COLD&Dark in der Realität

  • Aufgrund eine kleinen Diskussion hier mal eine Rückfrage, an Leute, die es genau wissen:


    Wie schon mehrfach angesprochen, finden ja Piloten so gut wie nie eine Maschine im C&D Status vor. Entweder ist es ein Turnaround (vorher hat schon eine andere Mannschaft geflogen), oder wenn man morgends der Erste ist, hat schon irgendjemand die Maschine aufgeschlossen und ein paar Sachen vorbereitet.


    Frage: Wer genau macht diese ersten Handgriffe an der Maschine und was genau macht der alles?


    Hintergrund wäre, daß man im Flusi ja sich dafür mal ein State abspeichern könnte, so daß man das wie in der Realität machen kann.


    Mein Tipp:
    - Batterien an
    - Innenbeleuchtungen an
    - Groundpower an
    - Bordcomputer hochfahren
    - INS Starten
    - evtl. Klimaanlage an, um die Maschine an kalten Tagen zu heizen, bzw. an warmen zu kühlen.
    - einige Checks macht der bestimmt auch schon.


    was noch?

  • Hallo,


    das macht am wahrscheinlich der Copilot, der fährt die Elektrik hoch, richtet das FMC ein, führt einige Sicherheitstests durch, was auch alles in den Checklisten steht. APU wird in der Regel nicht gestartet, wenn eine GPU zur Verfügung steht, vor allem weil es auf vielen Flughäfen verboten ist, die APU ewig lange laufen zu lassen.


    Einige PMDG-Addons haben besagtes Panelstate bereits.

  • Interessantes Thema !


    Was kaum jemand bedenkt frage ich mich fast bei jeden Flug.....


    Ich fliege Berufsbedingt zu 99% Nachts und meine PMDG steht C&D auf dem Vorfeld. Und jedes mal wenn ich nach dem Ladebildschirm den Battery Master Switch suche und im fast schwarzen VC mit der Maus Rumstochere stelle ich mir die Frage..... Hat der Echte Pilot eine Taschenlampe dabei oder gibt es in Echten Flugzeugen einen "Lichtschalter" der nicht am Masterswitch hängt und Dauerstrom hat ??
    Sprich muss man in der Realität auch erst den Hauptschalter drücken um Licht im Cockpit zu haben oder geht das doch einfacher in Wirklichkeit ??



    zum topic


    Die Oben genannten Dinge halte ich zwar für Praktisch aber trotzdem etwas unlogisch.
    Für die PMDG und den FSX finde ich ein State das die "Grundarbeit" abnimmt durchaus passend. (So einen nutze ich auch) . In der Realität ist das aber vermutlich nicht nötig bzw möglich !


    Vom Betreten dus Flugzeuges bis zum Pushback vergeht relativ viel Zeit.
    Auch kann die APU in diesen 30-90 Minuten vermutlich zig mal die Kabine von Kühlhaustemperatur in eine Sauna verwandeln.
    In der Zeit in der das IRS sich ausrichtet ist soviel zu tun das die Piloten da voll beschäftigt sind und nicht warten müssen.
    Zudem müssen fast alle Checklisten und Einstellungen am Flugzeug von BEIDEN Piloten zusammen bzw doppelt gemacht werden. Es macht also z.b. keinen Sinn das jemand das FMC programmiert weil sowohl der CPT als auch der FO seperat jeden Eintrag nochmal einzelln prüfen müssen. Auch Dinge wie der Fire Test muss zwingend von den Piloten selbst gemacht werden.





    *****


    Gegenfrage:


    Bei dem thema würde mich viel brennender interessieren..... Was passiert eigentlich bei einen Turnaround ??


    Inwieweit wird ein flugzeug runtergefahren, wenn z.b. ein Flug von München nach Malle und zurück gemacht wird. die Crew bleibt die selbe und die Maschiene rollt gerade ans Gate. Turnaround Zeit 60-90 Minuten


    Habe ehrlichgesagt keine Ahnung was hier jetzt gemacht wird.


