L-NAV und V-NAV

  • Vereinfacht gesagt ist LNAV die Laterale Navigation, also deine Route (Wegpunkte) ohne Höhenangaben, vergleichbar mit einem GPS. VNAV ist die Vertikale Navigation, also z.b. die Höhenangaben zu deiner Route. Wie hoch du an welchem Wegpunkt seien solltest.

  • Es kann ja sein, dass ich mich täusche:
    Aber Deine Frage macht auf mich irgendwie den Eindruck, als ob Du nach einer Erklärung zu Algebra fragst, aber erst einmal das kleine Einmaleins kennenlernen müsstest. Insofern ist Deine Frage nicht mit zwei Sätzen beantwortet.
    Ich schlage Dir vor, dass Du Dir mal in Ruhe die hervorragend gemachten Videos dieses Forums ansiehst und Dir so ein paar wichtigen Grundlagen der Flugzeugnavigation erarbeitest.
    Dann kannst Du Dir auch gern via Video zeigen lassen, wie man bei einem Airliner einen Flugplan in den Flight Management Computer des Flugzeugs eingibt, und an welchen Knöpfen man drehen muss, damit das Flugzeug nicht nur die Waypoints der Strecke sauber abfliegt, sondern das auch im vorgeschriebenen Höhenprofil erledigt. Und wie Du als Pilot anhand des Navigationsdisplays und des Höhenmessers kontrollieren kannst, ob Dein Flugzeug alles richtig umsetzt, was Du ihm vorgibst.
    Mache sie auf, die Schatztruhe dieses Forums - es lohnt sich.

  • Die anzeige erfolgt per LED direkt am Autopilot, sobald VNAV und/oder LNAV aktiv sind. Ausserdem hast du eine entsprechende Anzeige im künstlichen Horizont. Allerdings erfordert es bestimmte Voraussetzungen, um LNAV und VNAV aktivieren zu können. Z.b. ein geladener Flugplan im FLUGZEUG, nicht im Flusi.


    Wie oben schon erwähnt, die Tutorials-Videos hier im Forum sind perfekt und erklären alles gründlich und leicht verständlich

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!