FSX / Flugzeug auf Flugplatz platzieren

  • Hallo Leute,


    Bekanntlich kann man mit der Vogelperspektive und Leertaste die Positionen der Darstellung verschieben.
    Je weiter man herauszoomt, desto weniger bis gar nicht kann man die Beschriftungen der
    Landebahnen erkennen. Gibt es einen Trick?


    Gruß
    Wolfgang

  • Stehe grad auf dem Schlauch und verstehe dich nicht....


    Was willst du genau machen ?? Und wozu benötigst du die Beschriftung der Landebahn dafür ?

    "Das einzig Gefährliche am Fliegen ist die Erde" Wilbur Wright (1867-1912) Amerikanischer Flugpionier

  • Ich denke, er sucht einen einfachen Weg um zu erkennen, wie er am besten zur Runway taxeln kann.


    Ja, das ist immer etwas problematisch. Der beste weg ist, sich den Flight Sim Commander zu kaufen. Da kann man den Flughafen inkl. aller Runways und Taxiways sowie das eigene Flugzeug erkennen. Damit ists ganz einfach.


    Außerdem gibt es auch noch ein Follow-Me-Car-Addon (Freeware), dem kann man sagen, zu welcher Runway bzw zu welchem Gate man will, und muss dann nur noch hinterherfahren.

  • Sorry.


    Hatte mit "Flugzeug platzieren" irgendwie an "Y-Schnellverstellung" gedacht.
    Habe ehrlichgesagt die Vogelperspektive noch nie verwendet, da dies ein "echter" Pilot ja auch nicht hat.


    Grundsätzlich würde ich dir vorschlagen zu taxeln wie es in echt ist. Also mit Sicht aus der Frontscheibe ! Ist gar nicht so schwer wenn du es mal gewohnt bist !


    Die Orientierung ist so ne Sache. StandardAirports haben oft keine guten Taxiway Beschilderungen. Payware wie Megaairport schon. Es gibt aber auch gute Freeware AFCAD Airports die das ausreichend umsetzen.


    Als Hilfe bleiben wie Oben genannt 2 Möglichkeiten...


    1. OldSchool mit einer ausgedruckten "GroundChart" des Flughafens.... z.b für München.... http://nav.vatsim-germany.org/…EDDM_GND-01_TAXI_2004.pdf
    Die Schilder im FSX sind sofern der Airport aktuell ist identisch und du kannst so gut deinen Weg finden und dich Orientieren.


    2. Mit Hilfsmittel ! Ob Payware wie FSC oder Freeware wie Skinos Tool. Du brauchst eine "MovingMap" die am besten eine Richtige GroundChart beinhaltet. Profiprogramme erlauben sogar das Routing.... wenn dir also der ATC sagt: "Taxi to Runway XY via Alpha, Bravo1,Charly Delta 14" dann gibst du diese Punkte dort ein und auf der Karte siehst du dann eine Linie der du nachfährst.


    Falls du den FSX ATC verwendest dann kannst du dir übrigens auch den Weg Virtuell anzeigen lassen (Was aber sehr unrealistisch ist)

    "Das einzig Gefährliche am Fliegen ist die Erde" Wilbur Wright (1867-1912) Amerikanischer Flugpionier

  • Vielen Dank für eure Ausführungen.
    Ich möchte kein weiteres Programm öffnen oder gar eine Map ausdrucken.
    Das mit dem vorausfahrenden Fahrzeug würde mir am liebsten sein.
    Trotz intensiver Suche finde ich jedoch dafür keine Freeware.
    Hat jemand einen Link parat?


    Gruß
    Wolfgang

  • Ob es da etwas brauchbares als Freeware gibt, kann ich Dir leider nicht sagen. GSX hat eine Follow Me Car Funktion mit dabei. Das ist bei Simmarket.de auch öfters im Angebot. Sollte meiner Meinung nach bei keinem Simmer im Regal fehlen. Gutes Pushback, sehr gute Boarding und Deboarding Funktionen und wie gesagt eine Follow Me Car Funktion (die auch sehr gut funktioniert).


