Navigation im realistischen Flug

  • Hallo Leute,


    kann mir mal bitte jemand erklären, wie man eine realistische Flugplanung und durchführung aus Sicht der Navgation macht?


    Mir ist bisher soweit klar, daß ich den Abflug problemlos planen kann, da ich ja an dem Flughafen stehe und daher von ATIS ganz leicht die aktive Runway abfragen kann.


    Die eigentliche Route ist auch erstmal kein Problem, das machen ja Routenplaner, wie z.b. PFPX. Ich denke mal, die realen Piloten haben wohl was ähnliches. Die suchen sich die Luftstraßen bestimmt nicht manuell aus den Karten heraus.


    So und nun kommen wir zum eigentlichen Problem. Zum Zeitpunkt der Planung kenne ich normalerweise noch nicht die Runway, auf der ich landen soll. Klar kann man telefonisch nachfragen, oder aufgrund einer Wettervorhersage Vermutungen anstellen, welche Rwy in Betrieb ist. Aber gesichert ist das nicht.


    Lasse ich als Pilot also erstmal die komplette STAR und alles andere offen?


    Das geht eigentlich nicht, weil ja die Berechnung des Top of Descent voraussetzt, dass der FMC schon die anzufliegende Route kennt. Ich muss also schon eine Weile vor dem T/D über die anzufliegende Bahn, bzw. die STAR/Transition informiert sein.


    Dummerweise bekommt man zu dem Zeitpunkt aber noch keine Funkverbindung.


    Was macht man also? Die vermutete Runway und die vermutete STAR programmieren und dann, sobald man Kontakt zum Tower hat, alles wieder umprogrammieren?
    Aber wie macht man das? Also ich bekomme das nicht auf die Reihe, mir ohne eine Software aus den Airport-Charts eine Route herauszusuchen, die für die aktive Runway die Richtige ist. Das ganze ist extrem verwirrend und ich blicke da nicht durch.


    Was bleibt uns Simmern also?
    Man muss aufgrund des Wetters die Runway schätzen, dann per Software (FlightSimCommander) den passenden Anflug berechnen, alles vor dem Start programmieren und los?
    Wenn ich dann im Anflug den Tower kontaktiere und mir der eine andere Runway als die erwartete gibt, hab ich verloren.
    Entweder ich ignoriere das und lande trotzdem da, wo ich berechnet habe, oder ich hab riesen Probleme...


    Wie macht ihr das?

  • Hallo Burkhard,


    wenn Du es ganz realistisch haben willst, solltest Du Online-Fliegen – dann bekommst Du von einem lebenden Controller rechtzeitig gesagt, welche Landebahn Du anpeilen musst.


    Aber Du kannst auch offline zu einem brauchbaren Ergebnis kommen. Ich selbst bin bislang zu feige, online zu fliegen und düse im Mikrokosmos meines PC durch die Welt. Allerdings benutze ich eine Wettermaschine, die mir reales Wetter beschert (von REX), was dann auch die Wahl der finalen Landebahn beeinflusst und gönne mir animierten AI-Verkehr, damit es nicht so einsam ist.


    Als Planungstool für meine Flüge im A320/321 (Aerosoft) benutze ich VATRoute. Von dort kann die Route per Mausklick in den FSX exportiert werden. Dann weiß wenigstens schon mal der Flusi, wo ich hinfliegen will. Parallel dazu benutze ich den ATC des Flusi, der zwar manchmal grottenschlecht ist, aber als Krücke durchaus funktioniert. Denn bevor ich die komplette Strecke in die MCDU des Airbusses eingebe (damit dr dann auch weiß, wo ich hin will), hole ich mir vom ATC des FSX die Start-Freigabe. Sobald ich bestätigt und dann um Rollerlaubnis ersucht habe, gibt er mir die aktive RWY für den Start.


    Jetzt kann ich vor dem Pushback und Lossollen in Ruhe den kompletten Flugplan samt gewünschter Startbahn in die MCDU eingeben. Die RWY für das Landen lasse ich zunächst offen und verknüpfe den letzten Waypoint erst einmal mit dem Zielflughafen. Unterwegs öffne ich auf einem zweite Rechner (kann auch ein Tablet sein) die Internetseite von http://www.Aiportnavfinder.com und gebe die Kennung des Zielflughafens ein. Und bekomme prompt auch die aktuellen Wetterdaten samt Windrichtung meiner Destination. So kann ich schon einmal abschätzen, von welcher Richtung aus der Anflug wohl eingeleitet wird. Ist allerdings nicht nur eine RWY vorhanden, dann gibt es trotzdem noch genug Überraschungen.


