Schulungsreihe für absolute Anfänger

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    in einem anderen Thread habe ich ja bereits über das geplante Video, oder besser die geplanten Videos für absolute Anfänger geschrieben. Dieses Projekt nimmt nun langsam Formen an.
    Die ersten Entwürfe habe ich, was die grafische Illustration angeht, so ziemlich vollständig über den Haufen geworfen. Seitdem ich mich mit der 3D Rendersoftware Blender beschäftige habe ich da höhere Ansprüche entwickelt ;)


    Das Script hat nun schon eine Länge von 11 DIN A4 Seiten.


    Mal sehen wie das dann in der "Community" ankommt, denn ich bin wie gewohnt recht ausführlich. :/


    Das nur mal so als kleine Zwischeninfo.


    Carsten

  • So, Carsten,


    jetzt habe ich mal das Cockpit meines Airbusses 321 nach einem Flug von München nach Leipzig verlassen und mich in Dein Kino gesetzt. Oder sollte ich besser sagen: in Deinen virtuellen Physiksaal?


    Das Konzept ist einfach Klasse. Schade, dass mir Wissen in dieser anschaulichen Form in der Schule (ist schon ein paar Jahre her) nicht vermittelt wurde. Gut auch, dass Du bei der Portionierung des Stoffes in überschaubaren Dosen bleibst, sodass dem Anfänger nicht schon beim Start in das neue Wissen die Birne raucht.


    Einfach toll, wie Du hier mit großem Engagement – und sogar unentgeltlich – zeigst, wie professionell so ein Forum ausgestaltet sein kann. Man merkt Deinen Videoas an, dass Du nicht erst während der Aufnahme über das Thema nachdenkst und auch bei der Bildführung nicht den Fehler machst, den optischen Eindruck durch wildes Gezappel der Kamera in die Grütze zu fahren.


    Insofern kann ich den Eindruck, den ich bei meinem Start in diesem Forum schon äußerte, noch einmal wiederholen: Es waren Deine/Eure Videos, die mich zur Landung im FSX-Multiplayerforum "gezwungen" haben. Denn es gibt zum Thema Flugsimulation auch jede Menge dilettantisch gemachten Schrott im Internet.


    Soll heißen: Gratulation zum Start der neuen Videoreihe. Auch wenn ich die Cessna schon vor etlichen Jahren gegen größere Flugmuster eingetauscht habe, werde ich regelmäßig Gast auf Deiner "Schulbank" sein. Und es würde mich dann auch nicht wundern, wenn auch ich nach der Session häufiger zu dem Schluss käme: Bei Carsten habe ich wieder mal was gelernt.


    Luftige Grüße vom virtuellen Himmel
    funkt
    Klaus

    • Offizieller Beitrag

    Danke Klaus!


    Admin Anmerkung: Ich habe die Beiträge jetzt mal aus dem "falschen" Thread herausgetrennt.


    Teil 2 ist in der mache, aber wenn man "Erbsenzähler" ist, dann fallen einem auch bei Version 25 noch kleine Fehler auf....
    Ich hoffe ich habe am Wochenende alles beisammen.


    Carsten

  • Hallo Carsten,


    erst jetzt habe ich mir Teil 2 angesehen. Bravo! Du hältst Dein hohes Niveau.
    Am besten, Du postest hier im Forum jeweils, wenn wieder eine Folge fertig ist.
    Dann verpassen solche Schnarchnasen, wie ich, nicht den Anschluss.
    Viel Erfolg beim weiteren Filmemachen.


    Klaus

  • Hallo Klaus,


    Am besten Du schaust unter der Rubrik "Videos" auf der Startseite, dort findest Du nicht nur das neueste- sondern alle veröffentlichen Videos.

    Viele Grüße
    Lutz
    (Chopperman)






    Fliegen erhält jung, aber nur wenn man alles richtig macht! :thumbup:

  • Prima, danke für den Tipp, Lutz


    Ich hatte nicht realisiert, dass die neuesten Videos immer ganz oben stehen.
    Und sehr viele kenne ich schon.
    Lediglich in der Boeing-Ecke schwächele ich, da ich sehr stark auf die Airbusse ausgerichtet bin.
    Mit Sicherheit werde ich jedoch mit der Zeit über den Tellerrand schauen.
    Meine Devise: Erst einmal ein Gerät vernünftig beherrschen und dann den Horizont erweitern (zum Beispiel mit der 737 von PMDG)
    Du kannst drauf bauen: Ich werde den Video-Button ab sofort regelmäßig anklicken.


    Nach Kerosin riechende Grüße
    sendet
    Klaus

  • Endlich mal wieder einer der die Liebe zu den Airbussen teilt. Nichts gegen die PMDG Boeing Addons super umgesetzt und sehr gut gemacht. Aber trotzdem bin ich ein Fan vom Airbus und ich denke auch die von aerosoft sind recht ordentlich.
    Aber vielleicht machst Du es so wie alle Piloten Aspiranten und fliegst erst mal die kleineren Flieger, dann geht es anschließend mit den Großen wie von alleine.


