Start in Innsbruck mit A321, Autopilot versagt!

  • Ich habe ein Problem mit dem Start in Innsbruck mit dem A321 auf der Rwy 08.
    Und zwar ist die Maschine relativ hoch beladen, aber noch unter dem erlaubten MaxTOW.


    Beim Start bekomme ich dann eine Meldung, daß ich den Schubhebel auf TOGA schieben soll, MaxMCT reicht hier nicht. Ok, kann ja sein.


    Bin dann ziemlich knapp am Ende der Rwy abgehoben, Fahrwerk rein und auf den Steigwinkel geachtet, daß ich nicht zu langsam werde.
    Bei ca 2000ft hab ich dann den Autopiloten angeschaltet.
    Aufgrund einer Restriction von 166kn blieb der AP dann halt auch auf diesem Tempo, bis die 200° Rechtskurve kommt.
    Dabei sackte der Speed dann bis in den Stall-Bereich ab. Aber anstatt Schub zu geben, nahm der die Nase runter und baute mächtig an Höhe ab. Auch nach der Kurve noch. Inzwischen war die Maschine von gut 8000 ft wieder bis auf 2000 runter. Keine Ahnung, was das für ein Käse ist.


    Ich habe dann den ATHR und Autopilot abgeschaltet und Max-Schub rein und durch vorsichtiges Steuern zwischen den Bergen durch, bin ich dann doch noch auf die Reiseflughöhe gekommen.


    Was kann denn das sein?
    Ist der A321 zu groß für Innsbruck? Oder was könnte ich falsch gemacht haben?
    Die MCDU war natürlich komplett programmiert und auch alle anderen Einstellungen, wie ich es gelernt habe.


    • Anhängend der Flugplan...
  • Dabei sackte der Speed dann bis in den Stall-Bereich ab. Aber anstatt Schub zu geben, nahm der die Nase runter und baute mächtig an Höhe ab. Auch nach der Kurve noch. Inzwischen war die Maschine von gut 8000 ft wieder bis auf 2000 runter. Keine Ahnung, was das für ein Käse ist.


    Hallo,


    Das ist das normale Verhalten eines Airbus. Wenn die Stallwarnung ausgelöst wird, greifen die Sicherheitssysteme ein und verringern den Anstellwinkel. Normalerweise wird auch TOGA Schub gesetzt. Wenn du ein Constraint von 166kn hast, solltest du die Klappen so lange nicht einfahren, bis die Begrenzung aufgehoben wird und die Geschwindigkeit über 180kn liegt. Die Klappen sollten bei dieser geringen Geschwindigkeit nicht eingefahren werden, das macht die Maschine nicht mit.


    Stalls mit Autopilot können passieren, wenn die Maschine nicht ausgetrimmt ist. Vor dem Aktivieren des Autopiloten sollte der Joystick in die Mittelstellung gebracht werden, das Fly By Wire sollte dann die Maschine austrimmen. Wenn die Maschine ihre Fluglage nicht behält, nachtrimmen. Wenn die Maschine dann in ihrer Fluglage bleibt und stabil fliegt, kann der Autopilot verwendet werden.

  • vielen dank Lars,


    Ich weiß leider nicht mehr, welche Flaps gesetzt waren, ich hatte die Checkliste und den Copiloten aktiv.
    Ich denke, ich muss die Strecke nochmal ohne Checkliste fliegen und die Flaps selbst steuern.


    Gestern bin ich genau die selbe Route mit einer vollbesetzten 777 geflogen. Und mit der gab es hier nicht die geringsten Probleme.

  • Hi Burkhard...


    Da du ja gebeten hast im anderen thread ich sollte mir das mal ansehen schreib ich dir. Wie immer die Info das ich keinen Airbus habe und hier mehr allgemein denke !


    1. Der Sinkflug.


    Stimme Lars zu. Nach meinen Infos versucht der Airbus immer einen Stall zu verhindern. Ein Strömungsabriss in niedrigen Höhen bedeutet den sicheren Tod. Es ist zwar ungesund im Gebirge durch den computer in den Sinkflug gezwungen zu werden. Würde es aber tatsächlich zum Stall kommen wärst du sowieso abgestürzt ! Somit eine blöde aber richtige Funktion des Computers !



