Space für "Maus Kamerasteuerung" umbelegen. TIP !!

  • VORWEG:


    Das ist schon ein sehr spezielles Problem und ich weis nicht ob das jemals jemand außer mir braucht aber vielleicht googelt es mal einer und ist froh das er nicht Stundenlang suchen muss.






    Situation:
    Ich nutze kein EZDOK oder ähnliche Addons sondern steuere meine Sicht im 3D Cockpit meiner PMDG´s traditionell mit der Maus.
    Hierfür ist im FSX die "Space" aka "Leertaste" Vorgesehen. Solange diese gedrückt wird steuert die Maus die Sicht. Alternativ kann mit STRG-O Diese Steuerung Dauerhaft An bzw Abgeschaltet werden.
    Dies ist aber eher umständlich also nutzt man die Space Taste. Ich habe diese auf meine Maus verknüpft. Halte ich die Seitentaste der Maus (die mit Space belegt ist) mit dem Daumen dann wird die Maus zur Sichtsteuerung


    Einziger Nachteil:
    Man stelle sich vor man Programmiert gerade den FMC und will schnell zum MCP hochblicken um die V2 Speed einzudrehen. Ich habe wie viele die Tastatureingabe am FMC aktiviert um nicht jeden Buchstaben zu klicken.
    Kommt man wieder zum FMC ist folgendes passiert..... Durch den Sichtwechsel und das dafür nötige drücken von Space hat sich im Scratchpad auch ein "Leerzeichen" reingeschrieben. Drückt man Space mehrmals um die Sicht anzupassen dann sind es auch mehrere Leerzeichen im FMC. Fällt einen das nicht auf führt das zu vielen "Invalid Entrys" da das FMC leerzeichen nicht versteht !


    Abhilfe:
    Unter Einstellungen- Steuerung - Tasten - Sichten ..... kann man diese Funktion umbelegen. Z.b. auf F12. Also auf eine Taste, die den FMC und das Scratchpad nicht beeinflusst.
    Dies habe ich auch getan.
    ABER: Es klappte nicht !
    Nach der Umbelegung hängt die Maussteuerung massiv.
    Selbst wenn man die Tastenbelegung wieder auf die Leertaste legt geht es nicht mehr. Es hilft nur das Zurücksetzen auf Standard damit es wiedeer funktioniert.



    Lösung:


    Nach einigen Stunden Googeln und viel Probieren bin ich nun auf die Lösung gestossen.


    Um eine Funktion zu erstellen, die An geht sobald man eine Taste drückt, an bleibt solange man sie hält und aus geht sobald man sie loslässt muss man diese Funktion GRUNDSÄTZLICH doppelt belegen !


    1. Normal 2. Mit dem Hacken "Ausführung beim loslassen der Taste"
    Zu sehen auch in der Original tastenbelegung für Space im FSX Diese hat 2 einträge. Einmal Normal und einmal mit dem ^ Symbol was für Aktion beim Loslassen steht.
    Auf Deutsch. Das Erste Kommando durch drücken schaltet es ein.... Das 2. Kommando durch das Loslassen schaltet es wieder aus ! Solange gedrückt wird bleibt es also an !


    Soweit so gut !
    Offenbar reicht das aber nicht weil wenn ich meine Taste so belege geht es trotzdem nicht ! Nur in der Standardbelegung von Microsoft geht es obwohl der Listeneintrag genau so ist wie meiner ! WARUM ?????


    Problem ist, das durch die Automatische Repeat Funktion von Windows ein ewiges An/Aus/An/Aus im Milisekundentakt durchgeführt wird. weil eine gehaltene Taste ja immer wieder virtuell gedrückt wird.
    Dadurch "hängt" die Sichtsteuerung weil sie effektiv immer an/aus geschaltet wird. Bei der Default Belegung ist das aber nicht der Fall !


    Leider kann man nicht wie bei Joystick eine "Wiederholung" an oder Abstellen. Das geht im FSX nicht für die Tasten sondern nur für joystick Buttons. Aber hier MUSS es so sein das Microsoft das in ihrer Steuerung so gemacht hat !




    Also durchsuchte ich die Config Dateinen und wurde fündig !


    Man kann Besagte Funktion manuell in der Datei einfügen wo die Tastenbelegung abgespeichert ist. User/AppData/Roaming/Microsoft/FSX/Controls/standard.xml


    Bei der Standardtbelegung findet sich folgender Text in der Datei....


