Unterschied von aerosoft und Navigraph Airacs

  • Wie in einen anderen thread besprochen bin ich darauf gestossen, das die Airac Hersteller Teils sehr unterschiedliche Daten verbreiten.


    Würde dazu gerne eine Diskussion anregen wie sich das in der Realität verhällt.


    Laut Angabe von Navigraph verwenden sie Jeppsen und Aerosoft wohl LIDO.


    Als Beispiel habe ich mal den Screenshot von Burkhard aus einen anderen thread mit einen von mir verglichen..... Anflug auf UWLW GOTUN 4 STAR




    Wie man sieht sind die Wegpunkte X172 bzw D352K identisch (Kurs/Distance) haben aber UNTERSCHIEDLICHE Namen !
    Danach fliegt Burkhard 4,2 nm auf 103° und ich 5nm auf 111° Trotzdem haben wir an dem Punkt beide 3810ft.
    Der folgende Intercept fehlt bei mir ganz und ich habe dafür einen weiteren Waypoint dazwischen. An diesen habe ich bereits 1850 ft wo Burkhard noch sinkt.
    Erst FF20 ist wieder identisch.
    Das WWNB fehlt bei mir wieder.



    Natürlich sind das Feinheiten aber mir stellt sich hier die Frage ob echte Flugzeuge ebenfalls unterschiedliche Datensätze nutzen. Lufthansa wird wohl ihr eigenes System auch in Real nutzen und die Amereikanischen Airliens werden "vermutlich" auf den US Marktführer Jeppsen zurückgreifen.


    Hat jemand Infos dazu oder weiß mehr ??


    PS. der Kringel in Burkhards Kurs ist ein anderes Thema. vermutlich kommt er durch den intercept und ich bin erst deshalb darauf gestossen.... Aber der tut jetzt nix zur Sache !

    "Das einzig Gefährliche am Fliegen ist die Erde" Wilbur Wright (1867-1912) Amerikanischer Flugpionier

  • Ich war bisher immer davon ausgegangen, daß die STAR, SID und TRANSITIONS von der Deutschen Flugsicherung festgelegt und herausgegeben werden.
    Somit sind von amtlicher Seite die Wegpunkte, Höhen und Geschwindigkeiten festgelegt. Da dürfen auch Jeppesen und LIDO nix dran ändern!


    Die realen Flieger halten sich bestimmt auch daran, weil sonst sicher auch eine Lufthansa irgendwann mal einen auf den Deckel bekäme, wenn die ständig eigene Variationen der festgelegten Routen fliegen.


    Was vielleicht sein könnte, daß Jeppesen und LIDO für die Flusi's die Wegpunkte ein klein wenig variieren, um so sicherzustellen, daß sich eine Airline nicht einfach ein billiges Navigraph-Abo kauft und so ganz billig an die korrekten Anflugdaten kommt. Es steht ja auf den Jeppesen-Karten für die Flusianer auch immer drauf, daß die nicht für die reale Fliegerei verwendet werden dürfen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!