active sky next

  • Hallo Leute !


    Habe mir heute vom Weihnachtsgeld (grins) das Tool Active Sky Next gegönnt. Vom Grundsatz her habe ich das soweit alles, glaube ich, vertanden und es scheint auch ohne Probleme zu funktionieren.
    Allerdings habe ich da nun eine Verständnissfrage:
    Nehmen wir einmal an das ich mit ASN einen Flugplan von EDDL nach LEPA erstelle. Normalerweise benötige ich eine Flugzeit von etwa 2 Stunden. ASN zeigt mir nun eine Flugzeit von fast 3 Stunden an !!!
    Oder: EDDM - HEGN (Hurghada). Flugzeit etwa 4 Stunden 10 Minuten. ASN sagt mir eine Flugzeit von 6 Stunden 20 Minuten !!! Womit fliege ich da ? Mit ner Cessna ??? ?( ?( ?(
    Deshalb meine Frage: Wonach berechnet ASN die Flugzeit und wo und wie kann ich das anpassen ?
    Würde mich über detailierte Antworten sehr freuen.
    Euch allen noch frohe Festtage.


    LG


    Michael

  • Ich habe noch nie einen Flugplan mit ASN erstellt, dafür ist das Tool auch nicht gedacht, eigentlich lädt man einen erstellten Flugplan (mit SimBrief, PFPX usw.) in ASN. Als Format braucht es das FSX Standardflugplan Format. Dann stimmen auch alle Angaben wie Flightlevel, climb, Descent und Cruise Speed.


    Die Funktion ist eigentlich auch nur dafür gedacht, das du eine Weather und Windprediction vor dem Flug hast.

  • ASN verwendet für die Routenplanung keinen Airac sondern VOR bzw irgendein Luftstrassensystem das etwas undurchsichtig ist.
    Wie Stefan sagt ist das nicht zur Routenplanung gedacht sondern nur damit ASN grob weiß wo du fliegst und so dein Wetter "vorbauen" kann.



    Kleiner Tip....


    Falls du im FSX den ATC verwendest (Also einen Flugplan im FSX lädst) dann kannst du ASN so einstellen, das er automatisch den gerade geladenen Flugplan verwendet.
    Mit der PMDG 777 geht das dann sogar ganz automatisch. Diese exportiert deinen FMC Plan in den FSX und von da in ASN .

    "Das einzig Gefährliche am Fliegen ist die Erde" Wilbur Wright (1867-1912) Amerikanischer Flugpionier

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!