    Wird die APU beim Taxi-In überhaupt an gemacht oder geht man direkt auf Ground Power am Gate ?
    Window Heat, Probe Heat, Jaw Damper IRS usw.... Welche Systeme werden überhaupt runtergefahren und welche lässt man für weniger als 2 Stunden gleich an ?


    So ein Panelstate wäre womöglich auch mal interessant.
    Ist nicht so unrealistisch wie ein "Alles An- Ready to Start" State, aber trotzdem Wirklichkeitsnah, da es DIESEN State ja bei jeder Kurzstreckenmaschiene so immer wieder in der Realität gitb!

    "Das einzig Gefährliche am Fliegen ist die Erde" Wilbur Wright (1867-1912) Amerikanischer Flugpionier

  • Cold&Dark plus nachts ist virtuell natürlich eine riesige Herausforderung, weil man mit der Maus hilflos auf einem schwarzen Bildschirm herumstocherst. In der Realität ist in den meisten Fällen auch nachts etwas "Restlicht" im Cockpit, denn auf Flughäfen ist es nicht unbedingt zappenduster. Außerdem leuchten nicht selten Mond und Sterne. Und wenn überhaupt nichts mehr zu sehen ist, dann weiß der Pilot, wo die Cockpittaschenlampe eingeclipst ist, die er notfalls auch durch das Tasten mit der Hand leicht findet. Zudem hat heute fast jedes Handy eine Taschenlampe integriert.


    Beispiel: In der Realität sind wir im Auto doch auch in der Lage, es zu starten, selbst wenn wir uns nachts reinsetzen und die Innenbeleuchtung nicht eingeschaltet ist.


    Fazit: Es wäre schön, wenn die Addon-Entwickler von Flugzeugen bei Cold&Dark plus Nacht sozusagen ein Restlicht einprogrammieren, dass man den Batterieschalter auch in diesem Zustand wenigstens erahnen kann.

  • Also ich finde es leider nicht mehr, aber ich habe mal ein Video zu dem Thema gesehen.
    Darin ging es unter Anderem darum, wie das Flugzeug auf seinem Parkplatz übernachtet.


    Es ist so, daß die Crew lange weg ist, da ist noch ein Reinigungsteam und Techniker an Bord, die noch letzte Checks machen.
    Dann werden alle Türen geschlossen und mit einem Siegel versiegelt, damit nicht jemand heimlich Zugang zum Flieger bekommt, und vielleicht eine Bombe verstecken kann.


    Am nächsten Morgen ist dann nicht die Crew als erstes da, sondern wiederum ein Techniker und irgendein Sicherheitsbediensteter, der zuerst alle Siegel prüft und erst wenn alle unangetastet sind, wird der Flieger freigegeben. Und der Techniker macht die Türe auf und schaltet den Strom und das Licht ein.


    Klar programmiert der kein FMC, aber er fährt das möglicherweise schonmal hoch, weil das ja, wie beim heimischen PC auch seine Zeit dauert.
    Was der noch alles macht, weiß ich nicht.


    Ich denke ich werde mir so ein Panelstate anlegen:
    - Batterien an
    - Groundpower an
    - Cockpitbeleuchtung an
    - INS gestartet


    Und ab da kann man dann ja als Pilot weitermachen und kommt nicht in einen stockdunklen Flieger rein.

  • Vielleicht eine schöne Doku zu diesem Thema. Siegel kommen übrigens nur an unsicheren Airports dran.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Airbus A318 / A319 / A320 / A321 -> Macht Laune :love:
    PMDG 737 NGX -> Man muss noch viel lernen. 8)
    PMDG 747 - 400 Queen of the Skies -> Die nächste Baustelle
    PMDG 777 - 200 LR/F -> Die bessere Queen
    Majestic Dash8-Q400


    Düsseldorf Airport - Tom Ruth
    Mega Airport Frankfurt X - mit neuer Landebahn NW


    Open VFR
    ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!