    <Key>Space</Key>
    <Down>MOUSE_LOOK_TOGGLE</Down>
    <DownVal>1</DownVal>
    <Up>MOUSE_LOOK_TOGGLE</Up>
    <UpVal>2</UpVal>


    Die rot markierten Zeilen sind dafür zuständig, das Die Taste nicht wiederholt erkannt wird sondern nur EINMAL beim Drücken und beim Loslassen. (Diese hat Microsoft offenbar Manuell eingefügt da der FSX das selbst nicht kann)


    Ändert man nun die Tastenbelegung im FSX dann überschreibt dieser den Eintrag und fügt aber bei der Neuen Tastenkombination dies 2 Zeilen nicht mehr ein !


    Dies kann man aber mit einen Texteditor nun selbst machen ! Einfach bei dem Veränderten Eintrag diese beiden Zeilen wieder einfügen...... dann klappt es.


    Thanks an Pete Dowson für seinen Englischen Support Forum Eintrag der mich darauf brachte.



    PS. Womöglich findet sich auch eine andere Stelle wo man das nutzen könnte.....


    Z.b. könnte man So eine Taste Programmieren die das Landing Light einschaltet und solange anlässt wie sie gedrückt wird..... Und abschaltet wenn man sie loslässt. Zugegeben das ist Sinnlos.
    Aber ich bin grad am überlegen ob es nicht Dinge gibt die man so leichter steuern könnte. Falls jemand ne Idee hat immer her damit !

    "Das einzig Gefährliche am Fliegen ist die Erde" Wilbur Wright (1867-1912) Amerikanischer Flugpionier

  • vielen Dank, das ist sehr interessant!


    kennst du auch eine Lösung für folgendes Problem:
    Ich habe den Thrustmaster Warthog Joystick und Throttle. Gerade an der Throttle-Komponente gibt es sehr viele Schalter.
    Nun wollte ich gerne z.b. einen Schalter so belegen, daß er die Parking-Brake schaltet.


    Wenn ich den Schalter von AUS auf EIN umschalte, aktiviert sich die Bremse auch, aber leider ist es so, daß wenn ich den Schalter von EIN auf AUS umschalte, geht die Bremse nicht wieder aus.


    Vielmehr ist es so, daß wenn ich den Schalter nun erneut auf EIN schalte, dann geht die Bremse aus. Das ist aber nicht das was ich möchte.
    Bekommt man das auch irgendwie hin, daß dies korrekt funktioniert?

  • Zum Thema "Maus-Kamerasteuerung"


    Ich nutze den FS-SIMtimizer


    http://friendlyflusi.at/index.php?page=Thread&threadID=13492


    Das lästige Drücken einer Taste, um im VC etwas herumschauen zu können, war lange ein mühsamer Akt. Vor allem beim manuellen Fliegen.


    Mit dem kleinen Programm, welches nicht perfekt, jedoch meiner Meinung nach ganz nett ist, steuere ich die Sicht mit dem Halten der linken Maustaste. Mit der rechten Maustaste kann z.B. die Sicht Hoch und Runter oder zur Seite hin gefahren werden und mit dem Mausrad nach Vorne oder Hinten.


    Für mich war es damals bei der Installation die beste Lösung für das "Sicht-Problem"


    Lg


    Oli4 :)

  • @ Oli
    Nettes Tool.
    Ich brauche es aber selbst nicht. Mein Vorteil ist, das ich aus meiner World of Warcraft Zeit noch eine echte Gaming Maus habe mit ZWÖLF Funktionstasten auf dem Daumen (+ 4 Tasten wie jede andere Maus)
    Habe auf einer Taste diese "Leertaste" geparkt mit der ich sozusagen in den Sichtmudus gehe. Auf den anderen Seitentasten habe ich Hoch,Runter,Links,Rechts Vor, und Zurück. Also Alle 3 Dimensionalen Achsen um den "Standort im Raum" selbst zu verändern, Zuletzt noch 4 Tasten für spezielle Sichten wie Overhead usw.
    Klingt für den Laien etwas krass. Aber nach einigen Wochen Nutzung kann ich blind mit dem Daumen gezielt diese 12 Tasten einzeln steuern ohne hinzusehen. Speziell wenn man ein MMORPG gespielt hat ist man dieses geklicke gewohnt !



    @ Burkhhard.


    Auf den ersten Blick sage ich JA !


    1. Wie belegst du die Taste. Über das FSX Menü oder über eine Tastenkombi ? Also Eine Software die dem Flightstick sagt... Dies Taste macht jetzt das gleiche wie "STRG+Punkttaste"
    2. Hat dieser Kippschalter Eine Achse Also ist 2 mal Belegbar mit Oben = Funktion A und Unten = Funktion B oder oder Ist es ein Dauerschalter... Also An sendet eine Info Aus sendet keine ??


