Taxiway Signs umbenennen ??

  • Hiho.


    Da ja einige hier mit Scenery Bau so ihre erfahrungen haben eine kleine Frage....


    Ich würde gerne eine Scenery bearbeiten aber habe NULL Erfahrung mit ADE. Bevor ich mir das jetzt runterlade und hunderte Seiten Handbuch lese bzw gefühlt 30 Stunden Youtube schaue ne allgemeine Anfrage....


    Ist dieser Editor "Narrensicher" oder sprechen wir hier von einer Software die für Profis ist und die massig an Wissen erfordert ??


    Problem:


    Ich habe mir eine Scenery für Paris LFPG geholt bei Flightsim.com (Freeware)
    Diese ist super ! Ich brauche ja keine super Realistische Grafik sondern mir reichen die korrekten Taxiways etc.
    Leider sind genau diese Fehlerhaft. Die Scenery ist aus einer Zeit als grade das neue S4 Terminal eröffnet wurde. Der Ersteller hat nun einen Teil der Taxiways so benannt wie sie VOR dem Umbau waren.... einen anderen Teil aber so wie sie NACH dem umbau sind.
    Folge: Ich hab mehrere Gleichnahmige Taxiways ! Und Karten nützen nicht viel da sowohl die Alten als die Neuen teilweise stimmen und teilweise nicht.


    Fürs verständniss.... Ich möchte keine Grafische änderung.... keine neuen Gebäude oder Taxiways.... Ich möchte ledeglich die Schilder ändern bzw dem System die Richtigen Bezeichnungen sagen (z.b. für den FSX ATC)


    Ist das "einfach" in form von Symbol anklicken.... Neue Numemr eintippen.... Speichern Fertig ! Oder soll ich lieber die Finger weg lassen ??


    PS. Über das urheberrecht der AFCAD Files brauchen wir jetzt nicht reden. Wenn dann wäre das nur für den privaten gebrauch !



    Danke

    "Das einzig Gefährliche am Fliegen ist die Erde" Wilbur Wright (1867-1912) Amerikanischer Flugpionier

  • Hi Nico.


    Bin gerade nochmal mit meiner Scenery von EDDF nach LFPG geflogen. Deshalb hab ich deinen Beitrag erst spät gesehen.


    Werde die Scenery mal testen. auf den ersten Blick bei der Readme würde ich sagen das die taxiways zwar stimmen aber nicht aktuell sind sondern älter. Vielleicht finde ich irgendwo eine Ground Movement and Parking Chart von 2011. die sollte dann passen....



    Zitat

    I've added the S3 Terminal building.I do not have much talent of modelisator and it won't look exactly like it is... Terminal S4, opposite the S3 is under construction and I have put some cranes there. Opening is due in 2012.


    Genau dieses Terminal S4 verursacht die Probleme in meiner Scenery weil durch dessen Eröffnung die hälfte der taxiways im terminal 2 Appron umbenannt wurde.



    Somit Danke ! Falls die Scenery selbst was taugt und ich dafür eine alte Karte finde die stimmt, dann werde ich umsteigen und auf das neue Terminal verzichten bis eine "aktuelle" Scenery rauskommt die funktioniert.



    Trotzdem sind gerne noch Kommentare zum topic erwünscht. Falls das umbenennen der Wege und der Schilder kein hexenwerk ist, denke ich auch noch über eine Manuelle Korrektur nach. LFPG ist im Begriff meine neue Homebase zu werden.

    "Das einzig Gefährliche am Fliegen ist die Erde" Wilbur Wright (1867-1912) Amerikanischer Flugpionier

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    meine Szenerie Experimente sind schon ne Weile her, aber soviel kann ich sagen. Der ADE ist nicht narrensicher, so wie so ziemlich keines der Development Tools. Allerdings kann man sich auch nicht wirklich was "zerstören" denn im Zweifel kann man die BGL ja wieder löschen.


    An einer vorhandenen Szenerie herumbasteln ist nicht immer möglich, denn du brauchst in der Regel die Source Codes, Eine BGL Datei ist eine kompilierte Datei.


    Ich meine aber man kann diese in das Tool importieren, und dann doch daran herumfummeln. Ist zu lange her, dass ich mich genau erinnere und der PC auf dem ich das gemacht habe existiert bei mir nur noch irgendwo als virtuelle Maschine. Ich muss mich da mal wieder dran machen, denn meine ETHC Szenerie ist ja auch noch nicht kompatibel mit VFR Germany.


