Mal wieder gemeinsam fliegen...

  • ...nachdem vor zwei Abenden das Haus im TS3 mal wieder mittelgut besetzt war, haben wir uns beraten, mal wieder einen gemeinsamen Flug von bis nach zu unternehmen.
    Ich habe DafRadar abgedatet und brauche unbedingt wieder Übung als Lotse. Werde daher EDDV Hannover für an- und abfliegende IFR und VFR Flüge öffnen und stelle mich als Lotse
    zur Verfügung. Ich weiss, ich bin nicht perfekt - aber Übung macht den Meister. Und wenn man über das Eine und Andere hinwegsieht, haben wir sicherlich Spass dabei.
    Zeit: Sonntag, 20.03.2015, ab 16:00 Uhr local im TS3.
    Wenn ich das richtig interpretiere, benötigen wir für den Funksprechverkehr kein TS2, können dieses über die Voicefunktion von dafsim bewerkstelligen. Habe dieses heute mit Daniel
    ausprobiert, funzt einwandtfrei. Kleiner Tip: das Input und Output haben wir beide auf + 5.00 db gestellt und hatten gleich gute Verbindung wie über TS3.
    P.S.: Für IFR Flieger sollte die englische Phraseologie selbstverständlich sein. Hilfe hierzu bieten Anleitungen von Carsten, die übers Forum zu finden sind. Aber auch hier gilt: es ist noch
    kein Meister vom Himmel gefallen :/
    Noch ein PS.: VFR Flieger sollten optimalerweise eine VFR-Chart mit den Ein- und Ausflugpunkten parat haben ?(
    Ich freue mich über regen Zuspruch, vielleicht auch mal von Fliegerkameraden, die nur aus Spaß an der Freud bei uns reinschauen wollen.
    Bis dahin, STAN

  • Ich werde dabei sein, wenn nicht irgend was dazwischen kommt.

    Airbus A318 / A319 / A320 / A321 -> Macht Laune :love:
    PMDG 737 NGX -> Man muss noch viel lernen. 8)
    PMDG 747 - 400 Queen of the Skies -> Die nächste Baustelle
    PMDG 777 - 200 LR/F -> Die bessere Queen
    Majestic Dash8-Q400


    Düsseldorf Airport - Tom Ruth
    Mega Airport Frankfurt X - mit neuer Landebahn NW


    Open VFR
    ...

  • Ich werde auch dabei sein! :) Freue mich schon riesig ;)


    Weiß schon jemand womit er von wo nach wo fliegt? Bei ner IFR-Tour, sprich Kurz/ Mittelstrecke, wär ich dabei.

    ...................
    Nach 4 Jahren FSX und 2 Jahren Pause nun bei X-Plane 11 angekommen :)

  • Nach dem ich heute den Tag im Büro gehockt hab bei diesem Traumwetter mache ich meine Teilnahme Wetterabhängig. Wenns wieder so ein Tag sein sollte, bin ich glaub ich eher am Maschsee oder auf der Aussichtsterrasse am Airport

  • doch nicht IFR... schöne Tour durch die Alpen VFR mit schwacher Motorleistung wäre mir lieber. Also sowas wie mit einer C172 kommt gut. Schön mal auf große Höhen gehen und mit Gemisch spielen dürfen

    AMD Ryzen 9 3950X, 128 GB DDR4-RAM , Nvidia RTX 2080S, DELL U2713HM, Viesonic VX2776-4K-MHD], Logitech MX Master3, MX Keys Craft, MS Sidewinder FF2, Ch Products Yoke, Ruder Pedals und Quadrant


  • Hallo Christian, wenn Du mit Deiner C172 von Hannover bis nach Insbruck kommst, und auch noch bei Tageslicht, dann soll mir das recht sein
    Es macht nur wenig Sinn, wenn ich in EDDV auf dem TWR sitze, während sich der Flugverkehr in Norditalien abspielt. :rolleyes:
    Gruss STAN

  • Es macht nur wenig Sinn, wenn ich in EDDV auf dem TWR sitze, während sich der Flugverkehr in Norditalien abspielt. :rolleyes:

    Also auf dem Tower sitzt schon mal keiner, weiln keiner so hohe Leitern baut :P
    Aber Stan hat Recht, die Session ist für alle, die ab Hannover fliegen oder anfliegen wollen. Ne Towersession hatten wir schon ne Ewigkeit nicht mehr ;)

    ...................
    Nach 4 Jahren FSX und 2 Jahren Pause nun bei X-Plane 11 angekommen :)

  • Wir können gut mehrere Flüge von Hamburg, Berlin, Düsseldorf und Frankfurt machen und uns in Hannover treffen.
    Dazu noch ein paar Sichtflieger, die alles durcheinander bringen und STAN bekommt Spaß.


    :D

    Airbus A318 / A319 / A320 / A321 -> Macht Laune :love:
    PMDG 737 NGX -> Man muss noch viel lernen. 8)
    PMDG 747 - 400 Queen of the Skies -> Die nächste Baustelle
    PMDG 777 - 200 LR/F -> Die bessere Queen
    Majestic Dash8-Q400


    Düsseldorf Airport - Tom Ruth
    Mega Airport Frankfurt X - mit neuer Landebahn NW


    Open VFR
    ...

  • So, hier nun mal ein kurzer Bericht und auch ein dickes Dankeschön an STAN, zu unserer gestrigen Session.


    Als erstes gab es Schwierigkeiten mit dem integrierten Funk bei DafWings, wir haben uns zwar als Piloten unter einander verstanden, aber unseren ATC haben wir nicht gehört. War aber nicht weiter tragisch, sowas kann man halt nur durchs Probieren feststellen. Also sind wir wieder back to the Roots und haben uns im TS lotsen lassen.