    Je nachdem müsste man das Problem anders angehen.... Aber mit der obigen Erkenntnis lehne ich mich mal aus dem Fenster und sage das wir so dein Problem auf jedenfall lösen können und deine Parking Brakes auf den Schalter bekommen. Womöglich brauche ich auch noch 1-2 Screenshots von dir oder wir machen das mal am Abend übers TS und du liest mir die Elemente vor.


    MFG

    "Das einzig Gefährliche am Fliegen ist die Erde" Wilbur Wright (1867-1912) Amerikanischer Flugpionier

  • Hallo Peter,


    es sind allesamt dauerschalter. Also quasi die Taste gilt als gedrückt, solange der Kippschalter auf EIN steht.
    Leider ist ja die STRG-Punkt ein "Toggle brake". Daher passt das momentan nicht.


    Wir können das gerne per TS machen, ich bin fast jeden Abend online.

  • Also vermute ich das du diese Taste nicht im FSX Menü belegst (Es steht nicht dahinter joystick butten xy) sondern das du in der Software deines Sticks diese taste mit STRG+Punkt belegst/verknüpfst.


    Somit gibt es jetzt 2 Möglichkeiten. Wenn die Taste eine "Wiederholung" macht müssen wir obigen Trick anwenden. Wenn die Taste dies nicht macht dann geht es sogar noch einfacher.....
    ((Vielleicht kannst du in der Software dieses doch sehr Hochpreisigen Sticks diese Option sogar aktivieren/deaktivieren. Müsste z.b. Dauerfeuer oder Repeat heißen))




    Starte den FSX.


    Gehe unter Einstellungen-Steuerung -Tasten - Systeme.
    Dort ist der Punkt Parkbremse (Ein). Diesen anklicken und unten auf "neue Zuordnung"
    Dann gibst diesen irgendeinen Tastenbefehl der gerade nicht gebraucht wird z.b. STRG F12. (Das ist wichtig weil wir ertmal einen Platzhalter brauchen um eine 2. Funktion zu ertellen.
    Danach hast du für die Bremsen ZWEI Einträge. Einen mit STRG+Punkt und einen mit STRG-F12
    Nun klickst du den Neuen mit F12 an und sagst "zuordnung ändern".
    Hier machst du einen Hacken bei "Funktion beim Loslassen aktivieren" und änderst die Belegung wieder auf STRG+Punkt.


    Ergebniss: Du musst jetzt ZWEI Einträge für die Parkbremse haben.... Der eine mit STRG+Punkt und der andere mit ^STRG+Punkt (Dieses Symbol steht für Aktion beim Loslassen)


    Probiere jetzt deinen Schalter. Wenn alles passt ist es gut.... Wenn jetzt aber deine Parkbremse dauerhaft An/Aus An/Aus geht, dann müssen wir diese obigen Zeilen noch in die Datei einfügen !


    Hoffe es klappt.

    "Das einzig Gefährliche am Fliegen ist die Erde" Wilbur Wright (1867-1912) Amerikanischer Flugpionier

  • Hmm funktioniert leider nicht, weil man einen Joystick-Knopf nur einmal zuordnen kann :(
    Es war mir nicht möglich, diesen Knopf dem duplizierten Eintrag zuzuweisen, auch nicht mit "beim Loslassen aktivieren".


    Ich vermute mal, daß man das irgendwie über FSUIPC machen muss, oder noch irgendeine anderen Zusatzsoftware.

  • @ Burkhard.


    Muss nochmal nachfragen WIE du deinen Joystick Knopf zuweist....


    Machst du das im FSX unter Steuerung indem du bei z.b. Parkbremse drauf klickst und dann diese taste drückst bzw schaltest und in der "Tabelle" steht dann bei der Spalte Joystick z.b. Button XY


    ODER


    Benutzt du die Software deines Joysticks und sagst dieser, das die Taste/Schalter beim Drücken das Tastaturkomando STRG+Punkt machen soll ?
    Also das heist das im FSX ansich keine joystick Buttons belegt sind, sondern alle Funktionen die du willst haben tastaturkomandos und dein Stick gibt sozusagen beim drücken einer Taste diesen Tastenbefehl Virtuell ein, wie wenn du ihn selbser auf der Tastatur drücken würdest.


    Ich würde mal schwer vermuten du hast ersteres gemacht.....



    Zum Problem.


