Autothrust nach der Landung - Airbus vs. Boeing

  • Die Philosophie beim Aerosoft-Airbus ist die, dass man alles hat, was bei ganz normalen Flügen gebraucht wird.
    Notfälle, wie Triebwerksausfall oder mehr sind bei dieser Simulation nicht vorgesehen.
    Insofern hat es im Prinzip auch keinen Sinn, das Abschalten der FMC anzubieten.

  • Ich glaube ihr habt mich am Ende doch missverstanden.....


    Ich wollte nicht den Eindruck erwecken, das ich gegen Fly by Wire bin. Im Gegenteil.....
    Das man von Steuerseilen zu Servos wechselte war gut, und das diese jetzt nicht mehr direkt angesteuert werden sondern die Befehle vom Computer geprüft/gefiltert werden ist ebenfalls gut.
    Auch die neuen Boeings nutzen das ja bereits und ich gehe davon aus das die nächste 737 Serie die angekündigt wurde das auch in vollen Umfang übernimmt.


    Auch habe ich nicht sagen wollen das ich gegen besagte Hilfsmittelchen bin wie das die Computer in einer Extremsituation den Menschen ausblenden und einen vorgegeben Ablauf machen um die Maschiene zu stabilisieren.
    In anderen Threads habe ich mehrmals deutlich gemacht das es wenns nach mir ginge wesentlich mehr Autoflight gäbe und ich sogar für eine Ausweitung der Autolands wäre. (Müssen wir jetzt nicht ausführen das wurde bereits ausgiebig besprochen)


    ***
    Das EINZIGE was ich eben bemängle ist die Steuerung per Sidestick oder genauer gesagt die nicht zwingend gekoppelte Steuerung der beiden Piloten .
    Sobald die NTSB, BFU etc etwas bemängelt was für den Piloten Irreführend ist dann wird ein Bericht verfasst und empfehlungen ausgegeben. So ist es z.b. nach dem Unglück von Eastern Airlines 401 (versehentliches Deaktivieren des AP) die Akustische Warnung eingeführt worden, die man bei AP Disco hört.


    Hier sehe zumindest ICH einen Missstand der offenbar nicht als solcher Wahrgenommen wird. Die Sidestick Steuerung des Airbus (nicht das Fly by Wire) ist ein System das unter bestimmten Umständen Irreführend ist !


    Ich sage nicht das morgen alle Airbuse auf Steuerhörner umgerüstet werden sollten... Aber womöglich wäre ein Warnsystem wie ein Pfeifsignal oder ein Stick Shaker sinnvoll der losgeht, wenn die beiden Sticks entgegengesetzt bedient werden. Oder eine Machanische Blockade für den Stick wenn der AP oder der andere Pilot gerade aktiv steuern.


    ***


    und @ Lutz



    Zitat von Lutz

    Wenn ich bei einer B737 den Yoke nur wenig nach hinten ziehe komme ich übrigens auch in den Stall ohne das der zweite Pilot das an der Stellung des Yokes erkennt

    Deshalb schrieb ich in den vorherigen Kommentaren auch "spüren" und nicht nur "sehen".
    Man sieht es womöglich nicht aber man spürt es sobald man den Yoke Anfasst. Ist ein Gegendruck spürbar dann muss entweder der AP gegen mich arbeiten (per Servo simuliert) oder der Kollege neben mir steuert aktiv.
    Das Problem bei dem Air France Flug war auch nicht das sie in den Stall kamen sondern das der Pilot mehrer Minuten hochgezogen hat während sie im Stall waren.
    Und genau das wurde nicht bemerkt von den anderen Beiden im cockpit (m.M.n. genau wegen der Stick Problematik)



    Und zum Ende muss ich mich wieder mal entschuldigen, das das hier Off Topic geht. Der Internet Gott möge meiner schwarzen Seele gnädig sein :saint:

    "Das einzig Gefährliche am Fliegen ist die Erde" Wilbur Wright (1867-1912) Amerikanischer Flugpionier

  • Ich sage nicht das morgen alle Airbuse auf Steuerhörner umgerüstet werden sollten... Aber womöglich wäre ein Warnsystem wie ein Pfeifsignal oder ein Stick Shaker sinnvoll der losgeht, wenn die beiden Sticks entgegengesetzt bedient werden. Oder eine Machanische Blockade für den Stick wenn der AP oder der andere Pilot gerade aktiv steuern.

    Ist doch so. Es gibt genau vor der Nase der Piloten einen Knopf, der "Sidestick Priority" heißt, oder so ähnlich.
    Wenn der beim Kapitän nun aktiv ist, und der Kapitän nach links lenkt und der First Officer nach rechts, dann hat die Eingabe des Kapitäns Vorrang.


    Gerade eine Sperre der Kontrolle fände ich gefährlich, wenn das Flugzeug in einer schlimmen Lage ist und der eine Pilot die Situation falsch einschätzt und selbst schon der andere Pilot den Pilot Flying sagt, was er falsch macht, dieser aber nichts unternimmt, dann muss der Pilot non Flying ja eingreifen können.


    Und dabei ertönt dann auch ein Warnsignal und eine gelbe/rote (keine Ahnung, habe ich nur in einem Video gesehen, geht ja im FSX nicht ;)) Anmerkung erscheint im upper ECAM. Dazu leuchtet glaube ich auch eine Lampe in der "Stick Priority" Taste.


    Also ich finde das System schon sehr sicher.
    Eine Warnung ertönt, wenn beide den Stick gleichzeitig bedienen, und dann wird die Eingabe des Pilot Flying priorisiert, kann aber vom Pilot non Flying in Gefahr übernommen werden.


    Dass man auf Anhieb nicht sieht, was der andere gerade aktiv macht stimmt, aber wenn ich mich recht erinnere, war das bei dem AF Unglück menschliches Versagen, denn die Absprache war einfach mies, und der PF hat auch nicht das gemacht, was er machen sollte (nämlich die Flugzeugnase nach unten drücken). Theoretisch hätte da ja der PnF eingreifen müssen und alles wäre gut.


    Ja, ich weiß. Im Nachhinein ist alles einfacher, aber jedes System versagt, wenn es vom Menschen falsch genutzt wird. Vielleicht hätte hier eine spürbare Hilfe, was der PF gerade macht, dem PnF geholfen, die Dinge anders zu sehen; zum Absturz hätte das aber nicht führen dürfen. Das würde ich dem System nicht in die Schuhe schieben. ;)


    Aber wie du schon sagst. Das ist OffTopic. Ich klinke mich jetzt hier aus. ;)
    Das können wir ja in einem anderen Thread weiter ausbauen. Daher nur noch ganz kurz:
    Hier findest du direkt oben eine genauere Erklärung. Grob kann man das nochmal hier in dem kurzen Video sehen:

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    Gute Nacht,
    Nico

  • Danke für das Video.
    Genau so hab ich mir das auch vorgestellt.


    Nochmal ein Grund das ich umbedingt einen Airbus für den FSX brauche. Von der existenz dieser Taste höre ich gerade zum ersten mal.


    Somit Off Topic Ende. Sorry dafür... Aber ohne wissen über diese Option erschien mir das ganze wirklich Diskussionswürdig !

    "Das einzig Gefährliche am Fliegen ist die Erde" Wilbur Wright (1867-1912) Amerikanischer Flugpionier

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