Die Standard 737 / 747 - Anleitung 1. Flug...

  • Hallo,


    Als Neuling bin ich auf der Suche nach Anleitungen zu den Standard Boeing's des FSX.


    Habe bis jetzt keine Videos oder schriftliche Anleitungen gefunden, welche die beiden Standardflugzeuge durchgehend erklären.


    Bei meiner suche bin ich auf einen Kanal von ZAP gestoßen, welche genau das was ich für FSX such für xplane macht:
    https://www.youtube.com/playli…gVF0LWTR5SodIItSaHfZYOtbS


    Sowas für den FSX wäre klasse. Kennt so was jemand?

  • Hallo,


    am besten fängt man immer mit einem kleinen Flugzeug wie der Cessna an. Die Flugstunden im FSX eignen sich dazu einigermaßen gut. Wenn man dann die Cessna verstanden hat und sie fliegen kann, kann man Schritt für Schritt auf größere Maschinen umsteigen. Am Anfang mit der 737 zu beginnen ist sehr schwer, weil man nicht nur mit dem Fliegen, sondern auch mit den ganzen Systemen klarkommen muss, und weil die 737 noch ein ganzes Stück schneller fliegt als eine Cessna.

  • Suchst Du sowas?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Ich muss gestehen, als ich mit dem fsx begonnen habe, hab ich zuerst die ersten 10 Übungsmissionen mitgemacht, aber dann mir gleich die Default 737 geschnappt und mit der einige Flüge mit Autopilot absolviert.
    Solange man nicht manuell fliegen muss/will funktioniert das auch und man kann das ganze auch so genießen.
    Allerdings langt einem das irgendwann nicht mehr und spätestens dann, wenn man die 737 mal manuell fliegen muss, hat man verloren.



    Dann sollte man nochmal am Anfang beginnen und mit der Cessna 172 so lange Platzrunden und Landungen fliegen, bis man das ganz gut beherrscht. Dann erst kann man ein etwas größeres Flugzeug nehmen, z.b. die KingAir. Wenn man mit der dann klarkommt, nochmal was größeres usw.



    Ich muss dazusagen, daß das Flugmodell der Default 737 nicht so wirklich realistisch ist und ich es etwas schwammig fand. Bin dann aber auch bald auf den Aerosoft AirbusX und PMDG 777 umgestiegen, die sind schon deutlich besser.



    So richtig manuell fliegen hab ich aber erst gelernt, nachdem ich mit der Twin Otter viele viele manuelle Approaches geflogen habe.


    Wenn Du Dir jedoch erstmal kein Addon kaufen willst, kann ich dir die Dash-7 von Milton Shupe empfehlen. Die ist kostenlos und hat ein super Flugmodell. Man muss bei der lediglich einen kleinen Bug beachten: Man darf den Throttle nicht auf 100% schieben, sonst klemmt der fest und es dauert eine Minute, bis man den wieder regulieren kann.
    Am besten immer nur so bis 95% maximal und man hat kein Problem :)

  • schon mal vielen Dank für eure Antworten!!!


    Werde mir die verlinkten Videos ansehen.
    Aber auch dem Rat zu kleineren Maschinen folgen.


    Es gibt viele Videos zu Fsx und viele Anleitungen - was es aber schwierig mach - was ist aktuell? Mit was Fang ich an? Was ist qualitativ brauchbar? Gerade für einen Neuling.


    LG

  • was ist aktuell? Mit was Fang ich an? Was ist qualitativ brauchbar? Gerade für einen Neuling.

    Im FSX die Flugstunden im Ausbildungszentrum. Am besten das Material lesen und viel üben.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Matthias,


    parallel zu dem aktuellen Videoprojekt zur Boeing 777 arbeite ich an einem Anfängertutorial für wirklich absolute Anfänger. Sogar für die, die noch gar keinen Simulator installiert haben und nur Interesse zeigen.


    Auf die Idee bin ich durch deine Postings hier gekommen und habe gestern Nacht mach eben 5 DIN A4 Seiten Kommentar zusammengeschrieben. Ich war grad so in der Stimmung.


    Mal sehen wann der erste Teil fertig ist und wie er ankommt.


    Gruß
    Carsten

    • Offizieller Beitrag

    Habe Teil 1 am Samstag veröffentlicht :)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Viel Spaß!

  • Hallo und sorry für das aufwärmen, des threads, doch ich habe eine Frage zu der 737:


    Bin nun ein paar Flüge mit der 737 unterwegs gewesen, was mir beim landen aber enorm helfen würde, wenn ich die Speedbrakes auf eine Achse oder einen regler belegen könnte.
    Leider habe ich bislang nichts gefunden was mich zufriedenstellt...


    hat hier vielleicht jemand einen entscheidenden Hinweis für mich?


    Danke und LG

  • Moin,


    man auch mit dem FSX den Störklappen eine Achse zuweisen. Man braucht nicht unbedingt FSUIPC. Siehe hier (Spoiler / Störklappen).


    Nur ist das nicht auf den ersten Blick durchschaubar. Die "Störklappenachse" ist nämlich in bestimmte Bereiche geteilt. Auf Null heißt natürlich Störklappen eingefahren. Bis zu einem bestimmten Punkt passiert dann erstmal nichts, irgendwann springt er auf "Störklappen aktiviert / armed". Dann sind sie zwar immer noch nicht draußen, aber sind scharfgeschaltet, dass sie bei der Landung automatisch ausgefahren werden. Wenn man die Achse über "aktiviert" hinaus bewegt, werden sie dann schließlich ausgefahren.


    Normalerweise werden die Störklappen bei der Landung nicht manuell ausgefahren, sondern sie werden vorher scharfgeschaltet. Bei der Landung fahren sie dann wie gesagt automatisch aus. Man kann sie standardmäßig mit Shift + # scharfschalten.

  • Kann man dann damit graduell die Spoiler ausfahren oder nur Full Spoilers und wieder zurück auf armed? Manchmal braucht man ja nur ein wenig Spoiler, um z.B. ein wenig Speed abzubauen. Da haut man ja normalerweise nicht brutal Spoilers full raus, wäre ziemlich ungemütlich für die Gäste hinter dir. :D

  • Ja, aber der Haken bei der Sache ist halt, dass die Spoilers erst ab einer bestimmten Ausschlag ausgefahren werden, weil vorher der Bereich ungefähr von 10-30% als "armed" ausgewiesen ist. Danach geht es stufenlos.

  • Da siehst du mal, hatte ich wirklich nicht gewusst. Danke für die Info. Werde ich zwar praktisch nicht mehr anwenden, hab den FSX vor Jahren in die Rente geschickt, aber wenn so was nochmal gefragt wird kann ich kompetent Auskunft geben. :D

  • Danke für die Antworten.


    Hatte es in der Zwischenzeit selber gefunden ^^ Hab ein X-56 HOTAS mit "geteiltem" Throttle. Davon ist jetzt der äußere Schubregler für die Speedbrakes. Und das auch Stufenweise und funktioniert sehr gut.


    War nur schwer zu finden, da der Hebel im Cockpit selber als "Speed Brakes" gekennzeichnet sind ^^


    @Boeing744 darf man Fragen mit welcher Sim Du dich aktuell beschäftigst?


    LG

  • Ich switche derzeit zwischen P3Dv4 und X-Plane 11 hin und her. Man kann generell sagen, fliege ich Boeing, dann PMDG Flugzeuge in P3Dv4, fliege ich Airbus dann in X-Plane 11. Ich würde sagen derzeit nutze ich die beiden Sims anteilig 50/50.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!