    Weis jetzt nicht genau welchen Stick du hast aber ich glaube es war der "Thrustmaster Hotas Warthok"
    Laut google sind diese Kippschalter nicht Doppelt belegt sondern funktionieren genau wie die anderen Buttons. Also Auf AN Führt es eine Aktion aus. Auf AUS ist er tot,


    Wenn du jetzt diesen Button im FSX mit Parkbremse verknüpfst dann stell dir vor es wäre ein Druckknopf am Joystick. Drücken Schaltet die Bremse ein.... Loslassen macht gar nix. erneutes Drücken schaltet sie aus. Loslassen macht wieder nix.
    Für den Kippschalter heist das... An = bremse an. Aus = Nix .... Erneut An - ist Bremse Deaktivieren. Erneut aus ist wieder nix. (So beschreibst du es ja weiter oben)


    Da man meines wissens im FSX einen joystick Button nicht für 2 unterschiedliche funktionen belegen kann bleibt offenbar nur obige Möglichkeit....


    Du musst also den Joystick nicht im FSX belegen sondern du musst auf den Kippschalter in der Joystick Software ein Makro mit z.b. STRG+Punkt legen.
    Belegst du dieses wie oben beschriben im FSX DOPPELT das es beim Loslassen erneut die Aktion ausführt dann müsste das Ergebnis so sein wie du willst.....
    Du Schlatest auf AN und er führt EINMAL STRG+Punkt aus, was die Bremsen Aktiviert. Dann Schaltest du auf Aus und lässt somit die Virtuelle Taste wieder Los und führst dadurch ERNEUT STRG+Punkt aus und löst die Bremse.
    wieder.


    PS


    Flalls du diesen Stick hast ist laut Hersteller die TARGET Software dafür vorhanden um genau solche Dinge selbst zu belgegen.


    Hoffe ich konnte helfen !



    EDIT:
    Hoffe diese 3 Edits hat jetzt iemand gelesen oder kommt jetzt durcheinander. Schreibe die Endgültige Lösung in einen neunen Posting !


    "Das einzig Gefährliche am Fliegen ist die Erde" Wilbur Wright (1867-1912) Amerikanischer Flugpionier

    3 Mal editiert, zuletzt von Pizman ()

  • Also....


    Hab jetzt nochmal drüber nachgedacht und mir die Standard.XML genauer angesehen. In dieser werden nicht nur die Tastaturkomandos sondern auch die Joystick Buttons gelistet.


    Wie bei dem Obigen Fall kann man hier auch Einträge manuell machen die der FSX so nicht vorsieht....
    Also genau wie man oben einer Taste die Repeatfunktion wegnehmen kann ( Was im FSX eigentlich nur für Joystick Knöpfe geht) kann man auch für eine Joysticktaste manuell eine Doppelte Drücken/Loslassen Funktion einfügen. (Was offenbar im FSX selbst nicht geht)


    Folgender Eintrag steht in der xml datei bei mir. (Joystick Taste 6 ist mit Parkbremse im FSX belegt)


    <Index>6</Index>
    <Down>PARKING_BRAKES</Down>



    Also drücken der Taste aktiviert Parkbremse. Loslassen macht Nix. Erneutes Drücken Löst Parkbremse. Loslassen wieder Nix.


    Fügen wir jetzt folgende Zeile ein .... (ROT)


    <Index>6</Index>
    <Down>PARKING_BRAKES</Down>
    <Up>PARKING_BRAKES</Up>


    Nun wird beim "Loslassen" der Taste die Taste sozusagen erneut gedrückt. Also Drücken = Parkbremse an. Loslassen = Parkbremse aus


    Da wie oben erklärt dein Kippschalter nix anderes ist wie ein Button der gedrückt gehalten wird bis du ihn ausschaltest funktioniert das jetzt. (Hoffe ich und bin mir ziemlich sicher )



    PS. Das mit der Software für deinen Stick würde ich aber trotzdem im Hinterkopf behalten. Du kannst den Stick mit dieser viel individueller gestalten als es mit der FSX Oberfläche möglich ist.
    Zu erwähnen sind auch Makros mit Zeitabfolge. Z.b. kannst du eine Joysticktaste so belgen das sie den AP Abstellt, 1 Sek später den Alarm deaktiviert , dann den AT abstellt und wiederrum eine sekunde später den Alarm deaktiviert. Oder du machst dir ein Makro, das dein Fahrwerk ausfährt , dann für 5 Sekunden in die Außensicht wechselt (Damit du es ausfahren siehst) und dann wieder ins 3D Cockpit zurückwechselt. Alles mit einen einzigen Tastendruck.
    Hier sind deiner Phantasie keine Grenzen gesetzt.







