Hallo Tutorial-Macher

  • Hallo Tutorial-Macher,


    ob es hier richtig ist oder an einer anderen Stelle im Forum gepostet werden sollte, weiß ich als Neumitglied nicht. Aber da ich über Eure Youtube-Videos zum Airbus Extended von Aerosoft hier "gelandet" bin, muss ich es einfach loswerden:
    Mit diesen Videos ist Euch etwas Großartiges gelungen. Gratulation!
    Ich konnte einfach nicht aufhören, mir alle Folgen hintereinander anzusehen (jetzt habe ich viereckige Pupillen). Diese professionell gemachten Filme unterscheiden sich wohltuend von vielem Youtube-Schrott zum Thema Flugsimulation: kein unstrukturiertes Gestammel, keine wilden Surroundings in der Bildführung. Bei Euch habe ich sehr viel zusätzlich gelernt, obwohl ich das Buch "You have control - AIrbus A320 Familie" sorgfältig durchgefieselt habe.
    Vielen Dank für die Arbeit, die Ihr in das Projekt gesteckt habt - ich freue mich auf weitere Meisterstücke dieser Art.


    Luftige Grüße aus dem Großraum EDDM
    Der Tee trinkende Stubenpilot FS-Ikarus :)


    P.S. Vielleicht verratet Ihr mir mal bei Gelegenheit, mit welchem Tool Ihr den Außencheck des Airbusses in der ersten Folge inszeniert habt. Ich möchte auch einmal fachmännisch gegen die Reifen meines virtuellen Airbusses treten.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Klaus,


    sorry, späte Antwort. Ich war so müde am WE, habe den VFR Rückflug noch fertig geschnitten und dabei die Zeit völlig aus dem Blick verloren, da war keine Zeit mehr fürs Forum.


    Also die Tools die wir benutzen sind immer im Abspann der Filme zu sehen.
    Für den Außencheck habe ich mich mit Hilfe des EzDok Kamera Zusatztools um den Flieger "bewegt".


    Auch die Fahrt über das Vorfeld während dessen der Flieger da schon steht, das bekommt man eigentlich auch nur mit diesem Zusatztool und ein wenig Trickserei hin.


    Das ist auch verantwortlich für die soften Kameraschwenks im Cockpit.


    Und danke für das Lob :)


    Willkommen im Forum!


    Carsten

  • Hallo Carsten,


    vielen Dank für Deinen Hinweis. Und entschuldigen, dass Du nicht größtmöglicher Schwuppizität geantwortet hast, musst Du Dich wirklich nicht.


    Ich hatte ohnehin gesagt "bei Gelegenheit", und außerdem betrachte ich die PC-Fliegerei (fliege nur Offline, weil für Online zu feige bin) als Hobby - nicht als kommerziell getriebenes Hasten nach Rekorden. Ich staune ohnehin, wie Ihr den Mix zwischen Beruf, aufwändiger Internet-Aktivitäten samt großem Kino und Privatleben meistert.


    Zudem kann ich mich nun auf ein neues Video freuen, das mir sicher genauso viel Freude bereiten wird wie die anderen Streifen von Euch, die ich schon "abgearbeitet" habe.


    Klaus (der heute mit seinem Aerosoft-Bus von EDDT nach EDDM geschraddelt ist)

  • Ich habe mich zur Probe erst einmal in Eure Cessna gesetzt - neben diese stumme Dame (wie hieß sie noch gleich) - und mich daran gefreut, wie Ihr auf dem Rückflug von Bremerhaven nach Celle mit Seitenwind und militärischem Sperrgebiet heldenhaft gekämpft habt. Vielen Dank erst einmal für diesen Mitflug. Quasi auf dem Jumpseat. Das war wieder einmal ein Hochgenuss.


    Eventuell lasse ich mich in Eurem "realen" Luftraum im Winter mal sehen - wenn da noch Platz für einen A320 oder A321 ist. Inzwischen habe ich mit dem Bus (erst WILCO und seit Herbst 2014 Aerosoft X) offline rund 800 Stunden offline trainiert. Zweimal durfte ich auch bei der Lufthansa im "richtigen" Airbus-Simulator fliegen, außerdem besuche ich manchmal Gerald im Süden von EDDM (siehe http://www.Cockpitsim.de) in seinem wunderbar gemachten fixed-base Simulator, um mein flaches Wissen zu vertiefen.