    2. Flaps


    Ich nutze kein Addon bzw keine Funktion des Airbuses die solche Dinge steuert, Keine Ahnung ob das so sein soll oder ein Bug dieser Funktion ist. Flaps müssen raus/rein wenn ICH es sage und nicht anders.
    Wenn du dich da auf diese Automatik verlässt musst dir sicher sein das sie richtig arbeitet. Habe leider keine Infos darüber ob sie das tatsächlich richtig macht !



    3. Low Speed ???


    Wenn ich deine Infos so ansehe kommt mir als erstes ein Thrust Derate in den Sinn. Hat der Airbus eine solche Funktion ??
    In der Boeing kann man bekanntlich den Schub der Triebwerke entweder komplett um 10/20 % reduzieren oder zusätzlich noch die Außentemperatur künstlich erhöhen um eine Schubreduzierung zu erreichen.


    Wenn du mit der 777 auf der Bahn locker hochkommst, aber mit dem A321 fast die ganze Länge benötigst dann ist das für mich ein Indiz, das du zu wenig Schub hattest.
    Auch die Tatsache, das du im "Notfallmodus" als er den Stall verhindert hatte nicht auf 100% schub warst deutet womöglich darauf hin. Vielleicht durfte er hier nicht mehr Schub geben weil du ihm das im "Derate" verboten hattest.


    Wie gesagt. Ohne Kenntnisse über den Airbus nur eine Vermutung ! Falls es einen Derate gibt dann wähle den immer mit Vorsicht. Es gibt genaue Tabellen dafür und im Zweifel kostet dich der Sprit im FSX nichts. Lieber mit 100% fliegen als in solche Situationen zu kommen !


    lg

    "Das einzig Gefährliche am Fliegen ist die Erde" Wilbur Wright (1867-1912) Amerikanischer Flugpionier

  • Ich habe gerade einen Flug mit dem A 319 von Innsbruck nach Pula gemacht und zwar voll beladen. Abgehoben mit der erforderlichen Speed hat er ca. 200m vor Bahnende, war also sicher. Ich habe die SID BRENO 1H genommen. Er geht dann in einen sehr kräftigen Steigflug über um über die Berge zu kommen. Du mußt die Klappen sehr lange auf der Stellung 1 stehen lassen, damit er bei der Fahrt von 170 Kts nicht vom Himmel fällt. Er steigt weiter bis zum VOR Bozen und hat dann ca 17 000 ft. Erst danach holt er richtig Fahrt auf und wir kommen dann sicher über den Alpen Hauptkamm.
    Also Nerven bewahren und nicht so schnell die Klappen einfahren.
    Übrigens wenn der Flieger schon Minimum Speed hat und du schiebst dann die Leistungshebel auf max , dann wirst Du mit ziemlicher Sicherheit einen rasanten Strömungsabriss erleiden und wenn du dann nicht genug Höhe und Platz hast hilft noch nicht einmal mehr beten. Immer erst die Nase des Fliegers runternehmen und dann volle Pulle. Das liegt einfach daran, wenn die Nase schon nach oben zeigt und du führst dann Leistung zu, hebt sich die Nase noch mehr an und der Strömungsabriss ist da. Es sei denn du hast einen Eurofighter der hat soviel Power, dass er auch mit angehobener Nase nach oben beschleunigt.
    Deshalb auch der alte Fliegerspruch: Fahrt ist das halbe Leben!

    Viele Grüße
    Lutz
    (Chopperman)






    Fliegen erhält jung, aber nur wenn man alles richtig macht! :thumbup:

  • vielen dank euch beiden. Interessante Informationen!
    Also ein Thrust derate gibt's meines Wissens beim Airbus nur über diese Temperatur, bzw cost Index.
    Ich hatte bewusst nichts derated. Seltsam.


    Zu den Checklists: der Aerosoft Airbus hat eine checklisten Funktion eingebaut. Man kann ausserdem noch einen Copiloten aktivieren. Der tut dann viele Dinge selbst automatisch, z.b fährt erst bei positive-climb die Fahrwerke ein und bei bestimmten Geschwindigkeiten auch die Flaps.
    Möglich, das dies hier auch der Fall war. Ich will das Morgen nochmal probieren, ohne copilot.

  • zum Thema Start mit dem Airbus und der Schub Berechnung habe ich folgendes gefunden, was ich ganz interessant finde:



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!