    "Hals und Beinbruch" wie wir Flieger zu sagen pflegen

    Viele Grüße
    Lutz
    (Chopperman)






    Fliegen erhält jung, aber nur wenn man alles richtig macht! :thumbup:

  • Lieber Lutz,


    die Anfängervideos schaue ich mir eigentlich nur an, weil sie so "verdammt" gut gemacht sind. Ich selber bin über die kleinen Flieger schon ein paar Jahre hinausgewachsen. Meine ersten Flugversuche fanden mit der Cessna im FS4 auf Meigs Airfield statt. Dabei bin ich anfangs auch ein paar Mal in den Michigan See geplumpst. Aber ich habe verbissen und dennoch mit viel Spaß weiter geübt.


    Als Start und Landung endlich zügig von der Hand gingen, machte ich mich an die Navigation per VOR. Du kannst Dir wahrscheinlich gut vorstellen, wie ich mich nach meinem ersten Blindflug gefreut habe, als ich bei Nebel von Meigs Airfield fehlerlos nach Greater Kankakee gefunden habe und dort eine perfekte ILS-Landung hinlegte.


    Dann stieg ich in die Default Boeing 737 des FS 2002 um und flog erst öfters von Chicago nach Detroit und übte Navigieren und Landen mit dem Bobbyjet. Es folgte dann eine über Monate verteilte Erdumrundung mit der 737. Zwischen 500 und 1000 Flugstunden war ich mit der 737 dann bei den unterschiedlichsten "Projekten" unterwegs.


    Beim Umstieg auf den FS9 wechselte ich auf den Airbus von WILCO. Auslöser war ein Besuch in der Verkehrsfliegerschule der LH in Bremen, wo ich im Rahmen einer Reportage den A320 mit Cord Becker fliegen durfte. Da war ich dann infiziert.


    Der Wechsel auf den A320/321 von Aerosoft zwang mich dann zum FSX, was mir anfangs schwer fiel, weil der FS9 einfach stabil lief. Inzwischen kam WIN10 dazu (mit extra Lehrgeld), aber es hat sich gelohnt. Und weil ich mir heute dank Mittsommer-Rabatt von Aerosoft (für die Flughäfen der nordischen Staaten) Vilnius und Keflavik runtergeladen habe, bin ich gerade offline von Berlin EDDT nach Vilnius EYVI unterwegs. Insgesamt habe ich so an die 1000 Flugstunden mit meinen Airbussen hinter mir.


    Die Cessna ziehe ich nur noch raus, wenn ich Sightseeing über neuen Airports machen will. Und da ich der Eine von den maximal zwei Deutschen bin, der sich sein Leben lang noch nicht für Fußball interessiert hat, finde ich Eure Filme 1000mal spannender als das derzeitige Fernsehprogramm. So, jetzt muss ich Schluss machen: Der ATC hat mir gerade die Freigabe zum Descent erteilt.


    Beste Grüße aus dem Luftraum Litauen
    Der FS-Ikarus

  • Da ich der Eine von den maximal zwei Deutschen bin, der sich sein Leben lang noch nicht für Fußball interessiert hat, finde ich Eure Filme 1000mal spannender als das derzeitige Fernsehprogramm.

    Haha, ich bin dann der Zweite. :thumbup: Habe nur durch Zufall vor ner Woche gehört, dass die EM schon angefangen hat :D
    Läuft :whistling: ;)

  • Hallo Klaus,


    dann bist Du ja einer von den Vielfliegern mit einer Menge Erfahrung. Ich habe zwar auch schon den MS Flugsimulator auf dem Commodore 64 ausprobiert. Aber der hatte ja eine Framrate von gefühlt 2 Bilder pro sec. und war kaum fliegbar. Erst nach dem Erwerb meines ersten PC und MS FS 2000 ging es dann bergauf. Aber mehr als 1000 Flugstunden am Simulator habe ich auf keinen Fall, eher weniger. Dafür habe ich mehr als 10 000 Stunden in richtigen Cockpits von Hubschraubern und Flugzeugen zugebracht. War einer von den glücklichen, die ihr Hobby zum Beruf machen konnten. War ne tolle Zeit ist aber schon lange vorbei. Ja und jetzt fliege ich wieder am Computer.


    Offensichtlich bin ich der dritte unbekannte, der den armen Fußballspielern jeweils einen Ball geben würde, damit sie sich nicht immer um den einen Streiten.

    Viele Grüße
    Lutz
    (Chopperman)






    Fliegen erhält jung, aber nur wenn man alles richtig macht! :thumbup:

  • War einer von den glücklichen, die ihr Hobby zum Beruf machen konnten.