    Allerdings lässt mich der Flusi-CTR auch hier nicht im Stich. Er ordnet meistens rechtzeitig den Sinkflug an und meldet mir auch (meistens) rechtzeitig die aktive Landebahn. Sobald ich die habe, verknüpfe ich in der MCDU (Taste von Zielflughafen drücken und gewünschte RWY samt Anflug über den letzten Waypoint anklicken) und schon bekomme ich den richtigen Weg am ND-Display gezeigt. Da ich nebenbei auf dem zweiten Rechner mir die Anflugkarten für den jeweiligen Arrival-Flughafen ansehe, kann ich das korrekte Treiben meines Airbusses kontrollieren. Dabei ist mir dann völlig egal, welche abenteuerlichen Vektoren mir der CTR des FSX anbietet und mich schimpft, dass ich meinen Dickschädel durchsetze. Ich fliege dann einfach stur nach (offizieller) Karte an. In der Endphase beruhigt sich der ATC dann sowieso und gibt mir die Landeerlaubnis.


    Der Rest ist dann nur noch Handwerk – ob auf Sicht oder mit ILS oder ganz automatisch. Nach der Landung ist der CTR dann noch so freundlich und weist mir einen Parkplatz zu, den ich dank der zuschaltbaren Linie auf dem Boden auch finde. Mühsamer ist das Suchen nach Grund-Chart, was natürlich auch geht.


    Das Ganze ist zwar nicht sonderlich professionell, aber so bin ich schon mit viel Spaß rund um den Globus gekommen. Momentan fliege ich mit dieser Methode von Zürich LSZH nach Sharm el Sheikh HESH (muss dort gestrandete Urlauber abholen). Derzeit bin ich südlich von Griechenland über dem Mittelmeer (es sind noch 590 nautische Meilen bis zum Ziel), und auf dem zweiten Rechner ist bereits RNAV-STAR-Karte von ukvirtual.co.uk für HESH aufgeklappt. Mal sehen, wie es nach dem Waypoint iVUTA im Endanflug weitergeht.


    Wie gesagt: Nicht professionell, macht aber Spaß.


    Beste Grüße vom virtuellen Himmel

  • Der Pilot ist doch ständig im Kontakt mit der ATC und die geben doch die Höhen vor.
    Es kommt selten vor, dass man selber bis zum ToD fliegt und dann nen CDA macht.
    Und der Centerlotse weiß natürlich von der Runway Situation in seinem Gebiet, spätestens der Approach Lotse sagt dir bescheid.


    Und selbst wenn, es ist doch kein Problem, wenn man vor dem ToD eine Runway eingibt, diese später noch zu ändern, oder?
    Also ich hatte da im FSX selber auch noch nie Probleme und online auf IVAO ist es dadurch ja noch einfacher, wenn die ATC Stationen besetzt sind. Und im RL erst recht.


    Oder meintest du was anderes?

  • Hiho.


    Das Thema hatten wir glaub ich schon mal Off topic irgendwo angeschnitten.


    Wenn man Live ATC im Internet verfolgt fällt schnell auf das man niemals Dinge hört wie "Fly PSA Five Siera STAR" oder so. Ansich gibt es nur Turn R/L heading XYZ oder Descent FL XYZ.
    Auch wenn es dir und auch mir nicht gefällt..... STARS sind was schönes im FSX und in der Realität wenn ein ComLost geschieht.... Im Normalen Ablauf werden diese aber nunmal nicht verwendet und man wird nur über Vectoren gelotst.


    Folge: Wenn durch die Kursvorgaben ein Laterales Abbild des Kurses nicht mehr gegeben ist macht auch ein Sinkprofil über den FMC keinerlei Sinn.
    Dennoch gibt es offenbar auch in der Realität Sitationen, in denen der FMC genutzt wird..... So z.b. wenn man einen Level off Descent angesagt bekommt...... Also z.b. man ist auf FL 240 einige Dutzend Meilen vor EDDF. Und jetzt kriegt man die Anordnung Descent FL100 Level off at PSA. Nach meinen verständniss muss man nun nicht sofort mit dem Sinken beginnen sondern man muss so sinken das man am Punkt PSA FL100 erreicht.


    In diesen Fall würde ich am FMC beim Punkt PSA eine Harte Höheneingabe von 10.000 machen, am MCP 10.000 einstellen und VNAV aktivieren



    Zur Realität.....
    Ich denke in der Realität bekommen die Piloten mit den Briefing Unterlagen ja auch die Wettervorhersage für den Zielort und können so relativ genau abschätzen welche Bahnen aktiv sind. Auch wird das ATIS in der realität etwas weitere Reichweiten haben als im FSX. (Es gibt zudem auch EICAS wo so eine Meldung sicherlich bei längeren Flügen mal gesendet wird von der Airline)



    Zum FSX....
    Trotzdem ist eine Sinkpfadplanung auch ohne Wissen der Bahn relativ einfach.....


