Flusi-Event Aeresoft in Berlin

  • Hallo, hier mal ein kurzes feedback zur Veranstaltug in Berlin-Schönefeld.
    Zunächst einmal Danke an Dunny und Frau, sowie Marvin aus Berlin - es war ein schöner Tag. Dunny hat mit dem im letzten Jahr erworbenen t-shirt "FS-Multiplayerforum" unsere Fahne hochgehalten.


    Die Veranstaltung selbst war nach meinem ganz persönlichen Empfinden gegenüber Paderborn im letzten Jahr deutlich abgespeckt und sowohl, was die Vorsträge betraf, als auch die Aussteller, eher auf Bastler und Entwickler ausgerichtet. Der Stand von Aerosoft war enttäuschend und glich eher einem Verkaufsstand auf dem Flohmarkt. Unendlich viele DVD`s zu "Messepreisen". Ein Berater stand da herum, der aber nicht wirklich hilfreiche Antworten auf den FSX geben konnte.


    VATSIM und Ivao waren vertreten und warben um Mitglieder. Bei VATSIM erhielt ich auch wirklich interessante und fundierte Antworten zu Fragen der bereitgestellten Software, Ablauf der Mitgliedschaft etc.
    Nun der Grund, warum ich diese Info in den Ordner "Zusatztools" gesetzt habe:


    Ein Vortrag von Peter Rosendahl war sehr interessant. Er hat schon seit langer Zeit an einem Zusatztool gearbeitet, welches als freeware über das Internet zu beziehen ist. Möglicherweise kennt es der Ein oder Andere schon, wir kannten es nicht. Es heißt: "SIMstarter" und ist ein Konfigurationstool, mit dessen Hilfe (nach vorheriger einmaliger Einrichtung) quasi per Knopfdurch beim Starten des FSX nur diejenigen Scenerien geladen werden, die man für eine definierte Session braucht. Und das dann auch mit den Konfigurationseinstellungen, die bzgl. Ressorcen-Verbrauch in einem vorher bestimmten Flugprofil optimal sind.


    So kann man mit wenigen Klicks Gruppen bilden, die sich beim Hochfahren des FSX mit den vorher bestimmten Einstellungen installieren. Nicht benötigte Scenerien oder Einstellungen bleiben aussen vor. Das spart Ressorcen und vermeidet möglicherweise die ärgerlichen OOM. In wenigen Wochen soll über Aerosoft das erweiterte "SIMstarter NG" herauskommen (was dann allerdings payware sein wird).
    Aber - am besten nachlesen auf der homepage von Peter Rosendahl (Simstarter googeln).


    Gruß STAN

  • Ich habe den Sim Starter früher benutzt, als ich noch den FSX in Gebrauch hatte. War ein wirklich sehr nützliches Tool, hatte im Aerosoft Forum schon gesehen, das davon eine neue Version als Payware erscheint. Sieht wirklich sehr gut aus. Aber als P3D User werde ich mir das Tool wohl eher nicht kaufen (müssen).

  • Hier mal mein Fazit vom letzten Samstag.


    STAN hat durchaus recht, der Aerosoft Stand glich wirklich einem Flohmarkt mit Verkäufern die keine Ahnung von den Produkten hatten.Ich hielt z.B. die MD-11 von PMDG in den Händen. Sie war 10 Euro günstiger als im Onlineshop. Als BlindPilot wollte ich nun wissen, ob Z.B. über dem Altitude Selector die eingedrehte Höhe in einem Display angezeigt wird wie bei der 737 oder dem Airbus oder ob die eingedrehte Höhe im PFD angezeigt wird. Diese Frage konnte mir dort niemand beantworten. Sie verwiesen auf einen Supportmitarbeiter, der wohl über die Messe laufen sollte. Gesehen haben wir diesen Mann nie. Kurz bevor wir dann soweit waren, dass wir alles gesehen hatten und gehen wollten bin ich also noch mal zurück zum Stand und fragte, ob es die MD-11 auch als Download zu kaufen gibt. Aussage: "ja natürlich, die bieten wir auch als DL an". Als ich mir die Frage dann mit Google zuhause beantwortet habe, wollte ich nun also mal schauen, was die DL Version kostet. Und was soll ich sagen, natürlich gab es keine DL Version sondern nur die Box Edition für 59,99 Euro. Das war wirklich sehr ärgerlich.


    Dafür fand ich aber die Qualität der Cockpitbau Aussteller sehr hochwertig. Alles sehr liebevoll und detailreich. Bei Goflight habe ich auf Grund eines Missverständnisses erstmal ne Boeing in den Sand gesetzt. Fand aber die GoFlight Produkte sehr ansprechend. Ein bischen miniaturlastig, aber trotzdem sehr ansehnlich.


    Und auch in diesem Jahr war ein laaanger Aufenthalt am Kaffeetisch mit STAN und Marvin auf der Tagesordnung. Wirklich sehr schön.


    Nach der Konferenz hatten wir dann noch einen reisefreudigen ereignisreichen aber vor allem sehr schönen Tag mit Marvin. Das schreit nach Wiederholung lieber Marvin! :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!