    Kostet reduziert meist nur knapp 30 Euro und das ist es zu 110% Prozent wert.


    Hier mal der Link dazu: http://secure.simmarket.com/fs…services-for-fsxp3d.phtml

  • Na ja, ist ja erst wenige Wochen her seit Deiner Frage. Deshalb erlaube ich mir mal, was zu sagen: Man kann auch die Zahl 12 über Pi mal Puksenknopf erreichen. Einfacher ist, wenn man den Rechenschieber nimmt und 3 schwarze Knöpfe mit vier weissen multipliziert. Ich fliege schon seit geraumer Zeit auf sehr verschiedenen Flughäfen nach unterschiedlichen Flughäfen. Zwar habe ich auch externe Programme, die mir bei diesem Problem helfen (AivlaSoft z.B.) Aber wenn ich mal faul bin, nutze ich einfach nur das, was der FSX hergibt. Du holst Dir über "Sichten" - "Flugsicherung" - "Bodenkontrolle" die Rollerlaubnis, und kannst dann über "Rollanweisung einschalten" eine gelbe als Pfeile dargestellte Linie den genauen Weg von der Parkposition bis zur vorgegebenen Startposition vor Dir sehen. Fertig. Und wenn Du den gleichen Weg schon drei mal gerollt bist, kennst Du ihn und kannst die gelbe Rollanweisung jederzeit wieder ausschalten.
    B.t.w. (ganz nebenbei) Karten sind auch für einen IFR-Flieger, für einen VFR-Flieger sowieso, ein wichtiges (überlebenswichtiges) "Nebenbei". Die sog. "Groundcharts", Approach- und Departurecharts, ILS-charts, bei VFR-Fliegern die VFR-Anflugcharts mit den Ein- und Abflugpunkten etc. sind ebenso wichtig, wie die Checkliste für Deinen Flieger. Und wenn Du mal einen Flugschein machst, sind nicht die Bedienung Deines Flugzeuges das erste, was Du lernen musst, sondern die shit theoretischen Anforderungen, die der Luftraum und die Regularien zur Beherrschung des Luftraumes in Anspruch nimmt, das non plus ultra.
    Insofern, opfere durchaus einen Teil Deines Intusiasmus auch diesen sehr interessanten und begeisternden Aufgabenfeld.
    Ich wette, je mehr Du da einsteigst, desto mehr Spass wirst Du in der Luft haben.
    Gruss, Stan

  • Wo "Stan" recht hat, hat er recht.
    Gratulation Stan, Du hast es sehr schön auf den Punkt gebracht, dass Flugsimulation mehr ist als ein flaches "Computerspiel"
    Erst dann, wenn man sein Hobby in der Tiefe begreift, wachsen dem Spaß daran die Flügel.
    Ich weiß noch, wie ich mit dem FS3 oder dem FS4 vor Jahren in der stinknormalen Default-Cessna meinen ersten Nebelflug von Meigs Airfield (wer vor dem FSX schon Flusianer war, weiß jetzt, wovon ich spreche) nach Greater Kankakee absolviert habe, und nur nach Karten und Zeiger-Instrumenten mich von VOR zu VOR gehangelt habe und im Ziel mit ILS-Hilfe sicher gelandet bin. Ich hatte auf einmal begriffen, wie es geht.
    Ein unglaubliches Glücksgefühl nach tagelanger Internetrecherche über Navigation und Kartenkunde.
    Wenn es einen so gepackt hat, dann empfindet man ein Handbuch zur Fliegerei oder zum Fluggerät - ob als pdf oder aus Papier - spannender als einen Krimi.
    Dann will man es ausprobieren und lernt dabei mit wachsendem Enthusiasmus.
    Bleib´dran Wolfgang, es lohnt sich.