    Entweder du nimmst irgendeine Bahn für den FMC und änderst diese sobald du die info hast. Er hat in der zwischenzeit bereits nach den im Vorfeld eingegebenen Daten den Sinkflug eingeleitet.....


    ODER


    Du schaust dir die Karten an. Um in EDDF zu bleiben.... Alle Anflüge die mit PSA beginnen setzen vorraus das du bei PSA FL110 oder FL 130 hast. Dein letzter Wegpunkt im FMC ist PSA ! Also gibst du dort einfach auf der Legs Page FL130 ein. Dein Descent beginnt so, das du an PSA diese Höhe hast. Jetzt ist es egal ob die am ToD die Bahninfo hast da dein Sinkflug trotzdem genau so ist als würdest du die STAR eingegeben haben .

    "Das einzig Gefährliche am Fliegen ist die Erde" Wilbur Wright (1867-1912) Amerikanischer Flugpionier

  • Hallo,


    ich mache es in der Regel beim Onlineflug so: Ich schaue die aktiven Bahnen nach und programmiere die voraussichtliche STAR. Da man beim Onlineflug aber zu 99% mit Vectors heruntergebracht wird, sage ich beim T/D nur "Ready for Descent" und lasse die Lotsen einfach machen. Da bei Vectors der LNAV Modus ohnehin nicht verwendet werden kann, kann man die STAR erst mal außer Acht lassen. Die Vectors führen dann aufs ILS, sodass man sich um den Sinkflug nicht viel kümmern muss.


    Dass man dann während des Anflugs auch mal horizontal fliegen muss, kommt häufig vor, es ist eher eine Seltenheit, vom Reiseflug aus bis zum Final zu gleiten. Die Lotsen müssen die Flieger nämlich einreihen und staffeln, da kann nicht jeder einen optimalen kraftstoffsparenden Sinkflug fliegen.


    In anderen Ländern geben die Lotsen auch bei geringem Verkehrsaufkommen gerne mal eine STAR, aber die Bahn und der Anflug werden dann auch erst im Sinkflug angegeben. Dort muss man sich dann genug Puffer lassen, damit man keine Vollkreise ziehen muss.


    Also alles keine Zauberei, insbesondere auf IVAO kann man nach dem Clearance Limit quasi mit Heading und Altitude Modus weiterfliegen ^^ Beim Offlinefliegen muss man dann die Bahnen selber bestimmen.

  • Okay, verstehe. Naja, da ich nicht online fliege, bzw. nur in DafWings ohne ATC, bleibt halt alles beim alten. Dann programmiere ich halt weiter die berechnete STAR/TRANSITION.
    Oder ich muss mich mal bei den ATC-Addons umgucken, was denn da am Besten ist.

  • Wenn es Dir im Prinzip nur darum geht, dass Du eine aktive Start- und Landebahn zugewiesen bekommst, dann kannst Du auch mit dem ATC des FSX fliegen. Der berücksichtigt die aktuelle Wettersituation, egal, ob Du mit der Einstellung "reales Wetter" fliegst, oder eine Wettermaschine wie REX benutzt. In der Regel wirst Du vom ATC rechtzeitig beim T/D nach unten gelotst, sodass Du in der richtigen Höhe auf den ILS aufsetzen kannst. Ob Du beim Arrival lieber seinen Vektoren folgst oder dann nach Anflugkarte oder dem Kurs, den Dir das ND anzeigt, fliegst, ist letztlich im Prinzip egal. Der ATC mault dann zwar ein bisschen rum, gibt Dir aber final eine Freigabe für den Endanflug.

  • Zum Thema Descent würde ich gerne noch eins ansprechen.....


    Vielleicht kennt sich ja jemand hier aus, oder hat Zugang zu solchen Infos....


    Sieht man IVAO Viedeos dann hört man des öfteren im Funk die Anfrage " XYZ request descent" . Sprich der Pilot erfragt kurz vor dem errechneten ToD die Clearance. Wird das in der Realität auch so gemacht oder anders gefragt.... Der ATC kennt ja den Typ der Maschiene und kann anhand seiner Erfahrung relativ gut abschätzen wann welcher Vogel sinken will. Gibt dieser in der Realität womöglich einige Minuten vor dem ToD bereits die Erlaubnis ?


    Als 2. Gedanke....


    Gibt es eigentlich Zwei unterschiedliche Descent Anweisungen. Also eine die SOFORT durchzuführen ist (z.b. bei Traffic) und eine die dem Pilot ledeglich erlaubt zu sinken aber das nicht zwingend vorschreibt wann und wie steil.
    Falls ja wie ist der Wortlaut ?? " Descent FL110 at your own discretion " ??

    "Das einzig Gefährliche am Fliegen ist die Erde" Wilbur Wright (1867-1912) Amerikanischer Flugpionier

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!