Flug per Funkfeuer

  • Hallo ich bin hier ganz neu (auch im FSX) ich habe jetzt mehrfach im YouTube Channel gesehen das man professionell mit Flugkarten mit genauen Informationen zu den Funkfeuern und Landeanflügen arbeiten kann.
    Nun die Frage wo bekomme ich solche Karten? Oder wo gibts dafür Tools (am besten free)



    Danke für eure Hilfe.



    PS: Als blutiger Anfänger habe ich auch nichts dagegen eine Session mit einen von euch zu machen, sozusagen als Copilot :thumbup:

  • Hallo Philipp und herzlich Willkommen bei uns im Forum,


    Karten für die deutschen Flughäfen bekommst du hier:
    VACC-GER - Online Fliegen in Deutschland


    Dann gibt es noch das kostenpflichtige Programm EFB, das soll verdammt gut sein und du findest von jedem Flughafen ne Karte. Sollte nicht all zu viel kosten und lohnt sich auf jeden Fall wenns ums Thema Ab- und Anflug geht ;)

    ...................
    Nach 4 Jahren FSX und 2 Jahren Pause nun bei X-Plane 11 angekommen :)

  • Hallo Philipp,


    herzlich willkommen. Für den Anfang kannst Du alle Karten meist über eine Google Suche finden. ICAO code des Flughafens und Charts als Suchbegriff. (EDDF Charts) -> Für Frankfurt.


    Wir Daniel schon geschrieben hat, die großen Netzwerke wie VATSIM oder IVAO bieten auch aktuelle Karten an.
    Bei Eurocontrol kannst Du auch immer die aktuellen Karten finden. Dort muss man sich aber anmelden.


    EFB ist klasse, nutze ich selber. Nun muss man nur noch "nicht allzu viel" definieren. Ich glaube, die rufen 70 Euronen auf.
    Wenn man den hat, braucht man aber sonst nichts mehr zur Flugvorbereitung.


    Viele Grüße
    Michael

    Airbus A318 / A319 / A320 / A321 -> Macht Laune :love:
    PMDG 737 NGX -> Man muss noch viel lernen. 8)
    PMDG 747 - 400 Queen of the Skies -> Die nächste Baustelle
    PMDG 777 - 200 LR/F -> Die bessere Queen
    Majestic Dash8-Q400


    Düsseldorf Airport - Tom Ruth
    Mega Airport Frankfurt X - mit neuer Landebahn NW


    Open VFR
    ...

  • Hiho.


    Willkommen im Forum und im FSX !


    Die oben genannte Software (EFB) ist gut allerdings vielleicht für den Anfang etwas zu komplex. Solltest du über längere Zeit den FSX nutzen ist sie sicherlich die erste Wahl. Willst du aber erstmal "reinschnupeprn" dann empfehle ich dir die Kostenlose alternative....


    Wie oben erwähnt findest die die Flughafen Karten mit allen Anflügen über google.


    Allgemeine Karten mit allen Funkfeuern sowie Luftstrassen findest du hier.... https://skyvector.com/


    Alternativ kannst du dir auch echte Karten gegen Geld oder von einen befreundeten Piloten holen. Diese müssen ihre Karten alle X Jahre tauschen und werfen die alten i.d.R: weg.



    Zu guter letzt empehle ich dir zusätzlich hier im Forum die Artikel zu suchen und zu lesen, die sich mit der Aktualisierung des FSX befassen. ....
    Jede Karte hat eine gewisse Gültigkeit in Form von Monat und Jahr. Sie entspricht der Realität dieses Zeitpunkts.
    Ist dein FSX auf einen anderen Stand kann es sein das die Karten somit nicht stimmen !
    Alle Infos darüber stehen bereits in diversen Artikeln hier im Forum !

    "Das einzig Gefährliche am Fliegen ist die Erde" Wilbur Wright (1867-1912) Amerikanischer Flugpionier

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!