747 vs 777 Kosten pro Flug

  • Hallo zusammen,


    Wenn Marvin und ich zusammen von Dubai nach Frankfurt fliegen(er mit der 777, ich mit der 747), dann braucht er 61 Tonnen. Ich hingegen verbrauche ungefähr 95 Tonnen. Ich hingegen kann aber auch 111 Paxe im Schnitt mehr mitnehmen als er.


    Kleine Rechnung:
    777:
    1 L Kerosin=1,25€
    61000 L K.=76.250€


    1 Flug von Dubai nach Frankfurt(773ER)=2240€
    305 Paxe=683200€


    ===
    Kosten wenn der Flieger alleine ohne Besatzung fliegen würde:
    683200 - 76250 = 606950 € Gewinn




    1 L Kerosin = 1,25€
    95200L K. = 119000€


    Angenommen ein Flug mit der 747 kostet genau so viel wie ein Flug mit der 777.
    1 Pax= 2240 €
    416 Paxe= 931840€


    ===
    931840€ - 119000€= 812840€


    Zusätzlich kommt hinzu das man noch die Besatzung berechnen muss.


    Nochmal den Rechenschieber auspacken


    777:
    6 Flugbegleiterinnen(Pro 50 Paxe ein FB)
    1 FB kostet ungefähr 2500 €.
    2500 x 6= 15000€ pro Monat also ca. 500€ pro Tag also ca. 250 € pro 12 Stunden


    3 Piloten(1 Wechselpilot)
    1 P kostet ungefähr 8160 € bei Emirates
    8160 x 3= 24480 € pro Monat also 816€ pro Tag also ca. 408€ pro 12 Stunden


    Also ca. 658€ pro Flug für die Besatzung
    606950€- 658€= 606292 € Gewinn mit einem Flug(Checks und Wartungen für das Flugzeug sind ausgenommen ^^)


    747:
    8 Flugbegleiterinnen(pro 50 Paxe ein FB
    1 FB kostet ungefähr 2500€
    2500 x 8 20000€ pro Monat also ca. 667 € pro Tag also ca. 333 € pro 12 Stunden


    4 Piloten(2 Wechselpiloten)
    1 P kostet ungefähr 8160€
    8160 x 4 = 32640€ pro Monat also ca. 1088€ pro Tag und 544 € pro 12 Stunden


    Also ca. 877€ pro Flug für die Besatzung
    913840€ -877€ = 912963€ Gewinn mit einem Flug(Checks und Wartungen für das Flugzeug sind ausgenommen ^^)



    Also verdiene ich mit einer 747 rund 306671€ mehr als mit einer 777.
    Die Wartung dürfte allerdings auch mehr kosten da mehr Aufwand.



    SO nun genug gerechnet Ich hoffe man kann meine Rechnungen nachvollziehen und die Zahlen stimmen soweit


    LG Daniel mit Rechenschieber

    ...................
    Nach 4 Jahren FSX und 2 Jahren Pause nun bei X-Plane 11 angekommen :)

  • Interessantes Rechenspiel wenn auch die Zahlen meiner Meinung nach ziemlich daneben liegen.....


    Der Faktor Kaufpreis und Wartung müsste mit rein genommen werden. Landegebühren weiß ich nicht ob die unterschiedlich sind (Gewicht).


    Der Faktor Personal dürfte in der Relation stimmen aber nicht im Wert.... Bei Langstreckenflügen darfst du nicht nur die 12 Stunden rechnen sondern mehr zwecks bezahlter Ruhezeit. Hotelkosten etc. Allerdings gelten diese proportional für beide Flugzeuge und sind eigentlich egal !


    Was die Sache aber sehr gut aussehen lässt ist, sind deine Werte für die Ticketkosten.
    Z.b. Ein Flug mit Air France München-paris-Puntacana kostete bei AirFrance ca 1300€. Das Hotel direkt beim Hotel 1100 € als Kombi über Neckermann waren es nicht addiert 2400€ sondern nur 1600€. Somit ist klar das der großteil der Tickets für unter 900€ weg ging. Auch Frankfurt NewYork habe ich gerade mal 550€ direkt bei Lufthansa bezahlt.


    Mach mal deine Rechnung mit einen druchschnittlichen Sitplatzpreis von 1000€-1200€ dann wirds schon enger ! Denke aber diese Zahl ist wesentlich realistischer. Du musst auch mit 5-10% Leerplätze rechnen die den Preis nochmal deutlich drücken !



    Interessanter Link... http://www.manager-magazin.de/…-fotostrecke-86778-4.html

    "Das einzig Gefährliche am Fliegen ist die Erde" Wilbur Wright (1867-1912) Amerikanischer Flugpionier

  • 1,25 für einen Liter Kerosin, wo kommt diese Zahl denn her?


    Du hast nicht nur die Wartung außen vor gelassen, hier und da muss noch Märchensteuer abgeführt werden, die Regeln sind aber unterschiedlich in den Ländern. Das Flugzeug selbst kostet wohl selbst auch noch mehr als nur die Wartung, da fällt sicherlich wie beim Auto auch noch eine "Lfz-Steuer" an, die wahrscheinlich auch nicht ohne ist. Da gibt es unendlich viele Details, die berücksichtigt werden wollen, sodass man kaum alles nachvollziehen kann.

  • Die Seite hatte ich auch als ersten Google Treffer.... Da kann aber was nicht stimmen.....


    Laut der Quelle kostet aktuell 1 Galleone Kerosin in US Dollar 1,01 $ .
    Weiterhin kostet 1 Galleone dort 1,23 Euro (wie Burkhard sagt)


    Für einen Euro bekommt man aktuell etwa 1,07 US Dollar.


