AFCAD bzw Scenery Aktualisierungstool ???

  • Hi Leute.


    Wie schon öfters erwähnt bin ich ja nich so der Grafik Fetischist und nutze meist nur AFCADS um die Airports Kartenaktuell zu haben.
    Nachdem hier ja einige Abenteuergeschichten gezeigt wurden und ich auch mit dem Gedanken spiele mir "Haulin" zu kaufen (So ein Addon bei dem man Flugaufträge kriegt) steuere ich also aktuell mehr verschiedene Ziele an.


    Folge: Ich habe relativ viel Arbeit mir jedesmal einen AFCAD zu suchen für diese Airports und muss diese auch meist manuell entpacken, verschieben oder gar in der Bibliothek aktivieren.


    Mit dem Gedanken an das NAVAID Update Tool kreisten meine Gedanken zu einen Gleichwertigen Tool für besagte AFCADS.


    Vorweg die Frage: Gibt es bereits so ein Tool wie ich es im folgenden beschreibe ??


    Ansich stelle ich mir das vor wie das Navaid Update. Man wählt eine Region wie Europa, Deutschland etc. Das Tool sagt das in diesen Gebiet z.b. 500 Airports in der Datenbank vorhanden sind mit "neueren" AFCAD Files. Ich drücke auf Aktualisieren und das Tool packt selbstständig alles in den FSX Ordner. FSX Starten.... Scenerydatenbank aktualisieren.... und alles ist "einigermaßen" Up to Date. Alle z.b. 3 Monate wird dieses Tool aktualisiert und falls neuere AFCADS vorhanden sind werden diese dann damit ausgetauscht.



    Überlegung:


    1. Die AFCADS sind ja Freeware und werden von den Erstellern an z.b. Flightsim.com übergeben damit sie auf deren Plattform bereitgestellt werden. Würden die Afcad Ersteller ihre Dateieen auch an den ersteller dieses Tools schicken ist das nix anderes.
    2. Meist haben Afcads nur wenige KB. Selbst eine Aktualisierung von 1000 Flughäfen würde keine großen Downloadraten erforden.
    3. Auch Scenerys mit Texturen könnten so verbreitet werden. in zeiten von DSL sind files mit 1-2GB auch kein großes Hidnerniss


    Contra: Ein problem würde entstehen, wenn für einen Airport mehrere AFCADS existieren (wie bei den meisten). Aber genau wie wir als User das "beste" festlegen und installieren könnte/müsste der Programmierer dieses Tools ebenfalls diese Auswahl treffen.
    Bei den meisten Airports sieht man anhand der Downloadzahlen recht schnell welches der 5-6 Files das beste ist. oft reicht auch der Name des Autors, da hier einige Namen für gute Qualität sprechen.


    Denkbar wäre hier auch ein "Forum" in dem die Nutzer des Tools Vorschläge für bessere Afcads machen können oder z.b. Fehlerhafte Files melden können die dann beim Nächsten Update entfernt werden.


    Zum Abschluss würde ich mir noch eine Benutzeroberfläche oder Readme Datei wünschen die Zeigt welche Airports durch das Tool verändert wurden, Welchen Zeitstempel das File Hat (Also wie aktuell es ist) und von wem das Afcad ist.




    Was Haltet ihr davon und wie oben gefragt..... Gibt es das vielleicht schon ?







    "Das einzig Gefährliche am Fliegen ist die Erde" Wilbur Wright (1867-1912) Amerikanischer Flugpionier

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!