Experte für MCDU gesucht

  • Guten Morgen allerseits !


    Ich hoffe das ich hier einen Experten für die MCDU beim Airbus X finde.
    Wir nehmen folgendes Beispiel an:


    Flug von Düsseldorf (EDDL) nach Gran Canaria (GCLP). Abflug über die 5R. SID MODR6Z. Anflug ILS03LZ. Star TE1DCZ.
    Der Airbus steht getankt auf Position B2 in EDDL.


    Nun gehts los:


    Ein Flug von EDDL nach GCLP dauert in der Regel etwa 4 Stunden 30 Minuten. Die MCDU zeigt mir aber nur eine Flugzeit von 3 Stunden 31 Minuten an. Die ist natürlich gestrunzt. Ich fliege einen Airbus und kein Space Shuttle !
    Mit ein wenig suchen bin ich dann darauf gekommen, das die MCDU keine Wetterberechnung enthält ... also keine Winddaten.


    Frage: Woher bekomme ich die Winddaten für die entsprechenden Wegpunkte und wie gebe ich die Daten in die MCDU ?


    Alternativ: Wie und wo erstelle ich einen Flugplan der die aktuellen Daten berücksichtigt ?


    Nun habe ich also trotzdem mal den Flug durchgeführt und die Ankunftszeit hat sich natürlich immer weiter verschoben. Klar ... die MCDU ging ja von Null Wind aus.
    Gehen wir nun mal davon aus das ich alles korrekt eingegeben habe und sich die Windverhältnisse im Flug ändern, was natürlich passieren kann.


    Frage: Wie kann ich trotzdem pünktlich fliegen ? Einfach mal de Speed erhöhen funktioniert ja nur bedingt. Ausserdem ist das ein manueller Eingriff und die MCDU geht in der Ankunftszeit ja dann auch davon aus, dass ich diese Geschwindigkeit bis zum aufsetzen beibehalte. Muss ich die Geschwindigkeit für jeden Waypoint dann einzeln eingeben ? Wenn ja: Wie ???


    Ich war mir nicht ganz sicher in welches Thema ich diesen Thread nun reinsetze, aber unter "Flugplanung" dürfte ich wohl richtig sein.


    So, nun hoffe ich das mir jemand bei der richtigen Flugplanung und programmierung helfen kann.



    Gruß


    Michel

  • werden Wetterberechnungen überhaupt von der MCDU des Airbus-X unterstützt?
    Ich berechne meine Flugdaten fast immer mit PFPX und Active Sky Next. Das passt meist auch immer ...

    AMD Ryzen 9 3950X, 128 GB DDR4-RAM , Nvidia RTX 2080S, DELL U2713HM, Viesonic VX2776-4K-MHD], Logitech MX Master3, MX Keys Craft, MS Sidewinder FF2, Ch Products Yoke, Ruder Pedals und Quadrant


  • Ja das Pilotenleben ist schwer.
    Die Flugzeiten müssen natürlich einschließlich Wind- und anderer Daten von Hand berechnet werden. Sehr aufwendig! Nicht ganz einfach!
    Oder man bedient sich entsprechender Flugplanungsprogramme aus dem Netz. Es gibt da unendlich viele, sowohl als Payware und auch Freeware.
    Die MCDU rechnet die Flugzeiten immer ohne Wind aus, denn mit ihr wird nur die Flugstrecke geplant und gibt ihre Daten dann an den Autopiloten weiter. Nur zur Landung hat man die Möglichkeit Windrichtung- und Geschwindigkeit auf der APPR Seite der MCDU einzugeben.
    Die richtigen Piloten haben es einfach, sie bekommen den gesamten Flugplan vom Dispatcher, FSX Piloten müssen leider alles selbst machen.

    Viele Grüße
    Lutz
    (Chopperman)






    Fliegen erhält jung, aber nur wenn man alles richtig macht! :thumbup:

  • Hiho. Ich empfehle als Freeware SimBrief
    http://www.simbrief.com/home/
    Kostenlos registrieren.... Ledeglich das Airac Update kostet extra falls man das Will.



    Aber mal am Rande.... Reden wir hier von einen fehlenden Tool im Airbus X oder fehlt das auch bei den echten Flugzeugen ??


    In der Boeing kann man entweder selbst für jeden Wegpunkt die WindData eingeben oder z.b. in der T7 von PMDG geht das wie in der Realität per Data Update automatisch.


    Zumindest hätte ich aber erwartet das auch der Airbus wie die Boeings einen Average Wind der Crusing Altidtude auf der Perf Seite verarbeitet.
    Bei Boeing errechnet man aus den Winddaten der gesammten Route einen Durchschnittswind. Ist zwar Abschnittsweise total falsch, aber auf die ganze strecke stimmt es relativ gut !

    "Das einzig Gefährliche am Fliegen ist die Erde" Wilbur Wright (1867-1912) Amerikanischer Flugpionier

  • Hey Pizman !


    Danke für den Tip. Simbrief hatte ich schonmal gefunden, aber irgendwie klappt das mit dem Airac Update nicht. Der nimmt meine Daten nicht an.
    Das mit dem Wetter Update in der T7 habe ich noch garnicht gesehen. Muss ich mal drauf achten. Noch weitere Vorschläge für Freeware ???

  • Hey Pizman !
    aber irgendwie klappt das mit dem Airac Update nicht. Der nimmt meine Daten nicht an.

    Ich habe es damals mit Navigraph geupdatet. Wenn du dort Simbrief wählst bekommst anstatt der Airac Datenbank einen Code den du bei Simbrief eingeben musst.


    Zur 777.... Du benötigst dafür eine WX Datei. Diese wird z.b. von ASN erstellt. Bei Simbrief kannst du aber ebenfalls so eine WX Datei erstellen lassen. Der Vorteil von ASN ist, das du bei Langstrreckenflügen auf halben weg über den Atlantik ein aktuelles Wetter nachladen kannst.

    "Das einzig Gefährliche am Fliegen ist die Erde" Wilbur Wright (1867-1912) Amerikanischer Flugpionier

  • Also wenn ich gerade nicht gaaanz falsch liegen sollte, dann bin ich mir eigentlich ganz sicher, dass man für jeden Waypoint im Airbus den Wind angeben kann.
    Kann es zwar gerade nicht testen, aber geh mal auf der F-PLN Seite der MCDU mit den Pfeiltasten nach links oder rechts.
    Dann werden dir anstatt ETA, usw. die Winddaten angezeigt, und mit Klick auf den rechten LSK der Zeile kann man die Daten eintragen, oder verwechsel ich das gerade?
    O.o

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!