    "Das einzig Gefährliche am Fliegen ist die Erde" Wilbur Wright (1867-1912) Amerikanischer Flugpionier

  • Hallo Peter,
    vielen Dank mal wieder für die Recherchen!


    Zur deiner ersten Frage: Ja ich habe das direkt im FSX-Steuerungsmenü verknüpft. Die Software vom Warthog habe ich noch nichtmal installiert.
    Sollte ich aber vielleicht mal tun. Vielleicht bekomme ich das damit besser hin.


    Ich werde Deine Variante mit der Standard.xml aber auch mal ausprobieren.


    Schlimmstenfalls gibts aber noch eine Alternative: Ich verknüpfe den Kippschalter nit mit der Parkbremse, sondern mit der normalen Bremse.
    Dann wird die Maschine auch so lange gebremst, wie der Schalter of EIN steht ;)

  • vielen Dank mal wieder für die Recherchen!

    Keine Ursache. Hat mich selbst interessiert.


    Wie gesagt. Diese Änderung dauert nicht lange. wenn die Beschreibung deines Joysticks die ich gedwonloadet habe stimmt dann klappt das so ! habe es selber an meinen Stick getestet... Es Funktioniert einwandfrei!




    Jedoch musste ich heute Nacht auch feststellen das ich da bildlich nur an der Kruste des Planeten gekratzt habe !


    Das verändern der XML Datei ist auf deutsch gesagt "Kindergarten" im vergleich dazu was eigenltich im FSX Möglich ist.
    Du hast ja oben bereits das Zauberwort FSUPIC erwähnt. Hab darüber mal ein paar Dutzend Seiten gelesen und war Baff.


    Wenn man weiß wie man damit umgeht kann man ungeahnte Dinge damit machen. Im Fall der PMDG gibt es z.b. eine ID für jeden klickbaren Panel im Cockpit.
    Über FSUPIC kann man nun diese ID auf eine Joysticktaste (und vermutlich auch auf eine Tastenkombi) legen und zusätzlich bestimmen wie dieser im FSX Angewählt wird. Also Mit Linksklick, Klick-halten, Rechtsklich Doppelklick usw.
    Also es geht offenbar wirklich alles !!

    "Das einzig Gefährliche am Fliegen ist die Erde" Wilbur Wright (1867-1912) Amerikanischer Flugpionier

  • also iich habe mit der Standard.xml versucht, aber nicht wirklich herausgefunden, wo ich da was eintragen muss.
    Ich denke, ich werde mir wohl mal die Vollversion von FSUIPC zulegen und dann gucken, wie man das damit machen kann.
    Ich habe ja auch nicht viel mehr Schalter, die ich gerne sinnvoll einsetzen möchte.

  • Dann richte dich mal auf viel Lesearbeit ein :)
    FSUIPC ist nicht ohne. einfach Taste drücken geht da wohl nicht. Aber es gibt gute Hilfeseiten die das einigermaßen erklären !


    +++
    Wo du das einfügen musst ??


    Du belegst den Schalter im FSX. Dieser Button hat eine Nummer (Bei mir ist es z.b. Button 7 der aber in der XML Datei Button 6 ist.... (weis nicht ob die Logik bei deinen Stick gleich ist)
    Wichtig ist das du im FSX bei Wiederholung den Balken nach Links schiebst... Wir wollen ja nicht das die Taste zigfach betätigt wird


    Jetzt öffnest du die XML Datei mit dem Editor
    Finden kannst du es am einfachsten wenn du in der XML Datei schaust welcher Button mit Parking Brake belegt ist. ( Ich hab einfach in der "Suche" das Wort Park gesucht, bis ich bei dem Entry war.
    Die Zahl bei Index ist die interne Nummer des Button. Bei mir also 6. Je nachdem welche Nummer dein Kippschalter hat steht hier was anderes bei dir ! Diese zahl natürlich stehen lassen !!



    Danach Schreibst du wie oben beschrieben einfach unter die "down" zeile die gleiche nochmal mit "up" (Hier Rot Markiert) und schon gehts !


    <Index>6</Index>
    <Down>PARKING_BRAKES</Down>
    <Up>PARKING_BRAKES</Up>

    "Das einzig Gefährliche am Fliegen ist die Erde" Wilbur Wright (1867-1912) Amerikanischer Flugpionier

    Einmal editiert, zuletzt von Pizman ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!