Heute von Innsbruck nach Dubrovnik

  • Ich habe den Flughafen Dubrovnik gestern schon angetestet und der hat einen "ziemlich Interessanten" Approach auf der Runway 30.


    Daher möchte ich heute Abend nochmals diese Strecke fliegen und die Rwy 30 ist als Landebahn gesetzt. Es wäre schön, wenn sich noch jemand anschließen will. Die Landung wird interessant, das kann ich Euch versprechen :)


    Hier ist der Chart: http://www.fly-sea.com/charts/LDDU.pdf


    Es wäre schön, wenn mir mal jemand erklären könnte, wie der Approach-Chart auf der letzten Seite funktionieren soll? (Also wie man den fliegt) Ich bin daraus nicht schlau geworden :)

  • Das ist eigentlich gar nicht so schwierig:


    Zuallererst: Alle nötigen Frequenzen vorher einstellen, die sind ja auf der Karte angegeben (evtl. vorher in der Flusi-internen Karte prüfen, ob sie stimmen!), ich würde das wie folgt machen: NDB: CV, als VOR2 stellen wir DBK ein. Wichtig ist jetzt: Im ND auf "1" den blauen NDB-Richtungspfeil legen und auf "2" den grünen VOR-Pfeil, ND am besten als Rose darstellen lassen (dies ist altmodische Radionavigation, wir brauchen wenigstens den VOR-Radial-Pfeil, um uns zu orientieren!). Im FMC sollte - falls nicht sowieso schon als Teil des Endanfluges enthalten - noch das NDB GR eingefügt werden.


    Du fliegst zuerst das NDB CV an. Hast du den Punkt erreicht, gehst du auf Kurs 159 Grad, bis du DBK auf 229 Grad hast und drehst dann auf Hdg. 116 bis du DBK auf 159 Grad hast. Dann drehst du direkt auf NDB GR und solltest nach dessen Überflug die Landebahn genau vor dir sehen (wobei dich das FMC dort sowieso hinführen müsste).

  • Servus Burkhard


    Erstmal vorweg....


    Dein anflug ist leider nicht mehr Aktuell. Deine Karten sind von März 2006. Dieser Anflug auf die 30 existiert heute nicht mehr in dieser Form !


    Hier sind die aktuellen Karten die auch mit deinen Airac im FMC übereinstimmen....


    https://fly.rocketroute.com/pl…400000000087928&icao=LDDU


    Der Anflug wird im FMC unter "VOR A 30" gewählt. Die benötigte Transition ist "KLP" und die STAR ist je nach deinen Anflugpunkt zu wählen .


    ************


    Solltest du dennoch die alte Variante aus deinen Karten versuchen wollen gibt es dafür wie gehabt 2 Möglichkeiten......


    Entweder du fliegst nach "guter alter Schule" mit der Kompasrose wie es Hans-Peter erklärt hat...


    Oder du programmierst dein FMC wie ich es dir im anderen Thread gesagt habe.
    Sprich du erstellst dir die Virtuellen Wegpunkte anhand von Entfernung und Kurs eines bestehenden Fixpunktes. Und du arbeitest mit der Intercept Kurs Funktion.



    Falls du mit den Angaben von HansPeter Verständinsprobleme hast dann sag bitte genau was unklar ist. Er oder ich können dir das sicherlich genau erklären wie das geht. Ist nicht schwierig wenn mans mal grundsätzlich verstanden hat !

    "Das einzig Gefährliche am Fliegen ist die Erde" Wilbur Wright (1867-1912) Amerikanischer Flugpionier

  • Hallo Peter,


    ja ich habe das auch genauso gemacht. VOR A 30 selektiert, STAR und KLP. Der Anflug sah dann auch ganz anders aus, als in der Karte. Das hatte mich schon gewundert.
    Man kann das aber nicht komplett automatisch abfliegen, weil man dann nicht exakt vor der Landebahn ankommt. Sprich man muss in dem Moment, wo die Maschine die letzte Kurve richtung Landebahn macht, die Kontrolle übernehmen und den Sinkflug und Landung selbst machen.


    Ich will aber trotzdem mal versuchen zu verstehen, wie man den Anflug gemäß der von mir geposteten Karte machen würde. Habe da schon eine Idee und das werde ich gleich ausprobieren.


    Im Airbus unterforum werde ich gleich noch ein weiteres Problem dieser Route posten, mal gucken, ob Du mir da auch bei helfen kannst...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!