    Ja, wie neidisch ich bin, kannst du nur erahnen 8o Wie cool wäre es, in Echt die wundervolle Landschaft in der ich hier wohne mit ner Cessna selber in Ruhe zu umfliegen und nicht die flache Karte vom FSX (weil mein PC mit einer Szenerie überlastet wäre und selbst die wäre GARNICHTS im vergleich zur Realität).


    Offensichtlich bin ich der dritte unbekannte, der den armen Fußballspielern jeweils einen Ball geben würde, damit sie sich nicht immer um den einen Streiten.

    Fliegen ist auch um einiges schöner und sinnvoller als Fußball ^^ (MEINE MEINUNG! Ich möchte da keinem auf den Schlips treten ;))

  • Genau um dieses Leben im realen Cockpit beneide ich Dich schon etwas, lieber Lutz
    Zum Glück durfte auch ich ein Hobby (ja, es gibt da noch etwas neben der Fliegerei) zum Beruf machen.
    Und im Rahmen meiner Tätigkeit konnte ich wenigstens als Passagier so rund 1000 Mal im Flugzeug (von der Cessna bis zur 747) sitzen - und davon ein paar wenige Mal sogar als dritter Mann im Cockpit. Meine Destinationen lagen überwiegend in Europa, aber oft genug ging es auf Langstrecke in der BUSINESS-CLASS zu anderen Kontinenten. Diese Flüge habe ich besonders genossen (und jedes Mal um einen Fensterplatz gekämpft).


    Damit wir mit diesen Posts die Überschrift des Threads nicht verlassenen und ausgelagert werden, will ich jetzt mal den Bogen zurück schlagen: Man merkt Euren Videos einfach die Kompetenz an, die Du als richtiger Flieger dort einbringst. Und da lüfte ich als Offline-Stubenpilot mit Respekt einfach mein Pilotenkäppi.


    P.S. zu Deiner Bemerkung über den Airbus: Der von Aerosoft ist wirklich ganz brauchbar - mal sehen, was FligtSimLabs auf die Beine stellt, da soll ja mächtig was auf der Pfanne brutzeln. Derweil schmökere in meiner Lieblingslektüre ("Airbus Family - You have Control", von der es seit ein paar Tagen eine völlige Neuauflage gibt, die ich mir noch besorgen muss).

    • Offizieller Beitrag

    Und da ich der Eine von den maximal zwei Deutschen bin

    Nehmt Ihr mich ein Euren Club auf?


    Danke für das Lob, leider muss ich Euch immer so lange warten lassen bis wieder ein Video fertig ist, das Hobby muss da oft dem Beruf weichen. ;(

  • Herzlich willkommen im Club, Carsten


    Da wir ein Club mit guten Manieren sind, gönnen wir den Fußballfans ohne jede Wertung selbstverständlich die Freude, die sie an ihrem Hobby bzw. ihrem Sport haben.
    Wir finden es schließlich auch nicht sportlich, wenn man an unserer Begeisterung für das virtuelle Fliegen herumnölt.
    Insofern passt Du sehr gut zu uns, denn in den von Dir manifestierten Regeln für dieses Forum ist ein freundlicher Umgang miteinander ohnehin gefordert.


    Das mit dem Zielkonflikt zwischen Hobby und Job kann ich gut nachvollziehen. Zum Glück habe ich die tägliche Tretmühle im Beruf hinter mir und und nehme jetzt nur gelegentlich solche Termine wahr, die mir wirklich Spaß machen. So sitze ich ab und zu auch wieder mal als Pax im Flugzeug und gondele durch die Weltgeschichte.


    Also: Lasse Dir ruhig Zeit – es kommt auf die Qualität an, nicht aufs Tempo.

  • Hallo Piloten,


    ich bin der Maggs und würde auch gerne so toll fliegen können, wie vllt. manch einer hier. Mit den "manuellen" Flügen klappt das ja auch schon gar nicht mal so übel. Aber der "ILS"-Anflug...?


    Also derjenige, der hier die vielen tollen YT-Videos macht, macht seinen Job genial. Ich schaue jetzt seit einigen Tagen diese Videos an und bin so hin-und-hergerissen, daß ich schon vergessen habe, wie die Fernbedienung meines Fernsehers funktioniert.


    Trotz allem vermisse ich ein Video ganz besonders: Flugvorbereitung - Funk beobachten/befolgen - ILS-Programmierung - Start - Landung bei der CESSNA 172SP. Was halt dazwischen so alles wichtig ist.


    Schon seit bestimmt einer Woche kämpfe ich mit der Cessna 172SP und einem ILS-(An)flug von München nach Stuttgart. Der Flieger macht ja allerhand, aber landen will er partout nicht und ich stelle mir die Frage, warum er das nicht tut.