    Folgerlich müsste der Preis für eine Galleone Kerosin UNTER einen Euro Liegen und nicht bei 1,23 €.
    Keine Ahnung welcher Wert nun der richtige ist !

    "Das einzig Gefährliche am Fliegen ist die Erde" Wilbur Wright (1867-1912) Amerikanischer Flugpionier

  • Die Crewkosten sind weitaus höher, als das was du da berechnet hast. Du hast Nettolöhne gerechnet, die Gesellschaft bezahlt aber Bruttolohn, der dürfte fast doppelt so hoch liegen, wie der, den Du da berechnet hast. Desweiteren Anschaffung und Betriebskosten Flugzeug/Wartung/Servicepersonal/Flugzeugreinigung/Ersatzteilkosten ect... So einfach wie du das denkst lässt sich das nicht berechnen. Aber man kann durchaus sagen: beide Maschinen rechnen sich für die Airlines, sonst würden sie es nicht machen. ;)

  • Im Dezember hat Kerosin im Schnitt ca. 1,95 € für Privatflieger gekostet,
    Für Gewerbliche Fliegerei ca. 1,17 € Steuer befreit.


    Es kann durchaus sein, dass durch den Ölpreisverfall die Preise noch weiter gefallen sind.

    Viele Grüße
    Lutz
    (Chopperman)






    Fliegen erhält jung, aber nur wenn man alles richtig macht! :thumbup:

  • Dazu bräuchte ich aber auch mal die ganzen Daten. Das ist sehr schwer, alles rauszusuchen und in richtiger Reihenfolge zu verrechnen....


    Vor allen Dingen muss man auch mal bedenken, diese Kostenfragen endlos ziehen kann :)


    Da frag ich mich wie die großen Airlines das machen ;)

    ...................
    Nach 4 Jahren FSX und 2 Jahren Pause nun bei X-Plane 11 angekommen :)

  • Du hast auch vergessen die überflug Kosten und sämtliche Kosten für behandlung am boden und Catering mit reinzunehmen.

    EDDF 07C APP ILS 069° 110.1 MHZ
    B747-400X PMDG :love:
    B737NGX PMDG :thumbup: :thumbup:
    Mega Airport Frankfurt v2.0 8)
    REX 4 :D
    FSX PE :whistling:

    Ein Flugzeug zu erfinden,ist nichts.
    Es zu bauen,ein Anfang.
    Fliegen,das ist alles.
    Otto Lilienthal
    (1848 - 1896), deutscher Ingenieur und Flugpionier

  • Die meisten Argumente stimmen zwar die ihr nennt aber sie sind Ansich für seine Berechnung egal....


    Kosten wie Überflug. Genaue Literpreise für Kerosin, Catering etc.
    Selbst wenn die Zahlen um 500% Höher sind oder ganz weggelassen werden..... Sofern er den "Fehler" bei beiden Kalkulationen macht ist es doch egal !


    Fakt ist, das nach Daniel die 747 im Vergleich zur 777 50% mehr Sprit benötigt, aber 30% Mehr Paxe aufnehmen kann.
    Bedenkt man also, das der Spritpreis in den Kalkulationen der Airlines nur etwa 20-30 % des Preises ausmachen (Aktuell bei dem Ölpreis nicht mal 10-15%) dann macht die Rechnung durchaus Sinn !


    Das Problem an der Rechnung von Daniel ist viel mehr das sie bei Ihm sehr viel Besser aussieht als es in der Realität ist !


    Wie ich in meinen Link gezeigt habe liegt der Durchschnitsverdienst der Airline pro Fluggast bei 5-10 €.
    (Also wenn ALLE Kostenfaktoren berücksichtig wurden)
    Somit ist folgendes Irrsinn


    Also verdiene ich mit einer 747 rund 306671€ mehr als mit einer 777.

    Sofern die von mir verlinkte Zahl stimmt reden wir also hier von einen Unterschied im sehr niedrigen 4 Stelligen Bereich...

    "Das einzig Gefährliche am Fliegen ist die Erde" Wilbur Wright (1867-1912) Amerikanischer Flugpionier

  • Egal wie wir uns auch die Finger Wund schreiben, die Gesellschaften verdienen und das nicht schlecht.

    Viele Grüße
    Lutz
    (Chopperman)






    Fliegen erhält jung, aber nur wenn man alles richtig macht! :thumbup:

  • Genau meine Meinung

    EDDF 07C APP ILS 069° 110.1 MHZ
    B747-400X PMDG :love:
    B737NGX PMDG :thumbup: :thumbup:
    Mega Airport Frankfurt v2.0 8)
    REX 4 :D
    FSX PE :whistling:

    Ein Flugzeug zu erfinden,ist nichts.
    Es zu bauen,ein Anfang.
    Fliegen,das ist alles.
    Otto Lilienthal
    (1848 - 1896), deutscher Ingenieur und Flugpionier

  • Ich wärme das mal auf. Hier ist mal eine Beispielberechnung für Ticketpreise. In dem Fall A320.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Airbus A318 / A319 / A320 / A321 -> Macht Laune :love:
    PMDG 737 NGX -> Man muss noch viel lernen. 8)
    PMDG 747 - 400 Queen of the Skies -> Die nächste Baustelle
    PMDG 777 - 200 LR/F -> Die bessere Queen
    Majestic Dash8-Q400


    Düsseldorf Airport - Tom Ruth
    Mega Airport Frankfurt X - mit neuer Landebahn NW


    Open VFR
    ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!