737 descent path unachievable

  • Hi, wieso kommt bei mit kurz vorm ToD die oben genannte Meldung?
    Also ich gebe am Mcp meine Anscheinde Höhe für den GS ein, dann am ToD, hauts Vnav raus. Und wir sinken nicht!!!
    Hilfe bitte.
    Lg Marcel

    EDDF 07C APP ILS 069° 110.1 MHZ
    B747-400X PMDG :love:
    B737NGX PMDG :thumbup: :thumbup:
    Mega Airport Frankfurt v2.0 8)
    REX 4 :D
    FSX PE :whistling:

    Ein Flugzeug zu erfinden,ist nichts.
    Es zu bauen,ein Anfang.
    Fliegen,das ist alles.
    Otto Lilienthal
    (1848 - 1896), deutscher Ingenieur und Flugpionier

  • Bisschen wenig Informationen, aber da steht eigentlich schon ein Hinweis.
    Der Sinkpfad kann nicht erreicht werden, das heißt du bist zu hoch oder zu nah am Flughafen, und der Autopilot kann so einen steilen Sinkflug nicht fliegen.
    Ich finde aber komisch, dass der das am ToD sagt, da dieser eigentlich vom Computer so berechnet wird, dass das mehr oder weniger gut mit dem Anflug passen sollte (ggf. mit Speedbrakes nachhelfen, wenn was im PFD dazu steht).


    Um genaueres herauszufinden braucht man mehr.
    Hast du die STAR schon vorher ausgewählt, oder es immer danach gemacht?
    Welcher Anflug war das und von wo kamst du? (Flughafen, Landebahn, Star und Wegpunkte nach dem ToD) Vielleicht hat der Anflug irgendwelche Begrenzungen, mit denen das Flugzeug nicht richtig umgehen kann. Damit verbunden: Welche Datenbank/AIRAC Version hast du?


    Am besten immer so viele Infos wie möglich, dann hat man nen Überblick. ;)


    Gruß Nico

  • Also Star mache ich immer eine 1h nach Take off.
    Airac 1601
    Eham-Egll
    An den Rest kann ich mich nicht mehr erinnern
    Danke für die Antwort.
    Lg Marcel

    EDDF 07C APP ILS 069° 110.1 MHZ
    B747-400X PMDG :love:
    B737NGX PMDG :thumbup: :thumbup:
    Mega Airport Frankfurt v2.0 8)
    REX 4 :D
    FSX PE :whistling:

    Ein Flugzeug zu erfinden,ist nichts.
    Es zu bauen,ein Anfang.
    Fliegen,das ist alles.
    Otto Lilienthal
    (1848 - 1896), deutscher Ingenieur und Flugpionier

  • Hm, kann ich irgendwie nicht nachvollziehen, bei mir geht das eigentlich immer.
    Ein paar Screenshots der LEGS/Perf-Seiten sowie des NDs wären schön, wenn du die gleiche Route nochmal fliegen solltest ;)


    Ist das auch bei anderen Anflügen der Fall? Oder war das nur bei dem einen?

  • Einfach manuell über V/S einstellen, dann verschwindet die Meldung und das Flugzeug sinkt.


    Löst zwar nur das Problem, worin die Ursache liegt ist mir auch nicht ganz klar. Habe das auch manchmal, aber nicht bei jedem Flug.

    LG Max :)


    Add-ons:
    PMDG 777, PMDG 737NGX, Aerosoft Airbus A318-A321
    Mega Airports Oslo V2, Stockholm/Arlanda & Stuttgart X

  • Also Star mache ich immer eine 1h nach Take off.
    Eham-Egll

    Frag mal denjeniger der dir das so erklärt hat wie er auf sowas kommt !


    Also wenn du Frankfurt - NewYork fliegst gibst du noch über Europa eine Star ein obwohl du das Wetter in 8 Stunden nicht kennst..... Und Wenn du München-Stuttgart fliegst gibst du deine STAR erst ein, wenn du schon längst wieder gelnadet bist (Sorry für den Sarkasmus)


    Die STAR gibst du ein bevor du in den Sinkflug gehst, und sobald du Informationen über die Bahn und Windsituation am Zielflughafen hast !


    EHAM-EGLL hat eine kalkulierte Flugzeit von knapp 45 Minuten.


    Wenn deine Aussage stimmt mit der einen Stunde dann hast du hier deinen Routenendpunkt erreicht und ohne eingegebene STAR wirft er VNAV und LNAV raus und fliegt Stur gerade weiter und hält auf Ewig die Höhe (Oder bis der Sprit alle ist)

    "Das einzig Gefährliche am Fliegen ist die Erde" Wilbur Wright (1867-1912) Amerikanischer Flugpionier

  • Gut falsch formuliert, also wenn ich EDDF-KJFK fliege mache ich die Star erst an der Küste von Kanada. Allerdings kann ich diese bei einem plötzlichen Wetter Wandel ja noch ändern

    EDDF 07C APP ILS 069° 110.1 MHZ
    B747-400X PMDG :love:
    B737NGX PMDG :thumbup: :thumbup:
    Mega Airport Frankfurt v2.0 8)
    REX 4 :D
    FSX PE :whistling:

    Ein Flugzeug zu erfinden,ist nichts.
    Es zu bauen,ein Anfang.
    Fliegen,das ist alles.
    Otto Lilienthal
    (1848 - 1896), deutscher Ingenieur und Flugpionier

  • Aber mal ernsthaft.....


    Wenn du den letzten Wegpunkt deines Routing erreichst und keine STAR eingegeben ist dann kann er natürlich nicht weiterfliegen.....


    Auch wenn du die STAR zu spät eingibst und du an der Stelle bereits viel tiefer sein müsstest (weil durch die STAR dein TopofDescent bereits vor vielen meilen hätte beginnen müssen) dann fliegt VNAV ebenfalls raus weil er die Differenz von deiner jetzigen Höhe, und der die du bereits sein müsstest nicht mehr schaffen kann. In dem Fall fliegt er aber per LNAV weiter auf dem Kurs des FMC !


    Abhilfe:


    In der Realität bekommst du deine Höhe ja vom ATC. Es ist also völlig egal ob du im FMC eine STAR eingibst oder nicht. Im Offline Flug brauchst du diese aber....
    Folgerlich empfielt es sich eine "Pseudo-STAR" zu verwenden.
    Ich gebe immer noch vor dem Start die zu erwartende STAR ein (Egal ob Langstrecke oder Kurzstrecke)
    Schau einfach bei der Flugplanung was das Wetter am Zielort macht. (METAR, Planungssoftware etc.) Wähle hier eine Bahn und die passende STAR zu deinen letzten Wegpunkt !


    Sollte sich die Windverhältnisse ändern kannst du während des Flugs immer noch umplanen. Der Vorteil ist aber das du definitiv deinen ToD erwischt weil du ja bereits den Anflug im FMC hast.


    Alternativ kannst du auch auf den Flugkarten des ZielAirports schauen welche höhen du an den Anfangspunkten der STARS haben sollst.
    Jetzt kannst du auch verzichten eine STAR anzuwählen ABER du gibst einfach bei den Letzten Routenpunkt manuell die Höhe ein die du im Anflug dort haben sollst.
    Auch auf diesen Weg beginnt er sauber mit dem Sinkflug wo er es soll und du kannst danach immer ncoh deine STAR auswählen !

    "Das einzig Gefährliche am Fliegen ist die Erde" Wilbur Wright (1867-1912) Amerikanischer Flugpionier

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!