    Gruß
    Carsten

    Frei nach Einstein:
    so viel Raum, aber wo ist die Zeit geblieben?

  • Update.


    Wie angenommen ist das File von Nico veraltet.....


    Der 2012 eröffnete S4 Terminal ( T2E-LGate ) ist hier noch im Bau (Sogar schön mit Kränen simuliert) Die Taxiways in dem bereich sind ebenfalls teilweise noch nicht fertiggestellt.


    Habe allerdings nach längerer Suche einenguten Satz Charts aus dem Jahr 2011 gefunden, auf denen der Zustand so ist wie in der Scenery.


    Somit Danke an Nico !


    PS. Auch danke an Carsten. Hab mir mal ein paar allgemeine Videos angesehen... Ich glaub da lass ich die Finger weg.


    Da warte ich lieber bis der Nette Herr seine Scenery mal überarbeitet oder hoffe das Aerosoft irgendann mal ihren LFPG Mega-Airport neu rausbringt. Dieser kostet noch heute über 20 € und ist auf einen Stand von 2006. Da fehlen gleich 3 Terminals die heute bereits fertig gebaut sind.

    "Das einzig Gefährliche am Fliegen ist die Erde" Wilbur Wright (1867-1912) Amerikanischer Flugpionier

  • Ok. Seit wann gelten in Paris die neuen Taxiways denn? Also wie lange ist das denn schon? Ich denke schon, dass da auch ein kostenloses AFCAD File von irgendwem erstellt wird.
    Hast du denn mal in den IVAO / VATSIM Foren geschaut wie die das handhaben? Weil wenn keiner die neue Szenerie hat, wird es ja auch für die Lotsen schwer, die aktuellen Karten zu nutzen. Also vielleicht findet man da was dazu.
    Ich meine auch schon einmal geschaut zu haben, wie man das manuell machen kann und habe es auch verworfen ^^



    Gruß Nico :D


    PS: Also, ich weiß nicht, ob du bei IVAO bist, sonst kommst du hier wahrscheinlich nicht rein, aber hier:
    http://de.forum.ivao.aero/inde…223.msg1899184#msg1899184
    Mein Französisch ist zwar nicht das beste, aber wenn das neue Terminal seit 2012 existiert ist das hier verlinkte AFCAD vielleicht einen Versuch wert. Hier steht zwar S3 anstatt S4, wie du es beschreibst, aber 2012 stimmt. :D Braucht man zwar nen AVSIM Account für, aber ich glaube das kann man wohl machen. Hier nochmal der Link, falls du dich nicht bei IVAO anmelden möchtest (wenn du keinen Account haben solltest, erinnere mich gerade nicht):
    http://library.avsim.net/download.php?DLID=168285
    Kannst ja mal schauen, ob das irgendwie hilfreich ist. :P

  • Hi Nico.


    Erstmal nochmals danke, das du da noch weitergesucht hast.


    Ich habe leider keinen IVAO Account. Aber französisch könnte ich eh nicht :)
    Der Link von avsim den du geteilt hast kann man leider nicht laden. Die Datei ist nicht mehr vorhanden (deadlink)


    In der Libary von Avsim finde ich die gleichen dateien wie bei Flightsim.com .....


    Die Oben von dir empfohlene "alte" scenery von Xavier Ossedat (Stand irgendwann vor 2012 OHNE die neuen terminals)
    Sowie das von mir bisher benutzte Afcad von Ray Smith (Irgendwann nach 2012 mit S4 Terminal )


    An Karten verwende ich folgende....


    1. Die Karte SEP 2011 (Seite 102 des PDF) entspricht etwa dem alten Scenario von Ossedat
    http://cartasaereas.altervista.org/cartas/LFPG.pdf


    2. Diese Karte mit Datum September 2015 ist aktuell.
    https://www.sia.aviation-civil…02%20LFPG%20OACI%2001.pdf




    Leider finde ich keine Karte von z.b. 2013 oder 2014.


    Kann also nicht sagen ob die aktuellen Bezeichnungen vieleicht erst seit ein paar Wochen gelten oder schon länger.
    Meine Vermutung war, das die neuen bezeichnungen mit dem S4 Terminal 2012 kamen und Ray Smith zwar die Gebäude eingefügt hat, die Taxiways aber beim alten lies.


    Egal. Hab ja jetzt eine Map die soweit stimmt.

    "Das einzig Gefährliche am Fliegen ist die Erde" Wilbur Wright (1867-1912) Amerikanischer Flugpionier

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!