    Ich weiß auch nicht, warum ich erst einen Schubs brauche, um endlich online zu gehen. Aber hier scheint es ja nur nette Leute zu geben, die sich nicht verbal im Forum bekriegen, sondern eher im gepflegt schnoddrigen Ton miteinander umgehen. Frage an Dreamer98-Daniel: Was ist am Chef der Bande denn so schlimm? Ich mag seine Kommentare und finde auch seine knorrige Stimme sympathisch. Außerdem scheint er seitenwindfest zu sein, was bei 89.000 Mitgliedern, oder so, ne brauchbare Eigenschaft ist. Aber ich bin brauchbaren Wanhinweisen durchaus aufgeschlossen. Auch "hüstel und schmunzel"


    Na denn: Happy Landing Euch allen!


    Klaus

  • Naja manchmaaal da ist der Carsten schon so einer, der mit Steinen ausm Gebüsch wirft :D


    Ne Spaß. Der Carsten ist ein sehr netter, lieber PC-Schrauber mit nem Humor, der die Elbe zum Überlaufen bringen kann :saint:


    Happy Landings :)


    Daniel


    P.S.: @an die Lästerfraktion: Ich bin kein Schleimer! :thumbup: :D ^^

    ...................
    Nach 4 Jahren FSX und 2 Jahren Pause nun bei X-Plane 11 angekommen :)

  • Off Topic...


    @ Klaus


    Du Schreibst oben das du das Buch "You have Control Airbus 320" gelesen hast.


    Ich vermute mal vom Titel, das es der Gleiche Autor bzw Verlag ist die auch "Boeing 737 You have Control" gemacht haben.
    Dazu eine Frage:


    Das Boeing Buch war ansich gut.... Allerdings eine kleine Mogelpackung, da das halbe Buch aus Planungsunterlagen bestand die ich mir auch kostenlos in besserer Qualität und sogar mit realen Wetter im Internet holen kann.


    Somit kurz gefragt: Ist dieses Buch gut oder ebenfalls nur eine Sammlung unnützer Flugpläne mit "wenig" echten Informationen ??


    Ich will wenn endlich gute Software auf den Markt kommt mir einen Airbus zulegen und suche noch nach einer guten Einsteigerlektüre !


    Danke !

    "Das einzig Gefährliche am Fliegen ist die Erde" Wilbur Wright (1867-1912) Amerikanischer Flugpionier

  • Hallo Peter.


    die Autoren des Buches sind Sepp Tietze und Christoph Klose. Ob die auch das 737-Buch geschrieben haben, weiß ich nicht. Aber so, wie Du es mir beschreibst, sehe ich da schon einen Unterschied.


    Mir hat das Buch tiefe Einblicke in die Airbus-Steuerungen gegeben. Außerdem habe ich interessante Winzigkeiten entdeckt, die ich woanders nicht gelesen habe. Ein Beispiel: Beim Start werden die Klappen im Normalfall im Cockpit auf Stellung 1 gesetzt. Am Flügel gehen daraufhin die Flaps auf 1, außerdem fahren vorn die Slats in Position 1. Beim Landeanflug bleiben die Flaps bei Hebelstellung 1 jedoch drin, nur die Slats fahren in Position 1 aus. Erst wenn der Pilot den Hebel auf 2 rastet, gesellen sich die Flaps (auf ihrer Stellung 2) dazu, und auch die Slats fahren auf Stellung 2 aus. Trotz zahlreicher Landungen, hatte ich diesen Unterschied nicht bemerkt, obwohl der Aerosoft-Bus dieses Profil im oberen ECAM exakt anzeigt.


    Auch die Empfehlungen, wann man jeweils am Speed- oder Altitude-Selector ziehen oder drücken muss, um im managed oder selected Mode zu fliegen, sind prima erklärt. Ich persönlich habe den Kauf des Buches nicht bereut und schmökere immer wieder darin. Und probiere dann mit dem eigenen Bus aus, wie sich die beschriebenen Konfigurationen auf den Flug auswirken.


    Da ich das PMD-Buch leider nicht kenne, ist es für mich ein wenig kitzlig, Dir einen letztverbindlichen Tipp zu geben, zumal ich auch Deine Ansprüche nicht genau einordnen kann. Vielleicht wird so ein Schuh draus: Gehe doch einmal in eine gut sortierte Buchhandlung und nimm das Druckwerk einfach in Hand, blättere es durch und stöbere ein wenig. Wenn es Dir dann taugt, kannst Du Dir den Kauf noch einmal überlegen. Ist das so o.k?


    Kerosin getränkte Grüße
    Klaus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!