Passagiere in der Kabine für die Piloten im Cockpit nur gedämpft zu hören sind, benutzt der Aerosoft-Airbus offensichtlich einen anderen Ausgabekanal als die Meldungen der Cabin Crew an den Kapitän im Cockpit. Ohne Deine Hilfe wäre ich da nie drauf gekommen. Und damit hast Du uns besser unterstützt als das Support-Forum von Aerosoft.


    Die wahren Experten sind eben doch hier im Forum zu finden.


    Wenn ich jetzt noch das Problem löse, dass die Jetways auf dem Flughafen Göteborg (RC Design) nach dem Aktivieren von AES nicht mehr konturlos in schwarz dargestellt sondern in sattem grün, dann läuft mein Flusi auf WIN10 gefühlt sogar besser und flüssiger als auf WIN7.

  • Das Göteborg-Problem mit AES ist jetzt auch gelöst.


    In der Szeneriebibliothek gab es neben der Version 2 von RC-Design noch einen alten Ordner "ESGG" mit der Version 1 des Airports.
    Nach dem Deaktivieren dieses Ordners und dem Anklicken des Buttons "Repair/Resync" im AESHelp-Progamm sowie einem Neustart sind die Jetways wieder im originalen Grün und docken korrekt am Flugzeug an.


    Der Umstieg auf WIN10 ist jetzt erfolgreich geschafft, alles funktioniert nun bestens.


    Interessant: Während noch mit WIN7 nach dem Beenden des FSX häufig zwei Fehlermeldungen erschienen, die man wegklicken musste, fährt der Simulator nun nach getaner Arbeit sauber ohne Maulen runter.

  • Freut mich, dass jetzt alles geklappt hat. Und ich finde auch, Windows 10 ist richtig gut geworden.


    Viel Spaß
    Michael

    Airbus A318 / A319 / A320 / A321 -> Macht Laune :love:
    PMDG 737 NGX -> Man muss noch viel lernen. 8)
    PMDG 747 - 400 Queen of the Skies -> Die nächste Baustelle
    PMDG 777 - 200 LR/F -> Die bessere Queen
    Majestic Dash8-Q400


    Düsseldorf Airport - Tom Ruth
    Mega Airport Frankfurt X - mit neuer Landebahn NW


    Open VFR
    ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!