    Also, lieber Video-Macher: Wie wäre es mit einem kleinen Tuto (Cessna 172SP - wie oben beschrieben). Ich wäre dankbar, zu erfahren, welche(n) Fehler ich da begehe.


    Vielen Dank schonmal vorab. Ich darf auch noch anmerken, daß es mir hier in diesem Forum gut gefällt. Ich könnte mir vorstellen, hier Stammgast zu werden.


    So Long & Keep Flight !

  • Was meinst du mit landen will er partout nicht? Eine Cessna 172 besitzt keine Auto Land Funktion, falls du das meinst. Landen musst du immer noch selber ;). ILS ist nur eine visuelle Hilfe im Navigations Display um auf Kurs und Gleitpfad zu bleiben.


    Zwei Leitstrahlen, die Kurs (Richtung) und Gleitpfad (Höhe über Grund) für die Landung festlegen, werden von einem speziellen ILS-Empfänger verarbeitet und auf einem Anzeigegerät dargestellt. Bei Abweichungen von den Sollwerten anhand der Darstellung mit vertikalem und horizontalem Zeiger auf dem ILS-Anzeigeinstrument ist es dem Piloten (PIC) möglich, auch bei schlechten Sichtverhältnissen (IMC) Präzisionsanflüge durchzuführen.


    Die Bordcomputer der Autopiloten von grossen Maschinen wie 737, 777, A320 ect. benutzen unter anderem das ILS Signal für ihre Auto Land Funktion. Aber ILS an sich bedeutet nicht eine automatische Landung der Flugzeuge.

  • Wie Stefan gesagt hat, musst du zwar die letzten paar Meter alleine fliegen, weil die Cessna nicht für automatische Landungen konzipiert ist, aber den Anflug kannst du dennoch vom Autopiloten abfliegen lassen.
    Es gibt schon auf dem Kanal einige Videos zum ILS-Anflug. Kannst ja mal ein bisschen rumstöbern und rumprobieren. ;)


    Vielleicht würde es auch erstmal helfen, zu wissen was du im Cockpit eingegeben und eingestellt hast, um eingrenzen zu können, wo deine Fehler liegen ;)


    Herzlich Willkommen natürlich erstmal im Forum. 8o

  • Hallo & Danke zunächst einmal.


    Ich vermute sehr stark, daß ich in irgendeiner Weise mit der Motorleistung nicht richtig zu Potte komme. Ich weiß schon, daß die Cessna nicht die ganze Landung fliegt - aber sie sinkt immer sehr schnell, setzt entweder weit vor oder weit nach dem Landepunkt der RW auf.


    Auch der Anflugswinkel ist nach Erfassung des ILS-Strahls sehr stumpf zu Landebahn, sodaß nicht einmal die automatiscche Höhensteuerung einschaltet. Das weist vermutlich darauf hin, daß ich den Unterschied zwischen Steuerkurs und Heading nicht so recht begriffen habe (oder verwechsle). Gibt es hierzu separate Tutorials?


    Mich wundert das ganze, weil ich in der richrigen Cessna die manuellen Landungen immer so schön hinbekomme (sagt zumindest der Pilot).


    Ich danke für Eure Hilfe.


    Nachtrag: Leider erst jetzt bemerke ich einen großen Fehler meinerseits... Ich nämlich - glaube ich - nicht, von welchem Tower ich wohin gelotst werde. Mich verwirrt, daß ich aufgefordert werde, mit dem Heimat-Tower (Abfulughafen) in Verbindung treten soll. Der gibt dann meinen Start frei. Aber wer lotst mich nun zum Zielflugplatz?


    Ich bitte um Aufklärung eines ahnungslosen Anfängers :(

    Einmal editiert, zuletzt von C_Maggs () aus folgendem Grund: Hab jetzt was entdeckt!

  • Moin moin,


    in dem Video wird zwar kein ILS verwendet, aber es ist eine gut erklärte Landung mit der 172. Vielleicht hilft Dir das.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Was den Tower angeht, der Flugfunk im FS X ist nicht wirklich besonders gut. Daher wird der von den wenigsten überhaupt benutzt. Da gibt es auch wieder spezielle Add Ons für (habe ich keine Erfahrung mit) oder halt die großen Netzwerke (VATSIM, IVAO), bei denen Du reale Lotsen hast.


    Viel Erfolg
    Michael

    Airbus A318 / A319 / A320 / A321 -> Macht Laune :love:
    PMDG 737 NGX -> Man muss noch viel lernen. 8)
    PMDG 747 - 400 Queen of the Skies -> Die nächste Baustelle
    PMDG 777 - 200 LR/F -> Die bessere Queen
    Majestic Dash8-Q400


    Düsseldorf Airport - Tom Ruth
    Mega Airport Frankfurt X - mit neuer Landebahn NW


    Open VFR
    ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!