    Ich hatte mir ne feine IFR Route für Emirates rausgesucht. von EDDV nach LPPT.


    Nicht nur das STAN wirklich alles versucht hat, um auf DafWings zu funken, nein. Dann kam auch noch der BlindPilot und überraschte Hanover Ground mit folgendem:
    "Hanover Ground UAE7527 request progressive Taxi". Das wollte ich schon immer mal ausprobieren, ob mir das Taxeln mit nem progressive leichter fällt. Und, in der Tat, ging total super. STAN hat sich kurz 2 3 Sekunden gesammelt und dann gings los. Hat er echt super gemacht. Ohne Probleme bin ich zur 27R gekommen und sicher in die Lüfte entstiegen. Gern wieder.


    Es war ein sehr schöner Nachmittag und der TS war auch mal wieder richtig gut gefüllt.


    Danke STAN für den ATC.

  • "...Hat er echt super gemacht...."


    Ist er vor gerannt und hat gelbe Pfeile auf die Taxiways gemalt? ^^


    Spass beiseite, das geht auch in echt? wie stelle ich mir das vor? So mit "in 50 Metern links abbiegen" oder so?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    wir haben uns zwar als Piloten unter einander verstanden, aber unseren ATC haben wir nicht gehört.

    und warum, das haben wir später auch noch herausgefunden. Beim ATC ist die Tastenkombination für die Sprechtaste nämlich fest auf linke Strg + linke Shift-Taste eingestellt.


    Naja und ich kam Stan dann auch noch mit deutschem Sprechfunk, hat er aber gut gemeistert, danke!


    Carsten

  • grad so eine Idee: "Hannover Tower, Speedbird Concorde 99 request Supersonic below Transition Altitude"



    und jetzt alle mal die Ohren zu halten

    AMD Ryzen 9 3950X, 128 GB DDR4-RAM , Nvidia RTX 2080S, DELL U2713HM, Viesonic VX2776-4K-MHD], Logitech MX Master3, MX Keys Craft, MS Sidewinder FF2, Ch Products Yoke, Ruder Pedals und Quadrant


  • Hallöchen Christian - interessante und abenteuerliche Idee, die Du da hast. Was Du mit "Supersonic" meinst, weiss ich grad nicht. Aber merke: die "TA" Transition Altitude ist quasi eine Durchgangshöhe für aufsteigende Flieger, die in quasi ganz Deutschland bei 5000 ft above MSL, sprich Meereshöe liegt. Die Meereshöe entspricht nach einer einmal festgelegten Definition immer 1013 hp. (Nur, wenn die Pole weiter schmilzen und alle Deiche erhöht werden, kann dieser Wert vielleicht nach unten korrigiert werden :rolleyes: . Alle Flieger oberhalb 5000 ft (Altitude) sollen, müssen den Höhenmesser auf diese 1013 hp (Standard-Luftdruck) einstellen, damit sie sowohl für Radar als auch für andere Luftfahrzeuge auf einer bestimmbaren Höhe fliegen. Deshalb auch keine Höhenangabe mehr in Fuß, sondern in "FL" Flightlevel.


    Während des Sinkfluges (also Anflug eines Flughafens) erhält der Pilot i.d.R. durch Radar den "TRL" Transition Level. Der kann variieren, ist abhängig von Höhenlage des Flughafens (z.B. Alpenraum oder norddeutsche Tiefebene) und vom vorherrschenden Luftdruck. Bei Standardluftdruck beträgt der "TRL" für Hannover beispielsweise FL 70, also 2000 ft höher als die "TA, wodurch man Höhenstaffelungen zwischen auf- und absteigendem Flugverkehr erhält.


    Die jeweiligen TRL kann man aber auch nachlesen in den Anflugkarten oder in den Notice to Aermen.


    Ich bin mir sicher, Ihr wisst das alles. Dennoch beobachte ich immer wieder, daß die Begrifflichkeiten gern durcheinander gebracht werden. In REAL kann das mörderisch sein. Siehe Flugunfall vor einigen Jahren mit einerm russischen Urlaubsflieger und der Schweizer Flugsicherung Nähe Bodensee.


    Lieben Gruss, STAN

  • klar war mir das bekannt.. ich wollte doch nur im Tiefflug mit Überschall (Supersonic) fliegen :D

    AMD Ryzen 9 3950X, 128 GB DDR4-RAM , Nvidia RTX 2080S, DELL U2713HM, Viesonic VX2776-4K-MHD], Logitech MX Master3, MX Keys Craft, MS Sidewinder FF2, Ch Products Yoke, Ruder Pedals und Quadrant


  • Da muss ich so spontan an Maverick denken.


    Tower, hier ist Maverick mit der Frage um Überlug. -> Negativ, der Luftraum ist voll. -> Und dann bekam der Lotse seinen Kaffee.


    8)

    Airbus A318 / A319 / A320 / A321 -> Macht Laune :love:
    PMDG 737 NGX -> Man muss noch viel lernen. 8)
    PMDG 747 - 400 Queen of the Skies -> Die nächste Baustelle
    PMDG 777 - 200 LR/F -> Die bessere Queen
    Majestic Dash8-Q400


    Düsseldorf Airport - Tom Ruth
    Mega Airport Frankfurt X - mit neuer Landebahn NW


    Open VFR
    ...

  • ja gut ...aber unter der Mindesthöhe zählt das nicht

    AMD Ryzen 9 3950X, 128 GB DDR4-RAM , Nvidia RTX 2080S, DELL U2713HM, Viesonic VX2776-4K-MHD], Logitech MX Master3, MX Keys Craft, MS Sidewinder FF2, Ch Products Yoke, Ruder Pedals und Quadrant


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!