    Luftige Grüße
    Der Ikarus

  • Ha,ha, Klaus - ich hatte auch damals den Flusi 98, da gab es noch ein Handbuch mit Karten etc. War echt noch Abenteuer.
    Und danke für die leise aber deutliche Korrektur des wachsenden "Enthusiasmus" <X ... schääm

  • Hallo "Stan",


    für Tippfehler ist doch kein Schämen angesagt. Ich möchte den sehen, der sich hier noch keine Text-Fehler geleistet hat. Mir fallen meine Fehler oft erst nach Tagen auf (und dann editiere ich meine Beiträge "heimlich"). Hier im Forum geht es den Betreibern - wenn ich dass richtig verstanden habe - auch in erster Linie darum, dass sich die Sprache nicht auf Micky-Maus-Niveau zurück entwickelt. Das hat mit einem kleinen Rechtschreibfehler nichts zu tun. Und mir ging es in meiner Antwort nicht um Fehlersuche oder Korrektur, sondern um meine Zustimmung zu Deinem treffenden Kommentar.


    In einem anderen Flusi-Forum habe ich bei einem Mitglied dazu einen tollen Sinnspruch gelesen, mit dem seine Beiträge stets enden:
    "Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten"


    Diesem witzig-klugen Satz kann ich mich nur anschließen.

  • Jepp Klaus, da schließ ich mich auch an. War auch mehr ironisch gemeint. Und was das "Mickey-Maus-Niveau" angeht, so kann ich auch da eine Zeit lang drüber hinwegsehen ;(
    Heute ist mir selbst auch wieder so ein Ding passiert - in der Apotheke stand vor mir ein Regal mit kleinen Schachteln. Die Werbung dazu lautete: "Ihre Wellness-Noise"- Und ich sah, dass es sich bei dem Inhalt der Schachteln um Ohrstöpsel handelte. Ich sprach die Apothekerin fragend an: "Ich denke, das ist für die Ohren und nicht für die Nase."
    Fast hätte ich meine Medikamente nicht mehr bezahlen brauchen......


    B.t.w. lass Dich gern mal im Teamspeck sehen. Wir Jungs da sind ganz o.k., und machen ab und an mal eine gemeinsame Session (so z.B. am 07.02. nach Frisco).
    See ya, Stan

  • Jetzt musste ich gerade aber wirklich Tränen lachen, lieber STAN,


    da diskutieren wir über unsere Sprache und über Fehler. Du amüsierst mich mich Deinem Apotheken-Erlebnis und lädst mich dann auch prompt noch auf "Teamspeck" ein. Bei welchem Metzger bekommt man den? Gibt es den auch scheibchenweise? Ich fange mal mit 200 Gramm an. :D


    Aber Dein Angebot lasse ich mir gern durch den Kopf gehen. Frisco wäre auch toll, zumal ich da erst vor rund zwei Wochen als ganz realer Pax war. Leider landeten wir von Detroit kommend schon bei Dunkelheit (auf der 28L). Das Wetter war leider auch nicht berauschend. Auch zwei Tage später nicht, als es um 7.00 früh (RWY 01R) via Newark wieder heim ging.


    Da fällt mir ein: Bis nach Frisco schafft es mein Aerosoft-A320/321 ohnehin nicht, sodass Ihr wohl ohne mich dorthin fliegen müsst. Es gibt in meinem pensionierten FS9-Hangar zwar auch noch einen alten A340 von Phoenix (leider sind die in die Knie gegangen), aber der hat nie so richtig gemacht, was ich wollte.


    Also: Ich denke drüber nach, kann aber noch nix versprechen, zumal es mir dazu technisch noch an einem gescheiten Headset gebricht. Mein olles, billiges hat die Grätsche gemacht. Da will ich mir beim Nachrüsten etwas Zeit nehmen, damit ich endlich etwas solides auf die Ohren gestülpt bekomme.


    Kerosin getränkte Grüße
    übermittelt
    FS-Ikarus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!