Verschiedene Temperaturanzeigen

  • Hallo. Ich habe eine Frage zu diesen drei Temperaturanzeigen:

    SAT ist die echte Temperatur die die Luft um das Flugzeug besitzt.
    TAT ist die gemessene Temperatur, wo auch Reibung etc. eine Rolle spielt. Daher verstehe ich auch, dass die TAT > SAT ist. Und die TAT ist ja auch dafür zuständig, um zu entscheiden ob man Anti-Ice braucht, oder nicht.
    Aber womit ich garnichts anfangen kann ist ISA. Ich habe dazu zwar was auf Wikipedia gefunden, aber das hilft mir irgendwie nur wenig weiter. Das hat irgendwas mit der internationalen Standardatmosphäre zu tun. Aber warum -5°C ?
    Was heißt das, und vor allem..., wofür brauche ich das? :D


    Danke schonmal, ;)
    Gruß Nico

  • Das ist eine von der ICAO "erfundene" Normatmosphäre, die z.b. keine Luftfeuchte hat und normiert ist, basierend auf weltweiten Standardwerten.
    Damit soll eine Art Standardtemperatur geschaffen werden, analog zum Standardluftdruck, der ja auch ab einer bestimmten Höhe eingestellt wird. Wozu das genau gut ist weiss ich aber auch nicht. Ich vermute mal das der Wert zum Abgleich oder Kalibrieren von Messgeräten dient. Auch beziehen sich Leistungsangaben von Flugzeugtriebwerken wohl auf diesen Wert.


    Also, wenn du allein bist, ignorieren. Wenn wer dabei ist, den Wert betrachten, leise etwas unverständliches murmeln und weise nicken. Das macht immer Eindruck ;)

  • Damit soll eine Art Standardtemperatur geschaffen werden, analog zum Standardluftdruck, der ja auch ab einer bestimmten Höhe eingestellt wird. Wozu das genau gut ist weiss ich aber auch nicht.

    Hallo,


    oberhalb der TA wird das Standard QNH eingestellt, um das QNH nicht ständig nachstellen zu müssen. Der Flieger fliegt dann zwar nicht exakt auf der Reiseflughöhe, aber es stellt sicher, dass Flieger, die sich in der Nähe befinden, stets die gleiche Eichung des Höhenmessers haben, also dass sie quasi "gleich falsch" gehen. Wenn man vom Regenschauer in die Sonne fliegt und umgekehrt, ändert sich der Luftdruck schon mal stark und wenn man dann das Nachstellen vergisst, können da fehlerhafte Werte im Höhenmesser angezeigt werden, die gefährlich werden können. Deswegen wird oberhalb der TA ein einheitlicher Luftdruck eingestellt, damit Flugzeuge in der Nähe immer die gleiche Höhenmesseranzeige haben.

  • :D Ich habe bei Lars' Beitrag auch auf den Punkt gewartet, wo er es auf den ISA Wert bezieht. ^^
    Hab erst dann verstanden, dass er deinen Beitrag falsch verstanden hat ^^


    Aber danke für den ersten Ansatz, Peter ;)

  • Ok, dann hab ich aus dem Beitrag herausgedeutet, dass du das noch nicht wusstest.


    Die ISA Anzeige ist halt da, weil man es kann. Mehr kann ich da auch nicht zu sagen :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!